Heckträger für den Scenic II

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
nica
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 159
Registriert: 21. Apr 2005, 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nica »

Achja, hatt den Thread vergessen ...:

Ergebnis bei mir war ähnlich wie schon beim Vorposter ein Thule-Träger: EuroWay 944:

http://82.145.131.163/Thule/ProductDeta ... 27911.aspx

Z.B. bei ATU zu bekommen.

Nicht ganz billig, aber folgende unschlagbare Vorteile gegenüber anderen:

- Sehr leicht, aber dennoch stabil
- Einfach zu montieren
- Zusammenklappbar und damit problemlos verstaubar im Kofferaum meines Scenics - dabei ist der Kofferraum normal abgedeckt. Habe keinen Grand Scenic ;)

Bin nach dem Osterurlaub begeistert über das Ding, jeden Euro mehr wert.

Kleines Manko aus meiner Sicht: Die Halterungen für die Felgen sind aus Kunststoff und nicht wie bei anderen Modellen textilähnlich. Ich denke, man muss vorsichtig damit umgehen.

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Hallo,

ich habe mir einen Thule Euro Classic Pro 903 zugelegt und bin begeistert...



http://people.freenet.de/Steffen_DD/pic ... k_Inet.JPG



Lässt sich einfach zusammenklappen, ist einfach zu montieren und lässt sich bei Bedarf auch mit einem 4. Fahrradhalter erweitern.

Hier die Beschreibung:

http://82.145.131.163/Thule/ProductDeta ... 27900.aspx

Gruß
Steffen

roadster
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 85
Registriert: 13. Jun 2007, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fragen zum Paulchen Fahrradträger

Beitrag von roadster »

BeKa hat geschrieben:... Das "aufladen" der Räder auf den Mittellader geht eigentlich problemlos, ist noch nicht zu hoch. Trotzdem ist er hoch genug um immer über der Haube eines hinter dir stehenden PKWs zu sein.
Ich habe meinen jetzt seit 7 Jahren und bin sehr zufrieden.

Hallo BeKa (und alle Paulchen-Heckträger-User)

Da ich mich mit dem Gedanken trage für den Scenic II einen Heckträger für 3 Fahrräder zu kaufen und bei Paulchen gelandet bin, möchte ich hier schnell ein paar Fragen loswerden, bevor ich den Mittellader bestelle:

a.) Wenn ich die Beschreibungen richtig verstanden habe, lässt sich das Trägesystem sehr einfach ein- und aushängen. Erste Frage: Verbleibt bei Nichtgebrauch die Einhängevorrichtung in Form von 2 Metall-Elementen an der Hecktür? Wenn ja, fällt das im oberen Heckbereich irgendwie negativ auf und stört die Linie ...?

b.) Ist eine Zusatzbeleuchtung für den Scenic II wirklich nötig? Werden die Heckleuchten tatsächlich zu stark verdeckt?

c.) Wie stabil ist der Träger unter Vollast (3 Fahrräder)? Gibts Probleme bei schnell gefahrenen Kurven?

d.) Lässt sich die Heckklapppe mit installiertem Trägersystem (ohne die Fahrräder) öffnen? Bleibt die Hecktüre dann offen oder drückt das Systemgewicht die Klappe dauernd zu?

Danke für Dein (Euer) Feedback. Bin echt froh, wenn ich von Erfahrungen anderer profitieren kann.

Der Träger am Scenic II sieht so aus: http://www.mucke-ludwigsburg.de/Hecktra ... ic_-_A.jpg

Peegee
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 21. Aug 2007, 17:50
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Scenic DCI Luxe, Königsblau, 130PS, Panoramadach, Leder beige braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Paulchen Heckträger

Beitrag von Peegee »

Ich empfehl dir, passend zu dem Heckträger den Tieflader zu kaufen. Die Räder stehen dann in Stoßstangenhöhe (bis zu 3 Räder). Zusatzkennzeichen mit Beleuchtung ist auf jeden Fall erorderlich. Guck dir bei Paulchen das Teil mal an. Ist unterm Strich billiger als ne Anhängerkupplung + Träger. Beim Fahren merkt man nichts von den Rädern am Heck. Mit Glück bekommst du das Set über ebay. Ich hab komplett 190€ bezahlt


Nachtrag:
Wenn der Träger abgenommen wird, bleibt nichts am Fahrzeug. Die Halterungen sind mit Gummipolstern gegen Lachbeschädigungen geschützt und werden einfach eingehangen. 2x oben und 2x oberhalb des Kennzeichens.
Die ganze Sache wird bei Nichtbedarf hochgeklappt, Heckklappe ist dann zu öffnen.

