Anruf von Bühl

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anruf von Bühl

Beitrag von Bommel »

Hallo Leute,

heute hab ich nen Anruf von Bühl erhalten!

Umfrage zur Zufriedenheit mit dem Werkstattbesuch (Mein undichtes Panoramadach).

Dauerte 10 Minuten. Gefragt wurde da so alles. Ist das Zufall oder tut sich was bei Renault mit dem Kundenservice. Auf jeden Fall find ich es gut das die sich jetzt direkt darum kümmern ihre Werkstätten auf Vordermann zu bringen

Grüße

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Solange wir noch einen Laguna hatten, haben die bei uns jedesmal nach dem Kundendienst angerufen.
Seit wir einen IIer Scenic haben, haben sie sich nicht mehr getraut... :lol:
Aber Spaß bei Seite : Vielleicht liegt's ja auch nur daran, daß die regelmäßigen Werkstattbesuche bisher (noch) nicht auf anstehende Kundendienste zurückzuführen waren?

Das ist wohl die Freie Marktwirtschaft:
Beim Kundendienst gibt es Alternativen zu Renno, bei der Garantiereparatur eben nicht...

Gruß
Anfänger
(der seinen alten Laggi zum Kundendienst immer zu Renault gebracht hat)

diddi7
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 1. Feb 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von diddi7 »

Hallo Bommel,

kaum sechs Wochen nach Übernahme des Neuwagens der erste Anruf durch ein CallCenter. Thema: Abfragen über die Zufriedenheit mit dem Händler. Das habe ich noch geduldig beantwortet, da ich ja etwas dazu sagen konnte. Kaum drei Wochen später der Anruf durch ein anderes CallCenter. Interview bezügl. Zufriedenheit mit dem neuen Auto. Auf meine Frage, wie lange das Interview dauern wird, erhielt ich die Antwort: 9 Minuten. Da habe ich dankend abgelehnt, denn ich sehe nicht ein, dass ein Institut sein Geld mit der Zeit der befragten Leute verdient. Früher bot man wenigstens ein give away für die Mitarbeit an. Das spart man sich heute!! Prompt lag 3 Tage später ein seitenlanger Fragebogen im Briefkasten. Der landete im Altpapier. Keine 10 Tage später folgte ein Erinnerungsschreiben in dem Sinne, daß ich wohl noch keine Zeit zum Ausfüllen hatte und wenn sie den Fragebogen nicht in absehbarer Zeit zurück erhielten, bekäme ich einen neuen.
Hab' ich denen eine Mail geschrieben!! Muss man so hartnäckig sein?
Aber da geht es um Euro, denn die gibt es von Renno nur für fertige
Interviews. Leute, was kann ich denn nach nicht einmal einem Vierteljahr von Erfahrung mit dem Neuwagen berichten? Die sollen einen doch ein Jahr Zeit lassen, damit man das Auto im wahrsten SInn des Wortes "erfahren" kann. Jedes neue Auto macht am Anfang Spaß und Freude - sonst hätte man sich ja nicht dafür entschieden.

I. d. S.

diddi7

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo Leute,

also bei mir hat sich niemnad gemeldet und gefragt wie zufrieden ich mit dem Grand Scenic oder dem Händler bin.
Als ich den Traffic gekauft hatte,dauerte es ca 3 Wochen als ich den ersten Anruf bekam.Und nach einem 3/4 Jahr bekam ich den zweiten Anruf.
Ich glaube aber auch nicht das Renno mich wegen des Scenic's anrufen wird,weil die ja ganz genau wissen das ich nur Probleme mit dem Wagen habe.Und dann können die sich auch denken was ich dehnen für eine Bewertung geben werde. :nono:

Gruß Jörg

schorsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schorsch »

Hallo Leute,

da muss ich doch auch mal meinem Senf dazugeben:

Es ist immer gut bei solchen Aktionen sich die Zeit zu nehmen und die Fragen zu beantworten - auch ohne "Vergütung".
Das Problem ist, dass die meisten Leute nur was zu sagen haben wenn was nicht passt. Es ist niemandem möglich etwas zu verbessern ohne Umfragen, bei denen möglichst viele mitmachen... egal ob gutes oder schlechtes zu sagen ist ! Ich persönlich finde nichts schlimmer als Leute die immer nur nörgeln aber nie ein gute Wort sagen ...

Gruß und genießt das Klimaanlagentestwetter,

Schorsch

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hatte auch schon 2 Anrufe wegen Zufriedenheit mit der WS.

Hab dann mal ein bisschen nachgehakt. Die Werkstätten können sich freiwillig an solchen Umfragen beteiligen. Allerdings was die davon haben hat die nette Dame nicht rausgelassen.

Nur soviel. das die WS keine Kundendaten bekommt, sondern nur Renno. Die WS bekommt nur die Benotung. Allerdings sollte man einer WS mit der man zufrieden ist auch die entsprechende Benotung geben und wenns mal nicht so geklappt hat prüfen ob das nur mal ein schlechter Tag war.

Vielleicht kann Thunder ja was grundsätzliches zum Sinn dieser Umfragen sagen. Er muss ja keine Details bekannt geben die nicht jeder wissen soll.

Gruss Frederik

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Diese Umfragen haben können nur einen Sinn haben:

Den Gewinn steigern.

Und den steigere ich u.a., indem ich Kundennähe suggeriere.

Renault kann dann auf Bilanzkonferenzen und Aktionärsversammlungen seine Umfrageergebnisse präsentieren und glaub mal keiner, das da mit statistischen oder wissenschaftlich gesicherten Methoden gearbeitet wird.

