Kaufentscheidung ScenicII 1.9DCI

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
CIT
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 5. Jul 2004, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaufentscheidung ScenicII 1.9DCI

Beitrag von CIT »

Hallo,

habe zur Zeit einen LagII Grandtour 1.9DCI mit 101PS.
Wegen div. Probs überlege ich nun auf einen Scenic II zu wechseln.
Meine Frage:
Der Grandtour hat einen ordentlichen Kofferaum, wie seht Ihr den gegenüber einem Lag Grandtour (Brauche den Kofferaum hin und wieder, wenn ich mit der Familie wegfahre (2 Kiddy's, 7 und 10 und Frau)).
Wie steht's mit dem Verbrauch (mein Laggi verbraucht 7 - 8,5 l/100 KM - was ich als zu viel ansehe).
Hat jemand auch Vergleiche gegenüber einem Megane II Grandtour bzgl. Kofferaum, Platzangebot, Verbrauch?

Danke für die Antworten

CIT

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Zu deinen Verbräuchen kann ich leider nichts sagen, aber was den Kofferaum des kurzen Scenic 2 anbelangt, kannste den echt nicht mit dem Gunni vergleichen, da brauchst du dann schon den Grand Scenic 2, um den gleichen Kofferraum als im Gunni zu haben, denke ich :gruebel: Der 120 PS DCI als Grand brauch auch so seine 8,5 Ltr/100km :roll: Kannst ja nochmal über die Suche hier im Forum Fragen, da wirste einiges finden, was Kofferaum und Verbrauch anbelangt vom kurzen und langen Scenic!

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Moin,

Scenic II in Normalausführung dürfte gerade so reichen, wenn ihr sehr viel Gepäck mitnehmt wird es eng.

Verbrauch liegt beim normalen ( kurzen ) IIer bei ca. 7 - 8 l je nach Witterung.

Der Megane Grandtour ist nur zu empfehlen, wenn der Fahrer nicht größer ist als 1,85m, denn sonst wird es auf der rückbank sehr eng für die Mitfahrer und da Deine Kiddies ja nicht mehr klein sind, würde ich davon abraten.
Der Kofferraum ist nicht viel größer als im Scenic und der Verbrauch liegt ca. 0,5 l günstiger.

Ich empfehle Dir den IIer als Grand, dann habt ihr sehr kommod Platz für euch vier und Gepäck.

Gruß

Markus

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

Hallo CIT,

der Kofferraum im Grand ist echt groß.

Was auch nicht zu verachten ist, ist die Möglichkeit, auch mal 6 oder 7 Personen mitnehmen zu können. Wir haben zwar ebenfalls nur 2 Kinder, aber manchmal nehmen wir noch andere Kids mit (zum Schwimmen, Kindergeburtstag, etc.) und dann sind die hintersten Plätze die begehrtesten!

Wenn es dir auf niedrigen Verbrauch auch auf Kurzstrecke u. im Stadtverkehr ankommt, bist du mit dem 1.5 dCi (gibts im Grand nur mit 74KW/101PS) gut bedient. Unserer braucht da selbst im Winter mit Winterreifen nur 6-6,5L. Beim 1.9er wirst du da wohl eher mit 9L rechnen müssen.

Und du bist mit dem 1.5er keinesfalls untermotorisiert. Ich bin immer wieder überrascht, wie dieser Motor den großen Wagen bei Bedarf nach vorne reißt. :nicken:

Und bestell gleich das Sicherheitstrennnetz mit, das kann man nämlich nicht nachrüsten.

Ich habe mich neulich beim Händler mal in einen Megane Grandtour reingezwängt - das kam mir doch arg beengt vor.

CIT
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 5. Jul 2004, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CIT »

Zunächst mal Danke für Eure Antworten.

