wie gut ist der 1,5dCI mit 102 PS ?
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 193
- Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
- Scenicmodell: Scenic JZ
- Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
- Ausstattung: Böse
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hallo!
Jetzt, nach 5.000 km, melde ich mich hier auch zu Wort.
@scenicfan, 1,5dCi 106 PS mit 6 (!!) Gängen? Meines Wissens gibt es den noch nicht ´mal gegen Aufpreis. Weißt du mehr???
Wir haben unseren Scénic nun seit 6 Wochen. Vor zwei Wochen sind wir damit zu einer größeren Tour aufgebrochen. Noch nicht voll bepackt aber schon schwerer als im Alltag. Ich habe zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt untermotorisiert zu sein oder schlecht weg zu kommen. Den ersten Langstreckentest hat unser feuerrotes Spielmobil mit bravour bestanden!
Anfangs war der Wagen noch ein wenig zäh aber nicht lahm. Da ich jahrelang Benziner gefahren bin, muss man sich erst mal an den Diesel gewöhnen. Kraft liegt schneller und stärker an, knickt dann aber nach kurzer Zeit ein. Gut, dass das beim 1,5er ab dem Punkt, wo das Drehmoment wieder sinkt, von der Leistung übernommen wird. Jetzt -wie erwähnt nach 5.000 km- habe ich das Gefühl, der Motor "atmet" freier"; oder ich habe mich an das Leistungsverhalten nur gewöhnt, wer weiß.
Es macht riesigen Spaß mit dem 1,5er zu fahren. Keine Frage, der 1,9er ist ein Supermotor. Aber ich bin nicht traurig mich gegen ihn entschieden zu haben. Leider um den Preis des 6-Gang Getriebes, dass dem 1,5er bei Langstrecken noch ein bisschen mehr Ruhe geben könnte. Doch nicht falsch verstehen: der 1,5er ist nicht laut bei bspw. 130 km/h.
Der Verbrauch liegt derzeit noch bei gut 5,5 Litern. Und der Bordcomputer wird auch immer besser....
Mein bisheriges Fazit: der 1,5dCi 101 PS zeigt im Scénic keine wirkliche Schwäche.
Ralph
Jetzt, nach 5.000 km, melde ich mich hier auch zu Wort.
@scenicfan, 1,5dCi 106 PS mit 6 (!!) Gängen? Meines Wissens gibt es den noch nicht ´mal gegen Aufpreis. Weißt du mehr???
Wir haben unseren Scénic nun seit 6 Wochen. Vor zwei Wochen sind wir damit zu einer größeren Tour aufgebrochen. Noch nicht voll bepackt aber schon schwerer als im Alltag. Ich habe zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt untermotorisiert zu sein oder schlecht weg zu kommen. Den ersten Langstreckentest hat unser feuerrotes Spielmobil mit bravour bestanden!
Anfangs war der Wagen noch ein wenig zäh aber nicht lahm. Da ich jahrelang Benziner gefahren bin, muss man sich erst mal an den Diesel gewöhnen. Kraft liegt schneller und stärker an, knickt dann aber nach kurzer Zeit ein. Gut, dass das beim 1,5er ab dem Punkt, wo das Drehmoment wieder sinkt, von der Leistung übernommen wird. Jetzt -wie erwähnt nach 5.000 km- habe ich das Gefühl, der Motor "atmet" freier"; oder ich habe mich an das Leistungsverhalten nur gewöhnt, wer weiß.
Es macht riesigen Spaß mit dem 1,5er zu fahren. Keine Frage, der 1,9er ist ein Supermotor. Aber ich bin nicht traurig mich gegen ihn entschieden zu haben. Leider um den Preis des 6-Gang Getriebes, dass dem 1,5er bei Langstrecken noch ein bisschen mehr Ruhe geben könnte. Doch nicht falsch verstehen: der 1,5er ist nicht laut bei bspw. 130 km/h.
Der Verbrauch liegt derzeit noch bei gut 5,5 Litern. Und der Bordcomputer wird auch immer besser....
Mein bisheriges Fazit: der 1,5dCi 101 PS zeigt im Scénic keine wirkliche Schwäche.
Ralph
Zuletzt geändert von 1979TS am 10. Nov 2015, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2109
- Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
- Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
- Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0