powerbox für scenic II

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Kollf
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 58
Registriert: 18. Jan 2005, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kollf »

Ich kann die Skepsis ja verstehen, aber es gibt auch soviele gute Erfahrungen mit den Boxen. Im Laguna Forum gab es auch positive Meinungen zur Box zusammen mit dem CDI.

Mein Vater hatte in seinem alten Volvo 850 (Audi 5 Zylinder TDI) viele Jahre eine Box drin gehabt und nie Probleme damit.
Bei seinem V70 auch TDI, den er jetzt hat, wurde eine neue Software drauf gespielt, die läuft vergleichbar einwandfrei bringt eine ähnliche Leistung.

Ich will ja die Box auch nicht ausreizen, ich denke 120 PS (250NM) sollte meiner vertragen ohne Schaden zu nehmen. Digi-Tec bringt den Wagen ja sogar auf 132 PS (280NM). Und der niedrige Preis ist wirklich interessant, macht eine Differenz zu Digi-Tec von 459 €. Sorry für den Vergleich. :wink:
Risiko gehe ich natürlich damit ein, aber das ist es mir wert.

Mit dem fahrzeugspezifischen Kabelbaum kann man das Teil auch in wenigen Minuten wieder rausnehmen.
Laut Anfrage meinerseits sollen die fahrzeugspezifischen Grenz-Werte nicht überschritten werden und die Notlaufeigenschaft soll nicht beeinträchtigt werden.

Ich werde die Box wohl mal ausprobieren, meine Erfahrungen werde ich auf jeden Fall hier kund tun.

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Felix und an die Anderen
ich will diese Box, Booster, Zusatzmodul und die dinger noch heisen nicht schlecht machen. Das kann und möchte ich auch nicht da mir die Erfahrungen zu den Teilen fehlen.

Allerdings bin ich einfach immernoch der Überzeugung das die Optimierung des Steuergerätes die effektivere lösung ist (nicht weil ich auch bei der Fa. Digi-Tec war).
Aus meinem Bekanntenkreis habe ich schon einiges mitbekommen über diese Zusatzmodule, Positives wie auch Negatives.

@Felix ich wünsche dir viel Erfolk und Freude mit dem Teil und berichte mir bitte über deine Erfahrungen mit dem Booster, so das ich im Bilde über den Heutigen Stand der dinge bin, Danke ...

Kollf
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 58
Registriert: 18. Jan 2005, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kollf »

@Mickele:
Keiner und speziell ich unterstellt Dir, Du wolltest die Boxen schlecht machen. Im Gegenteil ich bin dankbar für jede Diskussion und Anregung!

Dafür soll ja auch dieses Forum da sein, oder? Der Austausch von Gedanken und Informationen!

Also speziell nochmals danke an Dich, Mickele.

Felix

Kollf
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 58
Registriert: 18. Jan 2005, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kollf »

Wie versprochen nun meine Erfahrungen mit der Box:

Ich habe die Box günstig über eBay gekauft und auch innerhalb kürzester Zeit inkl. spezifischen Kabelbaum zu Hause liegen gehabt.
Natürlich musste ich es sofort ausprobieren.

Mit Hilfe des spezifischen Kabelbaumes war das Gerät innerhalb von 5 Minuten an der richtigen Stelle, nur für das Kabel verlegen habe ich mir Zeit gelassen. Box und Kabel liegen nun außerhalb des Vibrationsbereiches des Motors und berühren keine Bauteile, die heiß werden.
Zündung ein und ich bekam direkt das grüne Licht (d.h. alles OK).
Steuergerät meldete auch keinen Fehler.
Die erste Probefahrt, ohne Erhöhung, verlief ohne Probs, dann 15 mal gedreht und sofort merkte man wie der Wagen besser zog. Dabei habe ich alles ruhig und langsam angehen lassen.
Nun nach guten 2000km bin ich wirklich positiv überrascht von dem Gerät, keine Elektronikprobleme, der Wagen macht einen laufruhigeren Eindruck als zuvor. Der Verbrauch ist nur minimal ca. 0,5l runter gegangen, aber das muss ich noch länger beobachten. Selbst mit Gepäck schnurrt der Wagen jetzt wie ne eins. Höchstgeschwindigkeit ist nur minimal gestiegen ca. 5km/h.

Also meine Erfahrungen sind bisher sehr positiv, einzigstes Manko der Potenziometer, er ist ein wenig einfach. Aber bei dem Preis kann man das nachsehen.

Gruss Felix

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

@Felix

So wie du es beschreibst wie du die Box eingebaut hast klingt hervorragent. Du hast dir bei der Sache was gedacht :nicken: .
Ich wünsche dir viel viel Freude damit und natürlich auch keinerlei Probleme oder Pannen.

Das der Verbrauch um 0,5l gesunken ist, ist doch Top mehr kannst du kaum erwarten auser du fährst wie ne alte Oma :wink: dann kanns eventuell noch weniger werden.
Meine Erfahrungen von den Kunden von uns war ebenfalls eine Verringerung des Verbrauches um 0,5 - 1l weniger bei gleicher Fahrweise, aber der Verbrauch kann auch bis zu 2Liter mehr werden wenn man die Mehrleistung öfter abverlangt (irgendwo muss die Leistung ja herkommen, denn von nix kommt nix 8) )

Um die V-max. zu erhöhen gehört schon einiges an Mehrleistung dazu. Es sind auch ein paar mehr Faktoren die da miteinfließen (Getriebeübersetzung usw. ... ).
Eine Faustformel sagt um ein km/h mehr braucht man ca. 4-5 PS, ist aber eine grobe Faustformel :wink: .
Also kannst du mehr wie zufrieden sein, damit was du nun hast :wink: :!:
Glückwunsch

(ich lass mich auch immer gerne einem neuen belehren)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“