marder....

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

marder....

Beitrag von markus »

also gestern abend ist mir etwas total lustiges passiert :roll: .

da warte ich um halb zehn am abend auf nem parkplatz am rande von wien auf meine freundin, um sie von dort abzuholen.

ich sitz da gemütlich im auto, hab das fahrerseitige fenster offen und les grad in nem buch, als ich a bissl war knarzen hör. denk mir nicht viel dabei...aber auf einmal erschrick ich voll.

sitzt doch tatsächlich ein marder auf der motorhaube, genauer gesetzt auf dem plastikteil direkt vor der windschutzscheibe und guckt mich durch die scheibe an :twisted: ....

also wirklich, ein freches viecherl.

nun die frage an die runde: wie siehts denn mit marderbissen aus? ist der renault ein beliebtes auto oder schmeckt er nicht so gut wie damals mein vw oder der alte opel meiner freundin?

nicht, daß wir bei uns zu hause marder hätten aber trotzdem, so ganz ohne is des ja auch nicht....

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Hi markus

der Renault muss scheinbar schmecken :roll: , denn bei meiner Madam ist er schon drei mal dran gewesen :( . 1x Kühlersclauch, 1x Achsmanschette und 1x Lenkmanschette.
Nun macht sie ein ganz banalen trick und zwar ein stinknormalen Handfegerbesen unter den Motor beim Parken :wink: . Seit dem ist Ruhe :!: , auch bei den Nachbarn, ist schon komisch aber es hilft scheinbar denn der bzw. die Marder laufen immer noch rum hier in der Strasse.

obii
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 9. Mai 2005, 13:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von obii »

Wie ist es denn beim Scenic II? Der sieht so aus, als wäre der Motor von unten nicht zugänglich...

Können die Marder da rein?

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Hallo

da wo der Kopf vom Marder durchpasst kommt er auch rein wenn er möchte :|

Kollf
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 58
Registriert: 18. Jan 2005, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kollf »

Selber bisher keine Probleme gehabt, aber ein Bekannter.

Seine Abhilfe bestand darin ein Plastiktüte gefüllt mit Hundehaaren in den Motorraum zu legen.

Die Marder können den Geruch von Hunden scheinbar nicht abhaben.


Gruss Felix

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Sie kommen rein, leider.

Wichtiger ist vielmehr die Frage, ob ihr gegen Mardebissschäden versichert seid. Wenn so ein possierliches Tierchen nämlich die Fahrzeugelektronik durch einen Kurzschluss zerstört oder beschädigt, wird es teuer.

Ich hatte damals bei meiner Versicherung auf diesen Schutz verzichtet, es wäre in der Prämie ein bisschen teurer geworden, aber ich war zu geizig gewesen - Großstadt und so - naja, bislang hatte ich Glück.

Thomas

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

meierqx hat geschrieben: Wichtiger ist vielmehr die Frage, ob ihr gegen Mardebissschäden versichert seid. Wenn so ein possierliches Tierchen nämlich die Fahrzeugelektronik durch einen Kurzschluss zerstört oder beschädigt, wird es teuer.

Ich hatte damals bei meiner Versicherung auf diesen Schutz verzichtet, es wäre in der Prämie ein bisschen teurer geworden, aber ich war zu geizig gewesen - Großstadt und so - naja, bislang hatte ich Glück.

Thomas

naja, also nachdem meine autos bis jetzt kaskoversichert waren (sind) traf mich ein marderschaden finanziell nicht. beim beetle haben die "nur" die dämm-matte angekiefelt, aber billig war des mitsamt dem einbau dann auch wieder nicht.

nachdem der scenic auch ziemlich verbaut ist und man lange werkelt bis man einzelteile herausen hat wird des sich auch in der stundenzahl niederschlagen.

und vw. der großsstadt...gut, war damals auch randbezirk, aber in unmittelbarer umgebung zu wohnungen. selbst da hat ein marder zugeschlagen. und denke dran, wennst mal irgendwann in urlaub fährst und der scenic irgendwo im gemüse steht....

naja, grad bei der ganzen elektronik ist der schaden auch dann recht hoch, wenn einzelteile oder kabelstränge getauscht werden müssen.

aber eine effektive abhilfe gegen marder....selbst hundehaare im motorraum, wohin sollt man sie geben? ankleben im sackerl irgendwo? bloß wo, sodaß man dem keilriemen keine möglichkeit, diese "anzusaugen".

und die anderen möglichkeiten vw. dem hochfrequenten ton...da gibts auch por und kontra. einerseits gut gegen marder (und hunde), aber immer nutzt es leider auch nichts.

niedliche tiere sind sie zwar, aber den schaden den sie anrichten ist auch nicht ohne.

Kollf
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 58
Registriert: 18. Jan 2005, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kollf »

Ich habe mir bisher die Lösung mit Hundehaaren nicht näher angeschaut, aber es gibt doch genug Lücken, wo es weder heiß noch nass ist.

Wenn die Haare in einer Tüte stecken, können sie ja auch nicht ohne weiteres von beweglichen Teilen angezogen werden.

diddi7
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 1. Feb 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von diddi7 »

Hallo Scenicer,

vor Jahren hat mir mal ein Marder an meinem damaligen Fahrzeug (Chrysler Voyager) ein Zündkabel durchgebissen.
Fakt: Der Marder "liebt" keineswegs diese blöden Kabel, die im Motorraum herum hängen. Die werden erst dann interessant, wenn ein anderer Marder dort eine Duftmarkierung hinterlassen hat. Da sieht der Revierinhaber rot und läßt sein Wut über den vermeintllichen Konkurrenten an den Kabeln oder sonstigem beißwürdigen Zeugs aus.
Dazu schrieb die Auto Bild vor kurzem, dass Hundehaare, Handfeger, Urinalsteine, Katzenkot und was die Leute sonst noch an Wundermitteln hernehmen, absolut nichts nützt. Selbst beim oftmals ausgelegten gewellten Stück Drahtzaun tritt nach einiger Zeit der Gewöhnungseffekt ein. Der Marder ist zuerst unsicher und dann merkt er, dass davon keine Gefahr ausgeht.
Es hilft nur ein kleiner Elektrozaun, der an den unteren Zugängen zum Motorraum montiert wird und der seinen Strom über die Bordelektrik erhält. Beim Abschalten des Motors wird der Stromkreis aktiviert, das Auto ist also gesichert egal wo man es abstellt. Man muß sich die Sache vorstellen wie einen Elektrozaun, der um die Viehweiden gezogen wird.
Viele Fahrer werden zwar die Kosten von ca. € 300,-- abschrecken, doch den Marder ganz bestimmt.

I. d. S.

Dieter S.

der immer nur für 30,-- € tankt

Der Allgäuer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 4. Apr 2005, 21:43
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3, Mocca-Braun;
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Der Allgäuer »

diddi7 hat geschrieben:Es hilft nur ein kleiner Elektrozaun, der an den unteren Zugängen zum Motorraum montiert wird und der seinen Strom über die Bordelektrik erhält.

Gibt es denn Firmen die einem so etwas einbauen?
Gibt es diesen "Zaun" im Zubehörhandel od. ist dies Eigenbau?

Hatte bei meinem Scénic bisher nur Bißspuren an der originalen Antenne bemerkt.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“