Scenic in Denmark
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Scenic in Denmark
spinne ich,od. wirklich so teuer?
http://www.renault.dk/news/show_news.as ... E%2E&id=73
~30000.- für den Scenic !!!
http://www.renault.dk/news/show_news.as ... E%2E&id=73
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Lieber Scenicfan,
ich kann Dich beruhigen: Du spinnst nicht, Autos sind in Dänemark aufgrund der Steuer wirklich so teuer!
Daher kommen auch so viele Grauimporte (z.B. Volkswagen) aus Dänemark!
Zieht man bei einem Re-Import die dortige Steuer nämlich ab, dann wird's ein richtiges Schnäppchen.
Is aber a bisserl arg weit weg ...
Freundliche Grüße
Anfänger
ich kann Dich beruhigen: Du spinnst nicht, Autos sind in Dänemark aufgrund der Steuer wirklich so teuer!
Daher kommen auch so viele Grauimporte (z.B. Volkswagen) aus Dänemark!
Zieht man bei einem Re-Import die dortige Steuer nämlich ab, dann wird's ein richtiges Schnäppchen.
Is aber a bisserl arg weit weg ...
Freundliche Grüße
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Hier ein etwas anderes Urlaubsfoto von mir:
http://www.scenic-forum.de/pics/misc/scenic_dk.jpg
Blauer Scenic I Phase I, 1.6 RN, Bj. 08/98, 122tKm, für umgerechnet 15144,83Euro (1Euro = 7,25Dkr).
Tja, die Luxussteuer in DK - aber auch ohne diese wäre der Preis für unsere Verhältnisse zu hoch.
http://www.scenic-forum.de/pics/misc/scenic_dk.jpg
Blauer Scenic I Phase I, 1.6 RN, Bj. 08/98, 122tKm, für umgerechnet 15144,83Euro (1Euro = 7,25Dkr).
Tja, die Luxussteuer in DK - aber auch ohne diese wäre der Preis für unsere Verhältnisse zu hoch.
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Für einen BMW 760 LI muß man in Dänemark Multimillionär sein, der kostet nämlich laut Liste 2.543.500 kr, was ca. 341.000 € entspricht :respekt: Der deutsche Listenpreis beträgt "nur" 117.300 €.Was wohl ein B(ring) M(ich) W(erkstatt) dort wohl kostet?
Weiß jemand, wie sich diese Luxusteuer in Dänemark berechnet?
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Caligula2nd hat geschrieben:Weiß jemand, wie sich diese Luxusteuer in Dänemark berechnet?
Ja, da ich zwei Jahre dort gewohnt habe und am Import meines Scenic I Ph 1 1.9dTi verzweifelt bin: Dieser sollte mit stolzen 150000km auf dem Tacho immer noch 13.000 Euro Anmeldegebühr kosten, bei einem von den dänischen Behörden geschätzten Nettowert von 9.600 Euro!
Die dänischen Preise enstehen wie folgt: Auf den Grundpreis kommen zunächst einmal die ortsüblichen 25% Mehrwertsteuer, es sei denn, es handelt sich um einen als Umzugsgut mitgeführten und bereits irgendwo in der EU versteuerten Gebrauchtwagen. Danach wird die progressionsbehaftete (!) dänische KFZ-Anmeldegebühr folgendermaßen berechnet: Auf einen gewissen Basispreis wird 105% Anmeldegebühr erhoben, auf den diesen übersteigenden Restbetrag des Kaufpreises dann gar 180%. Der Basispreis liegt für einen Neuwagen (bis 1 Jahr Alter) bei 53.300 DKK, also gut 7000 Euro, und wird pro Jahr Fahrzeugalter mit etwa 1000 Euro abgeschmolzen. Folglich gibt es auf dem Markt kein einziges Auto, dessen Kaufpreis voll in den Basisbereich mit "nur" 105% Registrierungsabgabe fällt. Alle marktüblichen Autos fallen mehr oder weniger weit in die Progression. Für ein Auto der Golfklasse rechnet man deshalb mit ca. 150% Anmeldegebühr. Das, sowie die 25% Mehrwertsteuer, erklärt die aus unserer Sicht enormen Preise. Ein Golfklasse-Fahrzeug würde aufgrund der Abgabenlast etwa 260% des hieisigen Preises kosten, würden die Hersteller nicht beim Nettopreis in DK etwas Milde walten lassen.
