wie gut ist der 1,5dCI mit 102 PS ?

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
1979TS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 193
Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
Scenicmodell: Scenic JZ
Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
Ausstattung: Böse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 1979TS »

Hallo!

Jetzt, nach 5.000 km, melde ich mich hier auch zu Wort.

@scenicfan, 1,5dCi 106 PS mit 6 (!!) Gängen? Meines Wissens gibt es den noch nicht ´mal gegen Aufpreis. Weißt du mehr???

Wir haben unseren Scénic nun seit 6 Wochen. Vor zwei Wochen sind wir damit zu einer größeren Tour aufgebrochen. Noch nicht voll bepackt aber schon schwerer als im Alltag. Ich habe zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt untermotorisiert zu sein oder schlecht weg zu kommen. Den ersten Langstreckentest hat unser feuerrotes Spielmobil mit bravour bestanden!

Anfangs war der Wagen noch ein wenig zäh aber nicht lahm. Da ich jahrelang Benziner gefahren bin, muss man sich erst mal an den Diesel gewöhnen. Kraft liegt schneller und stärker an, knickt dann aber nach kurzer Zeit ein. Gut, dass das beim 1,5er ab dem Punkt, wo das Drehmoment wieder sinkt, von der Leistung übernommen wird. Jetzt -wie erwähnt nach 5.000 km- habe ich das Gefühl, der Motor "atmet" freier"; oder ich habe mich an das Leistungsverhalten nur gewöhnt, wer weiß.

Es macht riesigen Spaß mit dem 1,5er zu fahren. Keine Frage, der 1,9er ist ein Supermotor. Aber ich bin nicht traurig mich gegen ihn entschieden zu haben. Leider um den Preis des 6-Gang Getriebes, dass dem 1,5er bei Langstrecken noch ein bisschen mehr Ruhe geben könnte. Doch nicht falsch verstehen: der 1,5er ist nicht laut bei bspw. 130 km/h.

Der Verbrauch liegt derzeit noch bei gut 5,5 Litern. Und der Bordcomputer wird auch immer besser....

Mein bisheriges Fazit: der 1,5dCi 101 PS zeigt im Scénic keine wirkliche Schwäche.

Ralph
Zuletzt geändert von 1979TS am 10. Nov 2015, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

scenicfan hat geschrieben:der 1,5dci/106PS ist eine wucht,6 Gänge!
Das ist glaube ich das aller neusste Modell mit FAP oder :gruebel:

1979TS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 193
Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
Scenicmodell: Scenic JZ
Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
Ausstattung: Böse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 1979TS »

Das kann sein. Allerdings kenne ich noch keine "offizielle" Preisliste von Renault, die den listet.

Ralph

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Denkt Ihr auch daran, daß Scenicfan in Austria-Ebergassing lebt?

Es heißt ja schließlich Republik Österreich und nicht Freistaat Österreich!!! :lol:

Andere Länder, andere Ausstattungen.
(Kommt bei uns sicher auch noch - Irgendwann)

Gruß
Anfänger

1979TS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 193
Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
Scenicmodell: Scenic JZ
Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
Ausstattung: Böse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 1979TS »

Pardon monsieur! Dann hätte ich gerne ´mal ´nen Prospekt oder ´ne Preisliste, wenn´s keine Umstände macht. Portokosten zahl´ ich natürlich im voraus.

Ralph

porky
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 25. Mai 2005, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von porky »

die gibts auch online auf der .at seite.


mfg

obii
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 9. Mai 2005, 13:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von obii »

Auf der .at Seite habe ich nur den 101 PS Diesel gesehen. Aber auf der .de Seite gibt es jetzt einen 1,5er mit 106 PS. Leider gibt bei mir die Seite mit den technischen Daten eine Fehlermeldung.

1979TS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 193
Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
Scenicmodell: Scenic JZ
Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
Ausstattung: Böse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 1979TS »

... one lives and learns...

da hätte ich auch selbst drauf kommen können...

Herzlichen Dank!
Ralph

porky
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 25. Mai 2005, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von porky »

hier eine komplette liste inkl. dem 106 ps`ler

http://www.renault.at/download/cars/scenic.pdf

mfg

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“