Ich bin schon ganz nervös

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
mohauck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich bin schon ganz nervös

Beitrag von mohauck »

Also meiner steht jetzt auf dem Hof beim Händler und ich soll ihn abholen. Wenn ich die Foren verfolge, dann hoffe ich nur zwei Dinge.

1.) Das der Créateur mittlerweile die Kinderkrankheiten im Griff hat und die Elektronik nicht auffälliger versagt, als in meinem Peugeot 307.

(Ein EDV Mensch hat mich mal aufgeklärt: Die Qualität der in den Autos verbauten Hardware unterscheidet sich nicht wesentlich von der Hardware zuhause - nicht feucht abwischen, funktioniert nur zwischen 0 und 50°, vor Vibrationen schützen etc. Wenn die gleiche Qualität wie in Flugzeugen oder beim Militär verbaut würde, wäre es unbezahlbar. Ebenso wenn alle Syteme doppelt oder dreifach vorhanden wären. Also nimmt man in Kauf, dass die Systeme so unzuverlässig funktionieren wie mein Rechner auf dem Schreibtisch. Man merkt es bloß nicht. Z.B. wenn die Motorsteuerung spinnt und sich selbst resettet, dann macht sich das nur in vorübergehend geringerer leistung oder höherem Verbrauch bemerkbar. Wenn man aber gerade - und das ist der Normalfall - nicht die ganze Leistung abfordert, geschieht das eben unmerklich. Vielleicht findet man was im Fehlerspeicher. Hoffentlich spinnt mein ABS-Rechner nie, wenn ich ihn mal brauche, obwohl: Vielleicht erfährt es dann auch niemand mehr....)

2. Das meine Frau, die sich standhaft weigert Bedienungsanleitungen zu lesen, trotzdem damit klarkommt. Ab Donnerstag ist sie außerdem allein mit dem Auto...

Drückt mir die Daumen!

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Hey hey was soll die schwarz Malerei :lol: Das passt schon :oops: Wünsch dir viel Glück, wenig Werkstatt Besuche und eine Unfallfreie Fahrt mit deinem neuen :respekt: Ein auto ist auch nur ein Mensch :wink:

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Tja Thomas,
wenn ich abergläubig wäre,
würde ich sagen das muss in die Hose gehen bei der Einstellung.

  • Kein Auto um stolz darauf zu sein, aber der Grund, stolz auf mich zu sein, dass ich so ein Auto fahre!
Nix für ungut, ist aber vielleicht etwas verfrüht :gruebel: :gruebel:
Das klappt schon :nicken: Ich drück trotzdem die Daumen :lol:

Jürgen

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Allzeit gute Fahrt, keine Pannen und wenig Werkstattbesuche.
:nicken: und ein bischen Optimismus :nicken:

Gruß Bernd

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Sieh es einfach positiv.

Sollte der Createur du Malheur die Kinderkrankheiten noch nicht vollständig im Griff haben, dann weisst Du wenigstens, was alles nicht richtig funzen könnte.

Dank Forum, konnte ich damals auch konkret sagen, was alles nicht koscher ist und auch direkt die Lösungsvorschläge mitbringen.

Und siehe da, zwei Tage in der WS und nacharbeiten ( VM, Bremsen, Blinker ) lassen, seit diesem Tage schnurrt der Scenic wie ein Uhrwerk.

Gruß

Markus

diddi7
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 1. Feb 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von diddi7 »

Hallo Mohauck,


Kopf hoch und freue Dich auf und mit dem Auto.

Mein "Dicker" (Gr. Scenic 2,0 Automatik EZ 28.4.05) hat bereits 3000 km runter und bislang überwiegt doch die Freude. Dieses ruhige entspannte Dahingleiten, das angenehme Geräuschniveau beim Fahren - das haben schon einige Fahrgäste festgestellt und gelobt. Verbrauch im Kurzstrecken-verkehr exakt 9 l.
Bislang war zu monieren:

Die Alu-Einlage am Turschweller der Fahrertür hat sich teilweise gelöst.
Auf Ersatz warte ich allerdings seit 3 Wochen.

Auf Kopftsteinpflaster habe ich in der Fahrertür ein Dröhngeräusch, das ich auch noch beseitigen lassen muss.

Aufgrund meiner langen Er"fahr"ung (im Außendienst in über 30 Jahren mehr als 1,5 Millionen Kilometer abgespult) kann ich sagen: Das fehler-freie Auto gibt es nicht. Ob Daimler, Audi, Opel oder Fiat - nobody was perfect!! Interessanterweise war eins meiner zuverlässigsten Autos ein Renault Espace, den ich nach 150.000 km z. B. mit der ersten Batterie und dem ersten Auspuff in der Firma abliefern konnte. Wenn im Laufe eines Autolebens mal ein Steuergerät oder eine Zündspule bei höheren km-Ständen ihren Geist aufgeben, muss man Nachsicht üben. Es ist halt generell mechanischer und thermischer Verschleiß vorprogrammiert, der in letzter Zeit von Software-Problemen ergänzt wird. Damit muss man leben - was wäre ein Leben ohne fahrbaren Untersatz??

Und immer das Lenkrad schön festhalten ...

Dieter S. - der immer nur für 30,-- € tankt

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“