Allerdings soll es mit diesen enormen Registrierungsabgaben nach dem Willen der EU relativ bald ein Ende haben. Letztes Jahr hat die EU nach langer Auseinandersetzung mit DK in dieser Frage ein Ultimatumn erlassen: Diese Praxis der den tatsächlichen Verwaltungsaufwand weit übersteigenden Registrierungsgebühren ist innerhalb von 10 Jahren vollständig abzusschaffen. Da man das nicht im Jahre 2014 schlagartig machen kann - schließlich sind die gegenwärtigen Gebrauchtwagenpreise dadurch zu erklären, dass die teilweise abgeschriebene Regstrierungsabgabe beim Gebrauchtwagen mitveräußert wird-, rechnet man in DK mit einer stetigen Ausgleitlösung. Die Preise werden in den kommenden Jahren also wohl gegen unser Niveau konvergieren.
Im übrigen gibt es derzeit Sonderregelungen für Wohnmobile. Falls diese ein zulässiges Gesamtgewicht von mindestens 2 Tonnen, eine fest eingebaute Küche und irgendwo Stehhöhe haben, sind sie bei der Anmeldegebühr begünstigt. Deshalb fahren in DK so viele Sharan, Galaxy, C8, und Espace mit Hubdach und kleinem Küchenblock im Kofferraum herum...
Gruß,
Martin
Zuletzt geändert von martinf am 10. Aug 2005, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
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bernd hat geschrieben::gruebel: und wie leistet sich der "normal durchschnittliche Däne" dann ein Auto :gruebel:
Meist indem er/sie sein/ihr Haus beleiht. In Dänemark wird in der Regel sehr früh Immobilieneigentum erworben. Die Förderung geschieht durch steuermindernde Geltendmachung der Zinslasten und kann bis zu 30 Jahre dauern. Da ist es attraktiv, das Haus nicht schuldenfrei werden zu lassen...
Gruß,
Martin
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martinf hat geschrieben:Auf einen gewissen Basispreis wird 105% Anmeldegebühr erhoben, auf den diesen übersteigenden Restbetrag des Kaufpreises dann gar 180%.
Was ich noch zu erwähnen vergaß ist, dass als Zusatzaustattung erworbene Sicherheitsaustattung von dieser Anmeldegebühr ausgenommen ist. Das ist für diejenigen unter Euch wichtig, die an einen Eigenimport aus DK denken. Denn aufgrund dieser Regelung nehmen die meisten Hersteller einige sonst übliche Sicherheitsausstattungen aus der Grundausstattung heraus und bieten sie als Option an. Fast alle machen dies in der Golfklasse und Kompaktvanklasse mit ESP; Opel schafft es beim aktuellen Astra gar, die hinteren Scheibenbremsen zur Option zu machen (jawohl, das DK-Modell kommt hinten serienmässig mit Trommelbremsen). Der Kalkül ist einfach: Wären diese Komponenten Serienbestandteil, so würden sie wg. der Registrierungsabgabe mit 280% ihres Basispreises zu Buche schlagen; so aber schlagen sie wg. der Abgabenbefreiung nur mit ihrem Basispreis zu Buche, wenn sie dazugeordert werden.
Solltet Ihr also an Eigenimport denken, was meiner Erfahrung nach im Übrigen absolut problemlos ist, so denkt daran, das Extra ESP zu ordern!
Gruß,
Martin
P.S. Diese Abgabenbefreiung gilt nur für Sicherheitsausstattung. Andere Extras, insbes. Komfortausstattung, sind nicht befreit. Deshalb ist die serienmässige Komfortausstattung in der Regel sogar üppiger als bei uns, da die meistgewünschten Extras im Sinne einer günstigeren Kostengestaltung "gepackaged" werden.