Neben der Kofferaumfrage habe ich auch noch ein weiteres Thema, welches mich bewegt:
mein LAG II hat Klimaautom. Mit der bin ich nur zum Teil zufrieden, hält für meinen Geschmack im Winter die Temperatur nicht so doll (warm, kalt, warm, kalt etc.)
Der von mir ausgeguckte Scenic hat eben keine Klimaautomatik (auch der MEG nicht). Was ist Eure Meinung dazu?

Wiederum Danke für die Antworten!!! :)

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Na ka Klimaauto. ist ja nicht ubedingt ein muss.

Man kann auch ohne Leben :nicken:

Davon würde ich meinen Kauf nicht Abhängig machen. :wink:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Die Klimaautomatik im Scenic ist die beste, die ich je in einem Auto gehabt habe. Da kommt in der Klasse kein anderes Auto auch nur annähernd hin.
Um Klassen besser wie Audi, BMW oder sogar Mercedes. Ich würde den Scenic II nie ohne Klimaautomatik kaufen!
(Das ist meine Meinung)
Gruß
Anfänger

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Da muß ich Anfänger voll und ganz zustimmen. Es ist die bisher am besten funktionierende Klimaautomatik die in meinen letzten 5 Fahrzeugen hatte.

Der Vorteil im Winterbetrieb liegt wahrscheinlich am elektrischen Zuheizer des Diesels. Beim Benziner dauert es halt einfach länger, bis der Wärme produziert. Dies ist aber kein Manko der Klimaautomatik.

Leider gibt es keine 2 Zonenregelung.

Ich würde den Scenic nicht ohne kaufen.

Gruss Frederik

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Frederik hat geschrieben:Da muß ich Anfänger voll und ganz zustimmen. Es ist die bisher am besten funktionierende Klimaautomatik die in meinen letzten 5 Fahrzeugen hatte.

Der Vorteil im Winterbetrieb liegt wahrscheinlich am elektrischen Zuheizer des Diesels. Beim Benziner dauert es halt einfach länger, bis der Wärme produziert. Dies ist aber kein Manko der Klimaautomatik.


Gruss Frederik

welchen zuheizer meinst du?
lt. meinen händler hat der scenic nur heizwiderstände,und das nur bei Klimaautom.
allen anderen rät er zu einer standheizung,die wiederum teurer als bei den dt. Herstellern ist.die haben serienmässig zuheizer,da kostet die standheizung nur ~400.- (!)

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

lt. meinen händler hat der scenic nur heizwiderstände,und das nur bei Klimaautom.
Was heißt hier nur?
Die Heizwiderstände funktionieren besser wie jeder andere Zuheizer (und sind umweltfreundlicher).
Wenn das stimmt, daß die nur bei der Klimaautomatik serienmäßig sind, dann würde das einige Ungereimtheiten in den vorherigen Diskussionen zu diesem Thema erklären.
rät er zu einer standheizung,die wiederum teurer als bei den dt. Herstellern ist.
Das kann sogar sein. Natürlich ist der Einbau bei verschiedenen Modellen unterschiedlich aufwendig; so wie der Scenic vorne "verbaut" ist kann das schon mal 4 oder 5 Einbaustunden (= ca 200 -300Teuronen) mehr kosten.
bei den dt. Herstellern ist.die haben serienmässig zuheizer,da kostet die standheizung nur ~400.- (!)
Das halte ich nun aber für ein schönes Märchen bzw. für ein s..dummes Dahergerede.
Bei den gängigen Fabrikaten (Eberspächer, Webasto) ist das wohl eher der Aufpreis für Zeitschaltuhr und Fernbedienung! Selbst der reine Einbau ohne Materialkosten dürfte wohl schon fast diesen Betrag erreichen, egal welches Auto.

Aber zurück zum Thema: Wenn die Zusatzheizung beim Scenic nur bei der Klimaautomatik mit dabei ist, dann ist das ein Grund mehr, einen IIer Scenic NUR MIT KLIMAAUTOMATIK zu kaufen!

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“