Hi,
nach 2 Tankfüllungen (gemischter Betrieb) habe ich mit der ersten 6,5l lt. Bordcomputer (rechnerisch 6,9 l) und beim zweitenmal 6,3l (diesmal identischer Wert) verbraucht.
Fahre ansich recht zügig, bleibe i.d.R. jedoch noch unter 3.000 Umdrehungen (blöde Einfahrphase), m.E. ein durchaus guter Wert. :D
Auch die Erfahrungen zu den Fahrleistungen kann ich absolut bestätigen, der Wagen geht ab wie eine Rakete und noch klappert das Panoramadach nicht. :nicken:
Ich ärgere mich jedoch über das deutlich reduzierte Wartungsintervall von 15.000 km / 1 Jahr, das haben die bei Renault für die Filtermodelle klammheimlich eingebaut ("normale" Diesel 20' / ebenfalls ein Jahr, Benziner 30' / 1 Jahr) :nono: . Da muß ich mal nachfragen.
Echt klasse, insbesondere, weil der Aufkleber im Motor und Fahrertür (vom Händler) 30.000 und 2 Jahre ausweist. Klare Diskrepanz zwischen (nicht) genannten Details. :wall:
Lieferzeiten wie Mercedes Benz ?
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 112
- Registriert: 19. Apr 2005, 09:23
- Scenicmodell: II
- Ausstattung: Exception
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Ach noch was zum Panoramadach:
Erste Geräusche (ist aber nur so ein Säuseln) ab ca. 135 km/h.
Bei 150/160 km/h deutliches, aber für mich nicht tragisches Geräusch.
Bei 160 km/h hab ich dann probehalber vorne das Dach zugezogen und es wurde wesentlich leiser. Schneller bin ich noch nicht mit 2. Wohnzimmer gewesen.;-)
Bei offenem Dacht geht die Musik natürlich schon eher an. Ich meine, so ab 110 km/h hab ich dann die Lucke geschlossen.
Ich bin aber von userem Faltdachtwingo absolut härteres gewohnt.
Leider komme ich aber zu selten in den Genuss, durch das Dach zu schauen. Die Wolken sehen dadurch einfach noch schöner aus.
Georg
Erste Geräusche (ist aber nur so ein Säuseln) ab ca. 135 km/h.
Bei 150/160 km/h deutliches, aber für mich nicht tragisches Geräusch.
Bei 160 km/h hab ich dann probehalber vorne das Dach zugezogen und es wurde wesentlich leiser. Schneller bin ich noch nicht mit 2. Wohnzimmer gewesen.;-)
Bei offenem Dacht geht die Musik natürlich schon eher an. Ich meine, so ab 110 km/h hab ich dann die Lucke geschlossen.
Ich bin aber von userem Faltdachtwingo absolut härteres gewohnt.
Leider komme ich aber zu selten in den Genuss, durch das Dach zu schauen. Die Wolken sehen dadurch einfach noch schöner aus.
Georg
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3211
- Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Tempomat auf 125 km/h und aktueller Verbrauch lag um die 5,5 Liter. Das kann ich mir aber irgendwie nicht wirklich vorstellen.
Doch, die 5,5 l sind bei unter 130 ein realistischer Erfahrungswert für einen 1.9er Grand (allerdings noch 120 PS ohne DPF)
Tendenziell müßte der Neue zwecks höherem Drehmoment im Teillastbereich noch weniger brauchen, wenn's der Dieselpartikelfilter erlaubt.
Gruss
Anfänger
P.S. Kannst Du Deinen Tempomat WIRKLICH auf 125 einstellen?
Bei uns geht bisher nur 124 oder 126
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 112
- Registriert: 25. Mai 2005, 22:19
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Twingoli hat geschrieben:Ich ärgere mich jedoch über das deutlich reduzierte Wartungsintervall von 15.000 km / 1 Jahr ...
waaaaaaaaas, das wusste ich noch garnicht, mein frewundlicher hat mir gesagt, dass der intervall von 30000 auf 20000km herabgesetzt wurde.
15000 ist doch mittelalterlich, kannst du bitte mal sagen was da laut heft gemacht werden muss.
lg porky
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 92
- Registriert: 12. Mai 2005, 23:14
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Porky,
vielleicht ist das in Österreich ja anders. Allerdings muß ich Dir recht geben, das ist wirklich Steinzeit.