Allenfalls kann die Zentrale ausmachen, dass sich beispielsweise im Raum Köln im Februar der Anteil der zufriedenen oder uninteressierten Kunden steigert. Logo. Oder dass im Raum Kiel der Anteil der unzufriedenen Kunden gleich bleibt - was kein Wunder ist, denn unser Händler ist hier praktisch Monopolist.

Wenn Renault die Daten der Reparaturen objektiv erfasst und auswertet ist eine Datenbasis vorhanden, die alles hergibt was man braucht, um die Autos noch besser zu machen. Aber diese Verbesserungen kosten Geld und senken den Gewinn.

Noch Fragen?

Thomas

Edit: La la la lasst euch nicht ver...... :D

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Diese Umfragen haben können nur einen Sinn haben:

Den Gewinn steigern.
Stimmt! Aber das ist m.E. nicht verwerflich, solange mir das Ergebnis auch "irgendwie" zugute kommt. Eine profitablere Firma kann nun eben einfach mehr Geld für Qualitätssicherung ausgeben.
und glaub mal keiner, das da mit statistischen oder wissenschaftlich gesicherten Methoden gearbeitet wird.
Also ich glaub das! Wenn Du Dein ("wissenschaftliches") Statistik- Handwerkszeug gut genug beherrscht, dann kannst Du mit jeder Umfrage "ohne Schummeln" fast jedes gewünschte Ergebnis erreichen. Der Standpunkt des Beobachters macht den Unterschied; das ist wie bei fast allem im Leben:
Den größten Erfolg hast Du nicht mit falschen Informationen, sondern mit der Auswahl der "richtigen" Informationen, um das gewünschte Gesamtbild zu erzeugen. Weniger ist meistens mehr.
Das würde ich Renno hier aber nicht unterstellen wollen.
"Wer Informationen will, muß Daten sammeln" (steht so oder so ähnlich in einer Signatur hier). Ich trau Renno (speziell mit dem neuen Chef) durchaus zu, daß die da was draus machen, also denk positiv!
Wenn Renault die Daten der Reparaturen objektiv erfasst und auswertet ist eine Datenbasis vorhanden, die alles hergibt was man braucht, um die Autos noch besser zu machen.
Das ist eben nur eine Seite der Medaille. Subjektiv mag das ja stimmen, aber wie fühle ich mich dabei?
VW hat vielleicht derzeit qualitativ bessere Autos als Renno, aber was nützt mich das, wenn ich mich bei den (Vielleicht?) selteneren Werkstattaufenthalten dauernd ärgern muß?
Mein Renno-Händler weiß, daß seine Autos nicht perfekt sind, aber ich fühle mich trotzden (oder gerade deswegen?) wohl dort und habe Marke und Werkstatt schon oft weiterempfohlen.
Keiner ist perfekt, und es kommt darauf an, was man draus macht!
Und das bringen halt solche Umfragen (auch) ans Tageslicht, und darum sind sie auch wichtig.
Aber diese Verbesserungen kosten Geld und senken den Gewinn.
Das stimmt so sicher nicht. Langfristig verbessert Qualität IMMER den Gewinn. Aber da muß man erst einmal die Probleme kennen.
Mit der Technik UND den Händlern.

Guß
Anfänger

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Ich wärme dieses alte Thema mal auf:

Gibt es eigendlich irgendein Schema, nachdem die Kunden ausgewählt werden, die angerufen werden?
Seit ich bei meinem neuen Freundlichen bin, hatte ich schon 2 Anrufe:
Einmal nachdem wir die Bremsscheiben und -beläge haben tauschen lassen (Anfang des Jahres). Es wurde (sehr kurz) gefragt, ob man zufrieden sei und ob alles reibungslos geklappt habe.

Und heute wieder ein Anruf: Bezug: Klick hier
Ob mit dem Abschleppen alles geklappt habe, und ob wir mit dem Ersatzfahrzeug zufrieden seien. Die wussten sogar, dass mein Auto schon gestern fertig werden sollte, aber nicht fertig wurde, weil die neue Lichtmaschine nicht geliefert wurde. Scheinbar haben die also relativ genaue Hintergrundinformationen.

Bei meinem Alten (Un-) Freundlichen bin ich nie angerufen worden.
Ich habe den Verdacht, dass die uns ausgesucht haben, weil die gemerkt haben, dass wir jetzt regelmäßig zu einem anderen Renaultpartner gehen. Kann das sein?

Gruß,
Jens

Renault-Scenic-Fan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renault-Scenic-Fan »

Hallo,

Renault arbeitet neuerdings mit einer Firma J.D.Power zusammen.Diese Firma macht für Renault an auserwählten Kunden eine sehr umfangreiche
Umfrage. Ich mußte 3 Monate nach dem Kauf von meinem neuen Clio einen 8-seitigen Fragebogen über Zufriedenheit ausfüllen.

Das erstaunliche war, daß in dem Fragebogen alle Mängel und Probleme die wir vom Scenic kennen als Feld zum Ankreuzen vorgeben waren.
Z.B Bremsenquitschen,Benzinverbrauch, Motor nicht angesprungen,Zierleisten locker usw.

Weiterhin musste ich zwei positive und zwei negative Eigenschaften nennen.

Zu den Punkten die ich als Probleme angekreuzt habe musste ich eine Erläuterung abgeben wie die Probleme in der Werkstatt behoben wurden.

Leider habe ich den Fragebogen nicht kopiert.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“