Lieferzeiten wie Mercedes Benz ?

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Launebär
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lieferzeiten wie Mercedes Benz ?

Beitrag von Launebär »

HihO !
Erstmal ein dickes LOB für euer Forum :respekt:

Ich habe mir vor knapp 10 Wochen meinen Scenic Megane 1,9dci luxe geleased.Versprochen wurde mir dieser nach etwa 4-6 Wochen.Am Donnerstag sind nun 10 Wochen rumm. :(
Bei Anfragen beim Händler kommt immer die gleiche Ausrede:" Es liegt nicht in unserer Hand wann ihr Fahrzeug kommt, und Renault hat div. Zwischenlager stillgelegt so das jetzt einzelne Spediteure um einiges mehr Arbeit haben etc." Ich frag mich langsam ob das echt mein Problem sein kann ?!?
Wie schlecht strukturiert ist Renault eigentlich ?
Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir wohl keinen Scenic sondern nen deutschen gekauft.Ich bin sowas von enttäuscht.
Was würdet ihr tun ? kann ich das ganze jetzt noch ohne eigenen Schaden stornieren ?

MfG

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

@ Launebär
kann ich das ganze jetzt noch ohne eigenen Schaden stornieren ?

Nein, ohne eigenen Schaden wirds wohl nicht's.

Die Aussage vom Händler, daß es nicht in seiner Hand liegt, ist keine Ausrede, es ist Tatsache. Der Händler hat keinen Einfluß darauf wann ein Fahrzeug produziert wird. Er bekommt lediglich bei der Bestellung einen geplanten Produktionstermin und dieser unterliegt erheblichen Schwankungen. Wenn das Auto vom Band läuft erhält er auch noch eine Info. Das war's.
Ich glaub nicht das die Händler von deutschen Autos da mehr Einfluß haben. Dann dauert es noch 1 bis 2 Wochen bis zur Auslieferung. Wenn es jetzt blos 10 Wochen dauert, hat Renault ganz schön aufgeholt. Unter 3 Monate hab ich nie ein Auto bekommen.
Aber ist das ein Grund zu stornieren :?:
Ich kauf ein Auto weil es mir gefällt und nicht weil die Lieferzeit kurz ist :gruebel:

Gruß Bernd

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

die lieferzeiten sind ja nicht verbindlich, sondern voraussichtlich. ergo kann man ohne "verlust" nicht so einfach von diesem vertrag zurücktreten.

aber warum denn auch...wie bernd geschrieben hat, muß man eben mit einer etwas längeren lieferzeit rechnen. dieses "problem" hat aber nicht nur renault, sondern auch viele andere autohersteller.

zum vergleich: bestellung vw beetle anfang juni, lieferung zu weihnachten. bestellung ford puma ende mai, lieferung ende jänner (da gab es dann nochdazu produktionsbedingte verzögerungen).

also bis zu drei monate warten auf den neuen mag zwar ärgerlich sein, aber durchaus im durchschnitt gelegen.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Wie meine Vorredner schon schrieben handelt es sich seitens der Händler immer um unbestimmte Termine.

Du hast nir dann ne Chance, wenn Dir ein fixer Liefertermin zugesagt wurde ( Schriftlich ).
Aber selbst dann musst Du erst ne Nachfrist setzen und den Händler schriftlich in Lieferverzug setzen. Erst wenn dann der "neue" Termin nicht eingehalten wird kannst Du vom KV zurücktreten ohne Kosten.

Aber nachvollziehen kann ich das ehrlich gesagt nicht, bei meinen letzen beiden Renaults, die ich ab Werk bestellt habe, waren die spätestens zum unverbindlich zugesagten Termin auch da.

Der einzige Trost ist, Vorfreude ist die schönste Freude.

Gruß

Markus

Launebär
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Launebär »

Moin !
Laut Händer hat das Fahrzeug schon vor 3 WOchen das Werk in Frankreich verlassen und steht nun in einem Zwischenlager.

Launebär
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Launebär »

Heute kam nun endlich der lang ersehnte Anruf vom Händler.
Meine AUto ist da :D :respekt:

Am Freitag kann ichs nun abholen.
Weiß jemand was die jetzt noch so machen müssen bis die das Auto ausliefern an den Kunden ? Hab was von entwachsen mitbekommen.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Na da hat sich das warten doch gelohnt.
So lang wars doch gar nicht :wink:

Weiß jemand was die jetzt noch so machen müssen bis die das Auto ausliefern an den Kunden ? Hab was von entwachsen mitbekommen.

Ja,ja, das Auto muß schon richtig entwachst und gesäubert werden.
Der Fahrzeugbrief muß auch erst kommen.
Und zugelassen werden muß er auch.

Gruß Bernd

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

Launebär hat geschrieben: Weiß jemand was die jetzt noch so machen müssen bis die das Auto ausliefern an den Kunden ? Hab was von entwachsen mitbekommen.

des ist also quasi die fahrzeugaufbereitung. für den transport ist der kleine speziell vorbehandelt worden, damit ihm nichts passiert. einige teile sind noch in plastik eingepackt.

er bekommt den ersten schonwaschgang und nen kleinen test, ob alles so funkt wie es sein sollte. bei mir war es auch so, daß der radio bereits auf ca. die beliebten sender voreingestellt worden ist usw.

Launebär
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Launebär »

Vielen dank für eure Antworten. ;)
Dann bin ich ja mal auf morgen mittag gespannt :D

pauliernie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 89
Registriert: 30. Mai 2005, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pauliernie »

Hallo,

ich habe mich zwar über Lieferzeiten schon ausgiebig hier im Forum informiert, dennoch bräuchte ich eine Einschätzung zur aktuellen Liefersituation bei Renault.

Ich habe am 04.06.05 beim meinem Händler einen Exception 1,9 dci 130 PS FAP bestellt. Der Verkäufer hat die Bestellung wohl auch gleich aufgegeben denn er teilte mir heute einen voraussichtlichen Termin zum 29.07.05 mit. Diese Datum stünde so in der Auftragsbestätigung.

Was heißt dieser Termin nun. Das der Wagen dann vom Band rollt, er im Auslieferungslager stehen wird oder vielleicht schon beim Händler sein kann.
Da lt. Händler im Juni die Werksferien sein sollen, mein Scenic bereits den neuen Motor bekommen wird, habe ich wohl berechtigt Zweifel das dieser Termin auch nur annähernd eingehalten wird. Oder was meint Ihr ? Wie würdet ihr die Chancen einschätzen ?

Da ich am 05.08.05 heirate und anschließend in den Urlaub fahre wäre es schon toll wenn er zu diesem Zeitraum da wäre, quasi als eigenes Hochzeitsgeschenk.

Gruß
Pauliernie

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“