Bei uns wurden die Diesel ohne Russfilter auf 20' km umgestellt. Mit Partikelfilter lt. Wartungsheft 15' (auch lt. Anzeige im Fahrzeug).
Arbeiten bei der 15'er Wartung:
- ganz normaler Standard-Wartungsplan (unabhängig von km) hauptsächlich Sichtprüfung / Funktionsprüfung für Karosserie, Motor, Bremsen, Füllstände, Lenkung, Achsen, Stossdämpfer, ...
- zusätzlich Ölwechsel inkl. Ölfilter
Zusätzlich ist mir aufgefallen, daß nach 165' km der Partikelfilter ausgetauscht werden muß. :?: :nono: War mir auch neu :gruebel:
Na immerhin muß die Bremsflüssigkeit nur alle 4 Jahre gewechselt werden. Wenigstens ein Fortschritt zu meinem alten A6.
Interessanterweise habe ich verschiedene Argumente von 2 Händlern zu den verkürzten Intervallen gehört (habe gerade beide Fahrzeuge ausgewechselt):
1. Scenic-Verkäufer: die Qualität der Renaults hat nicht für die 2- Jahresintervalle ausgereicht (das freut einen natürlich besonders, wenn man gerade sein neues Fahrzeug bekommen hat).
2. Twingo-verkäufer: Renault bietet jetzt von Inspektion zu Inspektion einen lebenslange Mobilitätsgarantie, davon möchte Renault auch etwas haben (unser Geld ?!) und darum wurde der Intervall verkürzt.
Irgendwie kommt mir das alles etwas spanisch vor. Immerhin gabs ja in der ADAC-Zeitung einen "Zweizeiler" dazu, der es treffend beschreibt: Resümee: "Murks" (O-Ton).
vielleicht ist das in Österreich ja anders. Allerdings muß ich Dir recht geben, das ist wirklich Steinzeit.
Bei uns wurden die Diesel ohne Russfilter auf 20' km umgestellt. Mit Partikelfilter lt. Wartungsheft 15' (auch lt. Anzeige im Fahrzeug).
Arbeiten bei der 15'er Wartung:
- ganz normaler Standard-Wartungsplan (unabhängig von km) hauptsächlich Sichtprüfung / Funktionsprüfung für Karosserie, Motor, Bremsen, Füllstände, Lenkung, Achsen, Stossdämpfer, ...
- zusätzlich Ölwechsel inkl. Ölfilter
Zusätzlich ist mir aufgefallen, daß nach 165' km der Partikelfilter ausgetauscht werden muß. :?: :nono: War mir auch neu :gruebel:
Na immerhin muß die Bremsflüssigkeit nur alle 4 Jahre gewechselt werden. Wenigstens ein Fortschritt zu meinem alten A6.
Interessanterweise habe ich verschiedene Argumente von 2 Händlern zu den verkürzten Intervallen gehört (habe gerade beide Fahrzeuge ausgewechselt):
1. Scenic-Verkäufer: die Qualität der Renaults hat nicht für die 2- Jahresintervalle ausgereicht (das freut einen natürlich besonders, wenn man gerade sein neues Fahrzeug bekommen hat).
2. Twingo-verkäufer: Renault bietet jetzt von Inspektion zu Inspektion einen lebenslange Mobilitätsgarantie, davon möchte Renault auch etwas haben (unser Geld ?!) und darum wurde der Intervall verkürzt.
Irgendwie kommt mir das alles etwas spanisch vor. Immerhin gabs ja in der ADAC-Zeitung einen "Zweizeiler" dazu, der es treffend beschreibt: Resümee: "Murks" (O-Ton).
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 89
- Registriert: 30. Mai 2005, 22:30
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hallo,
so, nun fahre ich bereits eine Woche mit dem neuen und bin bisher absolut begeistert. Ich werde jetzt hier keinen Fahrbericht schreiben, das gehört ja auch in einen andere Rubrik, sondern nur kurz die ersten Eindrücke wiedergeben.
1. In Flammen-Rot sieht der Scenic echt super elegant aus.
2. Der 1,9 DCI-Motor ist ein echter Flüsterdiesel
3. Keyless-Entry ist super einfach und bequem.
4. Das Panoramadach vermittelt fast Cabrio-Feeling.
5. Das Fahrgefühl auf Landstraße als auch auf der Bahn ist klasse.
Trotz meiner ersten positiven Eindrücken habe ich zwei negative Dinge entdeckt.
