Scenic II 1.9dci wirklich volltanken !?

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi,

habe gestern beim Tanken mal darauf geachtet.
8 Balken vorhanden und alle 8 Balken sind nach dem Tanken erleuchtet - sprich die Tankanzeige sollte mit dem Füllstand übereinstimmen.
Auch die Tankmenge stimmt mit der Verbrauchsberechnung überein.

Grüße
Dirk

seba
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seba »

Hallo,

gerade direkt nach dem Aufleuchten des roten Balkens getankt: 46l gingen rein,-dann wären noch 14l drinn gewesen? Restreichweitenanzeige
nur leere Striche..

es bleibt komisch

..Verbrauch nach 2500km laut BC 6,7l..

Grüße

seba

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi Seba!

nach 2500 km sah mein Verbrauch ähnlich aus.
Lag aber am vorsichtigen Einfahren.
Jetzt liegt er ca. 1,5 l darüber.

Was sagt denn die Anzeige des Gesamtverbrauchs in Litern bevor du tankst?
Stimmt das mit der Füllmenge überein?
Tankst Du immer an der selben Säule?

Grüße
Dirk

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo Dirk, schau doch bitte noch mal genau hin.

Die Anzeige besteht anscheinend aus 10 Feldern. 8 Felder werden beim Tanken angezeigt. Unten ist das Feld für die Tanlreserve. Dies ist ja zunächst dunkel. Oben ist auch noch ein dunkles Feld darüber. Dieses zeigt auch bei 58 Liter Tankmenge nichts an.

Dies ist vermutlich das, was Seba meint.

Gruss Frederik

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi Frederik,

ich dachte ich hätte genau geschaut.
Um die 9 Balken (incl. roter Reservebalken) ist doch aber ein blauer Rahmen. Ich dachte früher auch, da ist noch ein Feld. Der Rahmen schließt die Anzeige aber nach 9 Balken ab.
Und bei mir stimmt die Füllmenge lt. Zapfsäule mit der Verbrauch in l lt. BC überein.
Auch meine eigene Verbrauchsrechnung auf 100 km ist fast mit der des BC identisch.

Oder???

Grüße
Dirk

Scenic-Driver
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic-Driver »

Hallo,

bei mir stimmen die Balken ungefähr mit dem Verbrauch überein. da ich ca. 850-900...1000km mit einer Ladung (60l) fahren könnte, verschwindet alle ca. 100km ein Balken. Nach dem Piepen und der Reerve-Anzeige verschwinden bei ca. 90...88km die Restkilometer. Die Literanzeige der verbrauchten Liter geht i.A. "vor": Ich tanke z.B. 54l, habe aber bereits lt. BC 56l verbraucht.

Auch der Durchschnitt im BC liegt ca. 0,5l über dem tatsächlichen, was ich jedesmal nachrechne.

Sobald die Reserve angeht, schaue ich sofort auf dei verbrauchten Liter. Wegen o.g. Grund richte ich mich danach, rechne den Durchschnitt der aktuellen Tankfüllung mit ein (ich stelle den BC bei jedem Tanken zurück) und habe iim Schnitt 100...150km echte Reserve.

Wenn doch mal Tank leer sein sollte, vermute ich folgende Vorgehensweise: Im Motorraum ist ein kleiner Pumpenball an der Spritzwand Fahrzeugseite rechts. Diesen muß man wahrscheinlich so lange pumpen, bis wieder Diesel sich in der transparenten Zuleitung zur Common-Rail-Pumpe befindet. Normal Startknopf drücken, auch wenn es ein paar Sekunden länger dauert, das sollte es gewesen sein.

Ich hatte mal eine A-Klasse. Dort gab es auch die Diksussionen Common-Rail-Diesel Leerfahren ja/nein. Meiner Meinung nach "darf" man die modernen CR-Diesel leerfahren, ohne daß was passiert. Bei der A-Klasse stand in der Anleitung, daß man beim Starten dann auch BEWUSST bis zu einer Minute (!) den Anlasser laufen lassen durfte, damit die Diesel-Pumpe im Tank den Treibstoff bis zum CR geschafft hatte.

Gruß
Scenic-Driver

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo Leute,


auch ich meine 9 Balken gezählt zu haben.

Beim Tanken lass ich den Diesel nur auf der mittleren Position der Pistole einrasten und einlaufen.Das dauert zwar etwas länger ,aber dadurch das der Diesel langsamer in den Tank läuft,kriege ich meistens 1-1,5 Liter mehr in den Tank als ich laut Bordcomputer Verbraucht habe.
Und die Tankanzeige ist dann ganz oben (ich meine auch 9 Balken).


Gruß Jörg

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“