Hi,
habe gestern beim Tanken mal darauf geachtet.
8 Balken vorhanden und alle 8 Balken sind nach dem Tanken erleuchtet - sprich die Tankanzeige sollte mit dem Füllstand übereinstimmen.
Auch die Tankmenge stimmt mit der Verbrauchsberechnung überein.
Grüße
Dirk
Scenic II 1.9dci wirklich volltanken !?
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Hallo Dirk, schau doch bitte noch mal genau hin.
Die Anzeige besteht anscheinend aus 10 Feldern. 8 Felder werden beim Tanken angezeigt. Unten ist das Feld für die Tanlreserve. Dies ist ja zunächst dunkel. Oben ist auch noch ein dunkles Feld darüber. Dieses zeigt auch bei 58 Liter Tankmenge nichts an.
Dies ist vermutlich das, was Seba meint.
Gruss Frederik
Die Anzeige besteht anscheinend aus 10 Feldern. 8 Felder werden beim Tanken angezeigt. Unten ist das Feld für die Tanlreserve. Dies ist ja zunächst dunkel. Oben ist auch noch ein dunkles Feld darüber. Dieses zeigt auch bei 58 Liter Tankmenge nichts an.
Dies ist vermutlich das, was Seba meint.
Gruss Frederik
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Hi Frederik,
ich dachte ich hätte genau geschaut.
Um die 9 Balken (incl. roter Reservebalken) ist doch aber ein blauer Rahmen. Ich dachte früher auch, da ist noch ein Feld. Der Rahmen schließt die Anzeige aber nach 9 Balken ab.
Und bei mir stimmt die Füllmenge lt. Zapfsäule mit der Verbrauch in l lt. BC überein.
Auch meine eigene Verbrauchsrechnung auf 100 km ist fast mit der des BC identisch.
Oder???
Grüße
Dirk
ich dachte ich hätte genau geschaut.
Um die 9 Balken (incl. roter Reservebalken) ist doch aber ein blauer Rahmen. Ich dachte früher auch, da ist noch ein Feld. Der Rahmen schließt die Anzeige aber nach 9 Balken ab.
Und bei mir stimmt die Füllmenge lt. Zapfsäule mit der Verbrauch in l lt. BC überein.
Auch meine eigene Verbrauchsrechnung auf 100 km ist fast mit der des BC identisch.
Oder???
Grüße
Dirk
Hallo,
bei mir stimmen die Balken ungefähr mit dem Verbrauch überein. da ich ca. 850-900...1000km mit einer Ladung (60l) fahren könnte, verschwindet alle ca. 100km ein Balken. Nach dem Piepen und der Reerve-Anzeige verschwinden bei ca. 90...88km die Restkilometer. Die Literanzeige der verbrauchten Liter geht i.A. "vor": Ich tanke z.B. 54l, habe aber bereits lt. BC 56l verbraucht.
Auch der Durchschnitt im BC liegt ca. 0,5l über dem tatsächlichen, was ich jedesmal nachrechne.
Sobald die Reserve angeht, schaue ich sofort auf dei verbrauchten Liter. Wegen o.g. Grund richte ich mich danach, rechne den Durchschnitt der aktuellen Tankfüllung mit ein (ich stelle den BC bei jedem Tanken zurück) und habe iim Schnitt 100...150km echte Reserve.
Wenn doch mal Tank leer sein sollte, vermute ich folgende Vorgehensweise: Im Motorraum ist ein kleiner Pumpenball an der Spritzwand Fahrzeugseite rechts. Diesen muß man wahrscheinlich so lange pumpen, bis wieder Diesel sich in der transparenten Zuleitung zur Common-Rail-Pumpe befindet. Normal Startknopf drücken, auch wenn es ein paar Sekunden länger dauert, das sollte es gewesen sein.
Ich hatte mal eine A-Klasse. Dort gab es auch die Diksussionen Common-Rail-Diesel Leerfahren ja/nein. Meiner Meinung nach "darf" man die modernen CR-Diesel leerfahren, ohne daß was passiert. Bei der A-Klasse stand in der Anleitung, daß man beim Starten dann auch BEWUSST bis zu einer Minute (!) den Anlasser laufen lassen durfte, damit die Diesel-Pumpe im Tank den Treibstoff bis zum CR geschafft hatte.
Gruß
Scenic-Driver
bei mir stimmen die Balken ungefähr mit dem Verbrauch überein. da ich ca. 850-900...1000km mit einer Ladung (60l) fahren könnte, verschwindet alle ca. 100km ein Balken. Nach dem Piepen und der Reerve-Anzeige verschwinden bei ca. 90...88km die Restkilometer. Die Literanzeige der verbrauchten Liter geht i.A. "vor": Ich tanke z.B. 54l, habe aber bereits lt. BC 56l verbraucht.
Auch der Durchschnitt im BC liegt ca. 0,5l über dem tatsächlichen, was ich jedesmal nachrechne.
Sobald die Reserve angeht, schaue ich sofort auf dei verbrauchten Liter. Wegen o.g. Grund richte ich mich danach, rechne den Durchschnitt der aktuellen Tankfüllung mit ein (ich stelle den BC bei jedem Tanken zurück) und habe iim Schnitt 100...150km echte Reserve.
Wenn doch mal Tank leer sein sollte, vermute ich folgende Vorgehensweise: Im Motorraum ist ein kleiner Pumpenball an der Spritzwand Fahrzeugseite rechts. Diesen muß man wahrscheinlich so lange pumpen, bis wieder Diesel sich in der transparenten Zuleitung zur Common-Rail-Pumpe befindet. Normal Startknopf drücken, auch wenn es ein paar Sekunden länger dauert, das sollte es gewesen sein.
Ich hatte mal eine A-Klasse. Dort gab es auch die Diksussionen Common-Rail-Diesel Leerfahren ja/nein. Meiner Meinung nach "darf" man die modernen CR-Diesel leerfahren, ohne daß was passiert. Bei der A-Klasse stand in der Anleitung, daß man beim Starten dann auch BEWUSST bis zu einer Minute (!) den Anlasser laufen lassen durfte, damit die Diesel-Pumpe im Tank den Treibstoff bis zum CR geschafft hatte.
Gruß
Scenic-Driver
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Hallo Leute,
auch ich meine 9 Balken gezählt zu haben.
Beim Tanken lass ich den Diesel nur auf der mittleren Position der Pistole einrasten und einlaufen.Das dauert zwar etwas länger ,aber dadurch das der Diesel langsamer in den Tank läuft,kriege ich meistens 1-1,5 Liter mehr in den Tank als ich laut Bordcomputer Verbraucht habe.
Und die Tankanzeige ist dann ganz oben (ich meine auch 9 Balken).
Gruß Jörg
auch ich meine 9 Balken gezählt zu haben.
Beim Tanken lass ich den Diesel nur auf der mittleren Position der Pistole einrasten und einlaufen.Das dauert zwar etwas länger ,aber dadurch das der Diesel langsamer in den Tank läuft,kriege ich meistens 1-1,5 Liter mehr in den Tank als ich laut Bordcomputer Verbraucht habe.
Und die Tankanzeige ist dann ganz oben (ich meine auch 9 Balken).
Gruß Jörg