1. die Regensensorautomatik wischt teilweise wenn kein Regen vorhanden ist und wenn die Scheibe naß ist wartet man recht lange bis die Automatik schaltet.
2. Bei den Spaltmaßen war man bei Renault wohl etwas großzügig. So ist der Abstand der Heckklappe im unteren Bereich (Kunststoffbereich) auf der rechten Seite fast doppet so breit wie auf der linken Seite. Ich kann meine Fingerkuppe rechts in den Spalt einführen, links nur ansatzweise. Die Klappe verschließt allerdings einwandfrei. Wird so was bei der Endkontrolle nicht geprüft ?
Ansonsten ist alles bestens, der Händler hat noch Scenic-Gummimatten und Verbandskasten mit Warndreieck spendiert.
Gruß
Pauliernie
so, nun fahre ich bereits eine Woche mit dem neuen und bin bisher absolut begeistert. Ich werde jetzt hier keinen Fahrbericht schreiben, das gehört ja auch in einen andere Rubrik, sondern nur kurz die ersten Eindrücke wiedergeben.
1. In Flammen-Rot sieht der Scenic echt super elegant aus.
2. Der 1,9 DCI-Motor ist ein echter Flüsterdiesel
3. Keyless-Entry ist super einfach und bequem.
4. Das Panoramadach vermittelt fast Cabrio-Feeling.
5. Das Fahrgefühl auf Landstraße als auch auf der Bahn ist klasse.
Trotz meiner ersten positiven Eindrücken habe ich zwei negative Dinge entdeckt.
1. die Regensensorautomatik wischt teilweise wenn kein Regen vorhanden ist und wenn die Scheibe naß ist wartet man recht lange bis die Automatik schaltet.
2. Bei den Spaltmaßen war man bei Renault wohl etwas großzügig. So ist der Abstand der Heckklappe im unteren Bereich (Kunststoffbereich) auf der rechten Seite fast doppet so breit wie auf der linken Seite. Ich kann meine Fingerkuppe rechts in den Spalt einführen, links nur ansatzweise. Die Klappe verschließt allerdings einwandfrei. Wird so was bei der Endkontrolle nicht geprüft ?
Ansonsten ist alles bestens, der Händler hat noch Scenic-Gummimatten und Verbandskasten mit Warndreieck spendiert.
Gruß
Pauliernie
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 36
- Registriert: 30. Jun 2005, 21:31
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: -GS 3 am 17.05.2010-
-Zulassung 02.08.2010:-)
-Beige/Braun Mokka-Braun- - Ausstattung: Luxe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Glückwunsch zur Hochzeit :-)
Hallo,
erstmal an Pauliernie die besten Wünsche zur Eheschließung :nicken:
Auch wir fahren mittlerweile schon die 2. Woche unseren "Kleinen" (Vorgänger war ein V6 Espace). Ich kann mich Pauliernie nur anschließen.
Es gibt nicht viel Kritik, bis jetzt sind auch wir nur begeistert.
Am meisten fasziniert mich der Verbrauch.
Nach der Ankunft beim Händler (am 22. Juli) mußten wir noch eine Woche warten, da die Papiere erst am 28. Juli vorlagen :-(
Nächste Woche geht es erstmal auf große Fahrt (Südwestfrankreich).
Ich hätte es nicht für mögliche gehalten das es doch noch mit der Lieferung vor dem Urlaub klappt. :)
Schönes Restwochenende
Vittela <^..^>
erstmal an Pauliernie die besten Wünsche zur Eheschließung :nicken:
Auch wir fahren mittlerweile schon die 2. Woche unseren "Kleinen" (Vorgänger war ein V6 Espace). Ich kann mich Pauliernie nur anschließen.
Es gibt nicht viel Kritik, bis jetzt sind auch wir nur begeistert.
Am meisten fasziniert mich der Verbrauch.
Nach der Ankunft beim Händler (am 22. Juli) mußten wir noch eine Woche warten, da die Papiere erst am 28. Juli vorlagen :-(
Nächste Woche geht es erstmal auf große Fahrt (Südwestfrankreich).
Ich hätte es nicht für mögliche gehalten das es doch noch mit der Lieferung vor dem Urlaub klappt. :)
Schönes Restwochenende
Vittela <^..^>