Probefahrt - Pro und Kontra

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probefahrt - Pro und Kontra

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo Scenic-Freunde,
ich stehe vor der Anschaffung eines neuen Autos und bin dabei auf den Scenic 2 gestoßen, da es ein Van werden soll. Alternativen: VW Touran, Ford Cmax, Opel Zafira, Peugeot 307 SW.
Heute habe ich eine Probefahrt mit dem Grand Scenic 2, 1,9 cDi 120 PS Ausstattung Dynamique oder Privilege Luxe (weiß nicht so genau) gemacht. Es soll aber ein Scenic 2, 1,9 cDi 120 PS Avantage werden. Hier meine Eindrücke (für eine Bestätigung oder auch für Gegenargumente wäre ich dankbar):

Pro :nicken: :
- autom. Parkbremse
- guter Geradeauslauf
- Federungskomfort
- 6-Gang-Schaltung
- gute Rundumsicht
- gute Bremsen (Bremswirkung ok, quietschen aber etwas)
- geringe Geräuschentwicklung im Innenraum bis 160 km/h (schneller konnte ich nicht testen)
- viele Ablagemöglichkeiten
- variabler Innenraum
- chickes Design
- passive Sicherheit (Airbags, Gurtstraffer, usw.)
- attraktiver Preis
- viel Armfreiheit
- könnte ein Langstreckenauto sein
- ausreichende Kopffreiheit (bei 2 m Körpergröße immer erstes Auswahlkriterium)
- Nackenstützen auch für große Fahrer geeignet

Kontra :nono: :
- zu wenig Platz im Fußraum, insbesondere stehen Gas- und Bremspedal zu dicht zusammen
- zu wenig Kniefreiheit, auch wenn das Lenkrad ganz nach oben und nach vorne verstellt wird
- zu viele (elektronische) Spielereien, könnten kaputt gehen
- Digitalanzeigen anstelle von Analoganzeigen
- Sicht nach vorne schlecht (trifft aber wohl für alle heutigen Vans zu)
- Sitze etwas schwammig, zu wenig Unterstützung der Oberschenkel
- zu groß (Originalton meiner Frau), könnte in der Stadt unhandlich sein
- Motor scheint kein Freund von Untertourigkeit zu sein (ist aber ausreichend dimensioniert)
- hoher Wertverlust zu erwarten
- keine Kopffreiheit auf den Rücksitzen (bei 2 m Länge)

Neutral (bzw. ist mir aufgefallen) :!: :
- sehr kurzer Blinkerhebel
- Schalthebel der Gangschaltung sitz ziemlich weit vorne
- Starten per Knopfdruck, wenn Chipkarte eingelegt ist und Kupplung getreten wird
- kein Schlüssel, sondern Chipkarte
- ausreichender Kofferraum
- gewöhnungsbedürftiger Hebel für Wischer (nicht selbsterklärend)
- Lenkrad steht (liegt) flacher als allgemein üblich

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Erst mal willkommen im Forum!

Deine Beschreibung trifft's ziemlich genau!
Dem ist wohl wenig hinzuzufügen.
Der Motor ist ein absolutes Sahnestück, das auch von unten gut hochzieht. Daß er niedertourig nicht mag, wäre mir bisher nicht aufgefallen. Die Gänge sind halt relativ lang übersetzt; sprich bei 50 im 6. Gang ist nicht, aber wen störts?
Wir fahren den Grand (der ist ca 20 cm länger als der normale Scenic) und meine Frau und ich finden ihn beide in der Stadt superhandlich. Wir würden den Scenic allerdings beide nie ohne den Rückwärtspiepser kaufen. Den will man, wenn man ihn einmal gewohnt ist , nicht mehr missen.
Von allen Autos, die Du geschildert hast, ist der Scenic sicher das komfortabelste und (mit dem 307er) langstreckengeeignetste Fahrzeug und hat wahrscheinlich inzwischen auch noch die beste Qualität.
Was gewöhnungsbedürftig ist, ist die Sitzposition/Sitzverstellung.
Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, daß man auch mit 1,90 und großen Füßen nach langem Probieren eine Stellung finden kann, wo alles paßt.

Grüße
Anfänger

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

Hallo freddykater,

was ich auch noch super am Scenic finde:

- er hat die größten Räder und den längsten Radstand (gilt besonders für den Grand), was sich beides sehr positiv auf den Fahrkomfort auswirkt
- trotzdem sehr handlich (kleiner Wendekreis)
- durchgehend ebener Boden vor den Rücksitzen (kein Mitteltunnel)

Der Grand hat hinten auch mehr Kopffreiheit und natürlich den größeren Kofferraum (wenns darauf ankommt).

