Kaufhilfe Grand Scenic

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
Binidu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaufhilfe Grand Scenic

Beitrag von Binidu »

Ich habe mich nach einigen Pobefahrten ebenfalls für einen Grand Sencic 1.9cdi entschieden. Ich werde mir in nächster Zeit den Dynamique bestellen.
Ich bin mir jedoch noch nicht ganz im klaren welches Zubehör sinnvoll ist.

Ich denke hier z. B. an

Reifendruckkontrollsystem
Bi Xenon Licht
Einparkhilfe
Gepäcktrennnetz
Aufklappbare Heckscheibe

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, welches Zubehör man getrost weg lassen kann und welches wirklich sinnvoll ist.

Besten Dank für die vielen Antworten

Binidu

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

Hallo Bindidu,

Erst einmal Willkommen hier im Forum.

Trotzdem es hier einige Postings die negativ sind kann ich auch sagen das der Grand Scenic ein tolles Fahrzeug ist.

Was Sinnvoll oder weniger Sinnvoll ist ist halt immer relativ.

Wir haben zum Beispiel keine el. Einparkhilfe; wohnen am Land und da hat man überall ewig Platz. In ner Stadt siehts da ganz anders aus. Da ist so etwas bestimmt sinnvoll.

Die Reifendruckkontrolle ist zwar O.K. aber führt insb. im Winter zu Fehlanzeigen.

Xenon Licht ist für den der öfters mal Nachts fährt echt gut, aber kostet nen haufen Kohle
Netz? wir brauchen das nicht, vielleicht der hinten nen Hund drin hat?
Aufklappbare Heckscheibe ist auch gut wenn mans braucht; wir haben bis jetzt immer alles so reingekriegt.

Hängt halt auch alles vom Geldbeutel und persönlichen Geschmak ab. It wie bei der Farbe.

Und ist halt so desto mehr Elektronik desto mehr Fehlerquellen sind drin.

Viele Grüße

Bommel

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Xenon und Einparkhilfe sind auf jeden Fall empfehlenswert und sollten schon mit dazu.
Aufklappbare Heckscheibe und Gepäcknetz sind zwar schön, aber wahrscheinlich selten genutzt. Vielleicht kann dir da ein Scenic II Fahrer mit diesen Extras on Board weiterhelfen.
Reifendruckkontrolle kann man sich M.E. schenken, dann geht die auch nicht kaputt und für die Winterreifen braucht man keine Sensoren. Auch das Umstellen von Sommer- auf Winterreifenprogramm im Steuergerät mit dem Werkstatt- Tester entfällt. Da kann man also beruhigt zu Hause die Reifen drauf machen ohne Probleme mit der Elektrik zu bekommen. Das System macht oft mehr Ärger als Nutzen, ist meine Meinung als Ex- Renault- Mechaniker. Lieber regelmäßig von Hand Luft prüfen.

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Scenicstar/Bommel hat´s gesagt, dem ist kaum was hinzuzufügen.

Heckklappe: wer´s nie hatte, wird es nicht missen.
RKS find ich sinnvoll. Wer auf Kabel steht - Telefonvorrüstung. Sonst gibt es ja bluetooth.
Xenon bin ich nie Probe gefahren, ich schätze, du auch nicht. Schwer zu beurteilen. Für Nachtblinde vielleicht ganz gut (sorry, Maik). Möhren tun´s da auch, sind jedenfalls billiger. Intakte Scheibenwischer und saubere Scheibe innen und Kippe aus und angepasstes Tempo bei Nacht, naja, du weißt schon.
Einparkpiepser: ich hab eine Linse in der Heckscheibe. Mit der Zeit hast Du es im Gefühl.
Tempomat - geilomat. Nie mehr ohne.
Ansonsten - testen was das Zeug hält.

Thomas

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

So nun auch ich . :lol:

Die seperst zu Öffnende Heckklappe ist einfach Super.Nie mehr ohne.

Rückfahrpiepser sollten es auch sein.

