Kaufentscheidung ScenicII 1.9DCI

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Zur Klärung von wegen Zuheizer und Aufpreis aus Standheizung für 400€.

Beim VW Touran-Diesel ist ein "Zuheizer" verbaut, der nichts anderes ist, als eine Webasto-Standheizung mit einem anderen Steuergerät. Dieses reagiert auf das Starten des Motors und unterstützt dann unterhalb best. Aussentemperatur die Heizleistung des Motors. Das Austaushcen des Steuergeräts plus Uhr und/oder Fernbedienung kostet dann ab 400,00€.

Da im Scénic eben nur ein "Fön" (elektrischer Zuheizer) verbaut ist, lässt sich dieser auch nicht auf Standheizung nachrüsten. Da hilft nur ein Komplett-Einbau. Werde ich übrigens nächsten Winter machen.

Der Zuheizrer ist zwar super-toll :nicken: :nicken: :nicken: , aber eben erst ab Motorstart. Kratzen, Schnee entfernen und mit Frierenden Fingern losfahren muss ich trotzdem noch. Und die -15 bis -19 Grad, die wir hier im Münchener Hinterland in letzter Zeit hatten, haben mir die Vorzüge einer SH wieder ins Gedächtnis gerufen.

Gruß
Maik

CIT
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 5. Jul 2004, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klima

Beitrag von CIT »

hmmmmmm, hmmmmm
tja,

also
ich fasse mal zusammen:

die Klimaautomatik besitz Heizwiderstände, die dafür sorgen, dass der Innenraum schneller warm wird.
Die Klimaanlage dagegen besitzt keine Heizwiderstände, die Wärmeabgabe an den Innenraum ist damit nur dem sich erwärmenden Kühlwasser überlassen ?!?
Demnach dauert das dann ewig und 3 Nächte, bis sich der Innenraum erwärmt?

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klima

Beitrag von scenicfan »

CIT hat geschrieben:hmmmmmm, hmmmmm

Demnach dauert das dann ewig und 3 Nächte, bis sich der Innenraum erwärmt?

leider ja,aber die händler raten zur standheizung.

mit mir nicht,denn ich bin ja kein geldspucker.

die sollen lieber ordentliche autos bauen,und nicht die einfachen sachen mit aufpreisen zu belegen.

rvideobaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 182
Registriert: 30. Jul 2004, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rvideobaer »

hallo,

es ist nunmal das problem moderner diesel das keine wärme zum heizen übrig ist. die zuheizer bei vw und co. versuchen das halt etwas zu kompensieren aber eine richtige standheizung ersetzen sie auch nicht und das geld für die aufrüstung zu einer solchen ist doch auch betrug, weil gleich eine vollwertige standheizung würde auch nicht vielmehr kosten.
ich möchte auf meine nicht mehr verzichten. wenn ich einsteige ist das auto warm und abgetaut und das ist nicht zu verachten.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Also mir reicht die "normale" Klimaautomatik mit ihrem "Fön" vollkommen aus, da wie schon an anderer Stelle gepostet, die Temperatur nach max. 1km sehr angenehm ist.

Standheizung ist für mich persönlich nicht von Nöten, da ich sowohl zu Hause, als auch in der Firma ne Garage habe.

Gruß

Markus

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Für nen Laternenparker langt der "Fön auch an mindestens 355 ZTagen im Jahr und für den Aufpreis einer Stanheizung kann ich lang Enteiserspray kaufen.
Anmachen-Abkehren-Sprayen-(manchmal)a bisserl kratzen-Einsteigen-Losfahren und gut ist's.
Bis das Auto ggf. Schneefrei ist kommts schon lange warm aus den Düsen und Sitzheizung haben wir auch noch...

Gruß
Anfänger

CIT
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 5. Jul 2004, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CIT »

@Anfänger


na, na, na,
mit anmachen meinst Du doch nicht den Motor, damit dieser im Stand warmläuft, sich selbst und der Umwelt schadet und den Nachbarn aus den tiefsten Träumen weckt?!? ;-) :evil:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Natürlich meine ich den Motor!
Wen oder was solte ich denn sonst "anmachen"? :lol:

Aber nun mal Spaß bei Seite, zum Thema Umwelt:
1) Was meinst Du eigentlich, wie eine Ölheizung funktioniert und mit was die läuft?
Richtig, der gleiche Dieseltreibstoff ("Leichtes Heizöl"), nur steuergünstiger und eingefärbt.
Richtig ist auch, daß die Ölheizung KEINEN Katalysator hat, nur beim Einfamilienhaus ungefähr die 10-fache Leistung verbrät wie ein Scenic im Leerlauf!
2) Ich fahr ja keinen Truthahn, Passat, Golf oder Prolo-TDI, der die ganze Nachbarschaft wachrasselt.
Zitat eines Nachbarn zum Scenic: " Ist das wirklich ein Diesel? Der ist aber schön leise!"
3) Einmal angefahren, weil zuwenig Sicht, belastet die Umwelt durch Farbnebel, Spachtelmassenabfälle,neu zu produzierende Teile und Sonstiges sicherlich deutlich mehr als einen ganzen Winter lang täglich 1-2 Minuten warmgelaufen (de facto sinds aber eh nur 10 bis maximal 20 tage pro Winter)
Also was ? :nicken:

Gruß
Anfänger

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Scenic III. hat geschrieben:Also mir reicht die "normale" Klimaautomatik mit ihrem "Fön" vollkommen aus, da wie schon an anderer Stelle gepostet, die Temperatur nach max. 1km sehr angenehm ist.

Standheizung ist für mich persönlich nicht von Nöten, da ich sowohl zu Hause, als auch in der Firma ne Garage habe.

Gruß

Markus

schön für dich,aber leute ohne klimaautomatik haben davon herzlichst wenig....

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi,

also da ich keine Klimaautomatik habe, muß ich auch sagen:
Nie mehr ohne Standheizung!

Es ist schon genial: aufstehen, duschen, Heizung an, Kaffee trinken, losfahren. Alle anderen stehen da und kratzen. :-)

Und mal erlich: Wer hat von euch den Listenpreis bezahlt oder nicht das eine odere andere Zusatzpaket mit rausgeschlagen? Warum also nicht auch eine Standheizung zzgl. Einbau? Fragen kostet ja nichts.

Grüße
Dirk

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“