Mit den Pedalen hatte ich erst auch meine Probleme (1,93/Schuhgröße 47). Wenn man den Hacken etwas zurück nimmt, passt es aber ganz gut.
Zuletzt geändert von Gimbly am 25. Feb 2005, 09:31, insgesamt 2-mal geändert.

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Hallo freddykater,

erstmal herzlich willkommen und Lob für die genaue Analyse des Scénic II.
Du hast es ziemlich genau getroffen. Lediglich die Angst Deiner Frau (Unhandlichkeit) kann ich entkräften. Ich fahre fast täglich in die Münchener Innenstadt und muss dort die kleinsten Parklücken ausnutzen.

Die gute Rundumsicht und die leichtgängige Lenkung (1-Finger-Bedienung möglich) erleichtern das parken ungemein. Wo das Auto vorne aufhört, hat man eigentlich recht bald raus, dass das ein Van-typischer Nachteil ist, hast Du aber richtig erkannt.

Die Pro´s und Contra´s kann ich fast vollständig so bestätigen, weshalb ich noch auf die neutral´s eingehe. Der kurze Blinkhebel ist tendenziell positiv zu bewerten. Er liegt ergonomisch ideal. Nur das Einrasten bei bestimmten Lenkradstellungen mag er nicht.

Die Lage des Schalthebels empfinde ich als sehr gut (besonders i.V.m. einer Armauflage!). Mehr Probleme bereitet mir die Hakelige Schaltung.

Starten per Knopfdruck: Da ich keyless entry&go habe, verlässt mein Schlüsselbund die Tasche nur noch für die Haustür (und das nervt! :wink: ). Gerade mit vollen Tüten einfach traumhaft. Ansonsten: neumodische Spielerei. Die Karte hat den Vorteil, dass man um ein Schloss keine Kratzer mehr im Lack findet, weil man agerutscht ist.

Kofferraum durch seine Variabilität sehr gut nutzbar.

Thema Wischer-Hebel. Kann Eindruck nicht bestätigen. Fand mich sofort zurecht. Liegt vielleicht stets daran, was man davor gefahren ist und damit gewohnt war.

Lenkradstellung: ist halt ein Van.

Alles in allem:
Du hast alle Punkte sehr gut erkannt. JEtzt kommt es auf den persönlichen Geschmack an. Viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Entscheidung!

Gruß
Maik

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo Freddykater,

ich habe auch alle von Dir genannten Fahrzeuge getestet. Obwohl es eigentlich kein Scenic werden sollte, fahre ich ihn jetzt seit 11 Monaten und 15000 KM zur vollsten Zufriedenheit.

Zu Deinen Problemen:

Fussraum: Hier gibt es Beiträge. Durch Sitzposition und Fußstellung kannst Du da viel erreichen. Ich hab Größe 47 und hab nicht mal mit Winterschuhen Probleme.

Digitalanzeige: Gewöhnungbedürftig aber dann sehr gut.

Größe & Handling: Das Auto sieht größer aus, als es ist. Und ich finde, das es sehr gut zu handhaben ist.

Übersicht: Besonders vorne problematisch. Vor allem für kleinere Personen. Ich hab vorne und hinten Parksensoren einbauen lassen. Hat sich hervorragend bewährt.

Es ist mein erster Van, und ich würde ihn sofort wieder kaufen.

Gruss Frederik

Klaus-Peter Hemmerath
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus-Peter Hemmerath »

Hallo Freddykater,

ich hatte auch erst den Zafira in die engere Wahl gefaßt.
Meine Frau sagte dann aber schau Dir doch mal den Scenic an.
Reinsetzen und sich wohl fühlen; dann Probefahrt und für uns war die Entscheidung gefallen.
der Opel Zafira hat den Charme eines Lieferwagens und der Scenic das feeling so etwa wie im eigenen Wohnzimmer.

Wir haben aber den kleinen, der reicht uns beiden.
Den mittleren Zitz Hinten haben wir ausgebaut und die Sitze hin zur Mitte verstellt.Dadurch hat man auch Hinten für 2 Personen reichlich Platz und
bei Schrägstellung der Rückenlehne kann auch ein Sitzriese hinten bequem untergebracht werden.

Die vielen elektronischen Spielereien sind bei fast allen Marken zu finden.
Bei unserem funktioniert alles so wie es sein soll.
Besonders den Tempomaten möchte ich nicht mehr missen.
An die Funktionen der Hebelchen am Lenkrad gewöhnt man sich schnell
und sie sind gut erreichbar.

An sonsten müßt Ihr seber entscheiden was für Euch wichtig und besser ist.

Schließlich muß man sein Auto mögen, dann kann man auch über dies und das hinwegsehen was eventuell nicht so Praktisch ist.

Übrigens noch, das Aus und Einbauen der Rücksitze geht wirklich ratz-fatz
und man hat einen Transporter.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“