Xenonlicht ist geschmackssache,ich werde sie beim nächsten Auto mal mitbestellen.

Die Reifendruckkontrolle würde ich an Deiner stelle nicht nehmen.Denke daran wenn Du neue Reifen brauchst kosten die gleich mehr.

Den Tempomat kann ich nur empfehlen,wenn Du viel Autobahn fährst.Für Stadtverkehr würde ich ihn nicht nehmen.

Ansonsten wie es schon meierqx sagte-testen was das Zeug hält.


Gruß Jörg

alsterdampfer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 98
Registriert: 29. Apr 2004, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaufhile Grand Scenic

Beitrag von alsterdampfer »

Also,
1,9 DCI-- beste Wahl als Reisefahrzeug
Tempomat-- nie mehr ohne!
Aufklappbare Heckscheibe-- Ich hatte Sie bei meinen alten Scenics und vermisse sie nun schmerzlich. Mein Grand S. ist ein Vorführwagen und da hieß es eben "friß oder stirb".
Einparkhilfe-- Einfach geil -- warum gibt es das nicht auch für vorne?
Xenon-- In meinen Augen Schweine-teuer und wenn Reparatur, dann wird es teuer.
Mein DCI hat noch eine Sitzheizung. Die kann ich aber nicht weiterempfehlen. Siehe auch die entsprechenden Threads dazu.
Da ich einen Dynamique + Luxe-Paket habe, kann ich das Keyless-Go noch empfehlen: Einafch geil, wenn man schwer bepackt vom Einkaufen vor dem Auto steht und muß nicht nach dem Schlüssel kramen...

Binidu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Binidu »

Hallo zusammen

Besten Dank für eure Empfehlungen

so wie ich aus euren Antworten sehe ist vor allem von der Reifendruckanzeige nicht soviel zu halten.
Also werde ich darauf verzichten.
Ansonsten habe ich auch noch einige Bemerkungen zum Panoramadach gelesen. Die meisten sind doch eher negativ. Lautes Knacken bei Kälte und auch die Innengeräusche sollen deutlich zunehmen.
Gibt es auch positive Erfahrungen und solche die es nicht mehr missen wollten.

In Erwartung vieler Beiträge wünsche ich allerseits ein schönes Wochenende

Binidu

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

Hallo Binidu,

Panoramadach ist so ne Sache.

Es ist echt toll hell und gibt ein wuderbares Raumgefühl.
Die Kinder sind voll begeistert wenn Sie nachts dieSterne sehen...



Aber:

Wenn das Fg. im Winter warm wird und es draufschneit und so Wasser in den Rillen ist und dann festfriert scheppert und kracht es da man meint das Glas zerspringt gleich. Da kann man halt nix machen. Ist wie mit nem Cabrio im Winter (Softtop).

Darüberhinaus ist es bei uns so das wir die Dichtungen ein mal im Monat mit Silikon oder Vasilinespray einsprühen. Daurch verhindern wir das knarzen der Dichtungen zumindest hört man dann nix mehr bei "normaler Fahrweise). Hält so ca 4 Wochen.

Geräusche sind bei höheren Geschwindigkeiten trotzdem
ab 130 deutlich da.
Es hilft ein wenig die Rolos zuzziehen.
Ab ca 150- 160 klappert unser Dach richtig. (So schnell fahren wir aber nicht so oft)
=> kein K.O. Kriterium für uns

Also wenn Du dir das überlegst dann unbedingt probefahren denn klappern und scheppern sind immer empirische Beurteilungen.

Grüße

Bommel

PeterWap
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 101
Registriert: 11. Jan 2004, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PeterWap »

Bommel hat geschrieben:... Also wenn Du dir das überlegst dann unbedingt probefahren denn klappern und scheppern sind immer empirische Beurteilungen...
... und wenn man den Postings hier im Forum folgt, dann auch noch von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.

Aber grundsätzlich kann ich Bommel voll zustimmen und auch bei uns sind die Kinder voll begeistert und die Erwachsenen lieben das tolle Raumgefühl.

Peter

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“