Fahren mit offener Heckklappe

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
scenicII
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 2. Dez 2004, 01:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fahren mit offener Heckklappe

Beitrag von scenicII »

Hallo Leute,
habe doch mal eine kleine Frage.
Wenn ich mit meinem ScenicII etwas langes transportieren will, wobei die Heckklappe offen bleiben muß, weiß ich nicht, wie ich die Klappe im offenen Zustand befestigen kann. Unten an der Abschleppöse, gut. Aber oben an der Klappe, wo dort?
Der Verkäufer bei Renaul war auch überfragt.
Danach hat ja noch keiner gefragt und so was langes transportiert doch keiner, waren die Antworten.
Wer kann Abhilfe schaffen?
Gruß
ScenicII

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Ich hab zwar nur einen 1er Scenic.

Aber da ist das gleiche Problem. :wall:

Ich mache den Expander dann immer an den Scheibenwischer und zwar direkt am Anfang. Das hat bis jetzt immer gut Funktioniert :nicken:

scenicII
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 2. Dez 2004, 01:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicII »

Hallo ScenicTuning,
wird mir wohl nichts anderes überbleiben als es genau so zu machen. Sehe sonst auch keine Alternative.

Gruß
scenicII

Klaus-Peter Hemmerath
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus-Peter Hemmerath »

2 Möglichkeiten und ganz einfach.

Du kaufst Dir im Zubehör einen speziellen Spann-Gurt der Oben in das Schloß der Tür einrastet und Unten auf dem Bolzen einrastet.

oder

Du nimmst einen Gummi-Spanner (mit 2 Haken an den Enden) und drückst den einen Haken ins Schloß der Klappe bis das Schloß einrastet und das andere Ende an den Bolzen unten
Vorher mit einem Knoten auf die richtige Länge bringen.
Den oberen Haken kannst Du dann durch öffnen der Heckklappe mit dem
Schlüssel (Keykarte ) wieder entfernen.

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Klaus-Peter Hemmerath hat geschrieben:Du kaufst Dir im Zubehör einen speziellen Spann-Gurt der Oben in das Schloß der Tür einrastet und Unten auf dem Bolzen einrastet.

:respekt: Super Idee, das. Meine Spanngummis fliegen nämlich immer gerne durch die Gegend, sprich wenn man sie braucht, sind sie nicht da.

Wo gibt es sowas, lieber Herr Nachbar?

Schöne Grüße
Thomas

Klaus-Peter Hemmerath
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus-Peter Hemmerath »

Hallo Thomas,

den Spanngurt hab ich im Baumarkt in den Grabbelkisten gefunden, wo die normalen Spanngurte mit Ratsche waren.
Ist aber schon einige Jahre her und hat schon ein Auto überlebt.

Aber mit den Spanngummis geht es genauso gut.
Die haben noch den Vorteil das sie elastisch sind.
(wenn lange Bretter herausragen wippen die ja etwas bei Bodenwellen)

und die rote Krawatte am Ende der Fahnenstange nicht vergessen 8)

scenicII
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 2. Dez 2004, 01:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicII »

Hallo Kalus-Peter,
vielen Dank für den Tipp. Werde morgen gleich zum Baumarkt fahren und mich umsehen. Vielleicht bekomme ich ja noch das Richtige.
Werde mich dann wieder melden.

Gruß
Kalle

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

:( Moment, da war doch was von
speziell
und
Zubehör
und nichts von Grabbelkiste. Ich will die Raute auf dem Gurt!!!
Was rastet denn da wo und wie ein, bei so einem Grabbelkistenteil?

Das wär ja das gute: irgendwas kurzes, was nicht kilometerlang zum Scheibenwischer geführt werden müsste! Und was man stramm machen könnte.
Einen billigen Ratschengurt hab ich auch im Auto rumfliegen.

Thomas

Klaus-Peter Hemmerath
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus-Peter Hemmerath »

Hallo Thomas,

auf der Verpackung des Teiles aus der Grabbelkiste war es als spezielles Zubehörteil zum Verbinden der offenen Heckklappe mit dem Bodenbolzen
am Gegenstück des Schlosses ausgezeichnet.
(nicht auf ein bestimmtes Fahrzeug begrenzt)
Ein Plastikstück am Gurt rastet in das Schloß der Heckklappe und ein Haken umschließt den Bolzen im Schlossgegenstück am Kofferraum.
Die Länge des Gurtes war dann noch zu verstellen.

Wenn Du einen Gummispanngurt nimmst, wird er erst etwa auf die
erforderliche Länge gebracht (etwas auf Spannung) dann hakst Du den einen Drahtbügel um den Bolzen am Kofferraum-Schloßteil, neigst die Klappe soweit herunter bis Du den anderen Drahtbügel ins Schloß
der Klappe schieben kannst.Und schon schnappt das Schloß zu und der
Spanngurt sitzt fest.Um den Drahtbügel aus der Klappe zu entfernen Mußt Du die Heckklappe mit der Fernbedienung entriegeln.
Achtung den Spanngurt festhalten da er ja etwas gespannt ist und sonst
zurückschnellt.

scenicII
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 2. Dez 2004, 01:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicII »

Hallo Klaus-Peter,
Deine Idee war Gold wert. Habe im Auto noch ein Spanngurt mit Ratsche gehabt und gleich ausprobiert. Haken rein ins Schloß und zugedrückt (ohne Karte) - mit Karte konnte ich nicht verschließen und auch nicht wieder öffnen. Zum entriegeln habe ich mit einem Schlüssel (Haustür, Auto oder ähnliches) das kleine weiße Plastikteil, was sich im oberen Bereich des Schlosses befindet - kleine Öffnung - nach rechts gedrückt - geht ganz leicht - und schon war es wieder auf.
Mal sehen wie es sich in der Praxis bewärt.

Gruß
Kalle

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“