Scenic II 1.9dci wirklich volltanken !?

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
seba
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic II 1.9dci wirklich volltanken !?

Beitrag von seba »

Hallo,

nachdem wir unseren von 01/05 jetzt das 4.mal betankt haben, kommt mir das langsam komisch vor: wenn die Zapfpistole abstellt, fehlt bei der Tankanzeige noch ein Strich zu voll und von der Gesamtmenge können das eigentlich keine 60 Liter sein,- dem Verbrauch nach..

Ist es notwendig, noch zwei, dreimal manuell nachzufüllen? Ich weiss, Diesel schäumt,-oder könnte die Tankentlüftung verstopft sein, aber dann ginge vermutlich noch weniger rein ..

Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße

seba

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Moin,

habe die Erfahrung gemacht, das man nach dem ersten Abschalten so ca. 1 Min. warten sollte und dann passen noch gut 3 - 4 l je nach witterung hinein.

Gruß

Markus

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo Seba,

ich bis jetzt maximal 56 Liter getankt. Aber den oberen Balken hab ich noch nie leuchten sehen.

Gruss Frederik

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi,

wieviel Balken habt ihr denn?
Ich bin der Meinung, das bei mir immer alle Balken leuchten, wenn ich getankt habe.

Grüße
Dirk

NikausdemNorden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NikausdemNorden »

@ all

Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, aber es mag auch nur ein dusseliger optischer Effekt sein - Da ist noch Platz für einen Balken, der aber nie angezeigt wird.

Habe bereits Tankmenge mit verbrauchter Menge verglichen und selbst bei 58 Litern (!) leuchtet da nüx.

Sieht echt seltsam aus - abba is mir inzwischen wurscht :lol:

Gruß,

NIK

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

@ all

wenn sich die Zapfpistole abschaltet und so richtig drin war dann kann ich vielleicht noch so nen Liter maximal in den Tank reinpressen und bei mehr läuft er praktisch über. Aber kenn auch das Problem das sich die Zapfsäule mehrmals unterm Tanken abschaltete (ist die Zapfsäule bei nem, großen Verbrauchermarkt bei uns da tritts immer so auf ) => keine Werbung.

Ich arretiere die Pistole dann nicht auf max sondern in der Mitte, dadurch läuft der Tank fast zu 100% voll.

Also hängt vielleicht der Effekt von der Tanke ab

grüße Bommel

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Kann Bommel bestätigen.
Es geht sofort mehr rein, wenn man in der Mitte arretiert.
Zu den Balken kann ich erstmal nix sagen... muss noch tanken fahren. :oops:

Gruß
Maik

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Moin,

Anzahl der Balken ist bei meinem max. 8 Stck.

Gruß

Markus

seba
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seba »

Hallo miteinander,-

vielen Dank für eure Infos!

..die Balken muß ich auch erst noch mal zählen..

..im Umgekehrten: wie zuverlässig ist denn die "leer" Anzeige,-ist ja bei Diesel nicht so lustig, wenns zu leer wird...

Grüße

seba

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

seba hat geschrieben:..im Umgekehrten: wie zuverlässig ist denn die "leer" Anzeige,-ist ja bei Diesel nicht so lustig, wenns zu leer wird...
Ich hatte mal meinen 2.0er ziemlich leer gefahren. Der letzte Balken ist erloschen, es gab einen akustischen Warnton, dann hat der unterste Balken rot geblinkt.

Noch ging der Bordcomputer. Der hat noch zirka 10 Liter angezeigt. Nach kurzer Zeit, konnte der BC aber auch nichts mehr abfragen, von wegen wieviel noch im Tank ist.

Man fährt dann weiter mit blinkender Tankanzeige, weiß aber nicht mehr so 100%ig wie weit man noch kommt. Außer man schaut auf den Tageskilometerzähler.

Fazit: Wenn die Tankanzeige blinkt, könnten da noch zirka 10 Liter drin sein. Das sollte reichen um zur nächsten Tanke zu kommen.

Gruß
Rob

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“