Nachträge bitte immer so einfügen! Danke.
Desarek

roadster
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 85
Registriert: 13. Jun 2007, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roadster »

Hallo Peegee
Danke für deinen Beitrag. Resultat: Paulchen wurde soeben bestellt. :D Allerdings den Mittellader, weil ich da hinten so wenig Ballast wie nur nötig haben möchte und zudem auf den Preis achten wollte.
Vor dem Kauf habe ich übrigens lange nachgeforscht und bin zum Schluss gekommen, dass es für den Scenic II (ab BJ 2003 -...) ausser Paulchen gar kein anderes passendes Tür-Heckträger-Modell gibt. Nicht einmal Thule hat für unseren Van etwas passendes im Programm. :roll:

Conqueror
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 4. Feb 2008, 15:30
Scenicmodell: Scenic2 Ph2 Conquest
Kurzbeschreibung: Spurverbreiterung, Vialle-Flüssiggas-Direkteinspritzung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Conqueror »

Danke für deinen Beitrag. Resultat: Paulchen wurde soeben bestellt. Very Happy Allerdings den Mittellader, weil ich da hinten so wenig Ballast wie nur nötig haben möchte und zudem auf den Preis achten wollte.

Hi Peegee!

Wie sieht es bei dir jetzt mit Zusatzbeleuchtung aus? Ich habe schon ewig den Paulchen-Mittellader (für 2 Fahrräder) und bin bisher auch sehr zufrieden damit. Allerdings brauchte ich auf allen bisherigen Fahrzeugen (mittlerweile 4) keine Zusatzbeleuchtung. Nun habe ich in einigen Threads gelesen, dass beim Scenic II es nicht ohne geht. Stimmt das?

__________
Gruss vom Fast-Conqueror (noch 7 Wochen und er ist da ) :)

Modulario
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24. Feb 2008, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Modulario »

Hallo zusammen,

ich möchte mir den Thule Euroway 946 für die AHK zulegen. Mich würde nun interessieren, ob die Heckklappe auch wirklich aufgeht, wenn die Räder montiert sind. Laut Beschreinung lässt sich der Träger ca. 45 Grad abklappen. Reicht das bei einem Scenic II :?:

Hat zufällig jemand von euch den Euroway 946 bzw. den 944 und kann meine Frage beantworten?

Eine Enttäuschung habe ich schon hinter mir. :evil:

In der Metro hatten Sie ein günstiges Angebot.
Der Heckträger von der Fa. Jetbag Typ Jetbag RMS 3-bike konnte mich nicht überzeugen. Vielleicht sind 189 Euro einfach zu günstig. :roll:

Folgende Punkte haben mich am meisten gestört:

1. Die Heckklappe liess sich nicht öffnen, wenn die Räder montiert waren.
2. Das hintere Rad kam der Heckklappe sehr nah. Gefahr von Lackschäden!
3. Mit zwei 28" und einem 16" Rad beladen wackelte die Geschichte wie verrückt. Nach 200 Metern!!! bin ich zurück gefahren.
4. Die Räder konnte man kaum befestigen. Der Abstand zwischen den Rädern war zu gering.

Gruß

Modulario

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

@Modulario

Du hast eine PN.

Gruß Bodo

roadster
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 85
Registriert: 13. Jun 2007, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roadster »

Conqueror hat geschrieben:Wie sieht es bei dir jetzt mit Zusatzbeleuchtung aus? Ich habe schon ewig den Paulchen-Mittellader (für 2 Fahrräder) und bin bisher auch sehr zufrieden damit. Allerdings brauchte ich auf allen bisherigen Fahrzeugen (mittlerweile 4) keine Zusatzbeleuchtung. Nun habe ich in einigen Threads gelesen, dass beim Scenic II es nicht ohne geht. Stimmt das?

Hi
Der Scenic II hat leider sehr hoch positionierte Rückleuchten, welche normalerweise verdeckt werden, was unzulässig ist. Beim Paulchen-Mittellader können die Rad-Schienen zum Glück in der Höhe stufenlos verstellt werden. Wenn du beim Scenic II die höchste Stufe wählst, dann braucht es die Zusatzbeleuchtung nicht. D.h. die Sicht auf die Rückleuchten bleibt dann knapp unterhalb dieser Schienen frei. Die Fahrräder sind dann halt ziemlich weit oben und dem Fahrtwind ausgesetzt. Aber es funktioniert. Bin so mit 3 Fahrrädern vom Bodensee bis nach Sardinien runter und wieder zurück gefahren. Da hat selbst mit 140 km/h nix gewackelt.

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Hallo,

ich melde Vollzug.
Die abnehmbare AHK von Westfalia wurde montiert, Kupplungsträger probiert und gekauft. Ich konnte den Uebler P21 direkt mit dem Thule Euroway 944 vergleichen, und habe mich dann für den Uebler P21 entschieden. Der sah für mich hochwertiger verarbeitet aus, und kann um 90° abgeklappt werden.

Gruß Bodo

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“