Euro4 und Steuerbefreiung

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
pauliernie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 89
Registriert: 30. Mai 2005, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Euro4 und Steuerbefreiung

Beitrag von pauliernie »

Hallo,

wie verhält sich das mit der Steuerbefreiung und der Euro4 Norm für den 1,9 DCI 130PS. Ich habe gelesen, daß bis Ende 2005 noch alle Euro4 Fahrzeuge steuerbefreit sein sollen. Gilt das für alle bis dahin zugelassenen Fahrzeuge und dann nur bis Jahresende oder auch darüber hinaus ? Für eine begrenzte Zeit oder vielleicht unbegrenzt ? Oder muß ich für den Euro4-Scenic ab 01.01.06 Steuern zahlen (15,40 x 19 = 293...Euro)

Kann das mal jemand exakt erklären. Im Forum und im Netz habe ich keine passende Antwort gefunden.

Danke

renaultopa
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Jun 2005, 22:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von renaultopa »

Hallo pauliernie,

In den Erläuterungen zum Steuerbescheid heißt es:

"Die befristete Steuerbefreiung endet spätestens am 31.12.2005. Dies gilt auch dann, wenn der Höchstbetrag der steuerlichen Förderung nicht ausgeschöpft wird."

Mein Wagen ist zwar ein Benziner aber ich denke dies gilt auch für die entsprechenden Euro 4 Diesel. Daher also wie befürchtet: Ab 01.01.2006 sind Steuern fällig

Viele Grüße

Rostap
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 6. Jan 2005, 16:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rostap »

Guten Morgen,

für Fahrzeuge mit EZ ab 01.01.05 gibt es m.E. keine Steuerbefreiung mehr, da EU 4 seit diesem Zeitpunkt Pflicht ist (für neue Modelle, für in Serie befindliche muss Euro 4 ab 01.01.06 erfüllt werden).

Das Ende der Steuerbefreiung ab 31.12.05 gilt für Fahrzeuge, die vor dem 01.01.05 zugelassen wurden. Ich fürchte also, die Steuern werden auf jeden Fall fällig, unabhängig von der Schadstoffeinstufung (sonst hätte man damit ja auch einen Teil der Rußfilterkosten kompensieren können).

Gruß
Rolf

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

Ja so ist es.

Für Euro 4 Förderung gibts halt maximal die diesjahrige Steuerbefreiung.
Ich hab mir das von meiner Werkstatt so schildern lassen.

FAP rein dann komm ich von Euro 3 auf Euro 4. Bringt mir derzeit nur ein paar Euro weniger KFZ- Steuern pro Jahr . Das mit dem Zuschuss ist bis jetzt ja nur in Diskussion. Den gibt es dann vielleicht wenn Euro 5 mit FAP und die Euro 5 sind derzeit noch nicht drin.
Es gibt ja genug Fahrzeuge mit Euro 3 incl. FAP!!

Wäre ja lustig einen Euro2 Espace 2.2 Jk BJ 2004 mit FAP auszustatten, der hat dann max. Euro3 und ist Steuerbefreit! und ein neuer der das 1.5 Cdi ohne Fap zahlt Steuern!. Das wäre dann wieder mal typisch deutsches Steuerrecht


Also wie immer :

Absolute Steuerkonfussion

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“