Hilfe!!!...Soll ich , oder soll ich nicht??

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
compuma
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe!!!...Soll ich , oder soll ich nicht??

Beitrag von compuma »

Hallo , Scenic- Fahrer !

Ich brauche eine ( Entscheidungs-) Hilfe von Euch ! :?:
Ich habe mich in einen Scenic 1,9 dCi verguckt , der aber nach 3 Jahren schon über 150000 km auf dem Tacho hat.
Ist halt nur über die Autobahn geschrubbt worden.

Hat jemand von Euch da schon einschlägige Erfahrungen?

Kann man es wagen , einen so "weitgereisten" Diesel zu kaufen , oder fangen dann die Reperaturen an ?

Soll ich es wagen , oder lieber nicht?...Was meint Ihr?

Noch eine Frage: Ist es normal, dass das Gaspedal richtig schwergängig ist ? ( bin bisher Opel oder auch BMW gefahren und da kenne ich das nicht)
Kann man das vielleicht beheben lassen?

Der Wagen ist ansonsten richtig schön , aber ich bin weiblich und habe hauptsächlich optische Kriterien , die meinen Autokauf entscheiden. :oops:

Danke Euch für Eure Hilfe...vielleicht gehöre ich auch bald zu Eurer Gemeinde!?

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Hallo und Willkommen im Forum.
Normal spricht nichts gegen die hohe Laufleistung. DCIs die viel gefahren werden machen erfahrungsgemäs den wenigsten Ärger. Wichtig ist regelmäßige Wartung (alle 20.000 km) und der Zahnriemenwechsel alle 120.000 km. Kannst ja mal hier nach den häufigsten Mängeln schauen: http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1900
Kaufst du privat oder beim Händler? Letzteres wär gut, dann kriegst du ja Garantie und bist noch 2 Jahre abgesichert.
Beim Privatkauf würd ich mal beim TÜV vorbeischauen und nen Gebrauchtwagencheck machen lassen, die können dir dann ungefähr sagen was mit dem Auto so los ist.
Was soll er denn überhaupt Kosten?

Das mit dem Gaspedal ist glaub ich normal, aber frag mal noch nen Scenic I DCI Fahrer.

compuma
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von compuma »

Hallo Scenicstar,
Danke für die schnelle Antwort! Das war jetzt schon mal recht aufschlussreich. Der Wagen ist Baujahr 2001 und soll ca .8000 € kosten.Er wird privat angeboten und ist laut Schwacke-Liste 9100€ wert, wobei er zusätzlich viele schöne Sonderausstattungen hat, die in der Liste nicht berücksichtigt wurden.
Nochmal Danke und schöne Grüße
compuma

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hallo Compuma,
das mit dem schwergängigen Gaspedal kann ich bestätigen, kommt wohl weil es keine Seilzugbtätigung mehr ist, es wird elektronisch geregelt. Kann dir Scenicstar sicher mehr über sagen.
Ich fahre den Wagen seit 1 3/4 Jahren und ich kann den Diesel nur empfehlen. Wenn der Motor regelmäßig gewartet wurde, würde ich für den Preis zuschlagen. Meine Werkstatt hat mir bestätigt, das der dci zu den zuverlässigsten gehört. Ich hoffe mal das stimmt.

Gruß Heiko

compuma
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von compuma »

Danke Heiko für deine Stellungnahme.
Hoffe , dass sich noch andere Dieselfahrer melden.
Klingt bisher alles recht gut!
Gruß von compuma

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Kann sein dass er doch noch nen Gaszug hat, nen ganz Kurzen. Der geht vor in den Motorraum. Der E-Gas Geber sitzt hinterm Getriebe an der Spritzwand , wahrscheinlich ist der Hebelweg ein bisserl ungünstig beim DCI. Bei den Benzinern ist das nicht.
Preis sollte OK sein, kriegst du frisch TÜV? War ja fällig nach 3 Jahren. Wenn nicht kannste das ja vielleicht noch raushandeln.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Moin,

habe drei Jahre lang den Ier Ph.2 als 1,9dci Dynamique gefahren und mit dem über 90.000 problemlose KM zurückgelegt.
Steht zur Zeit bei einem Renno-Händler in MS für 11.990,-- € zum Verkauf ( 93.393 km Tüv und AU bis 11/06 )

M.E. handelt es sich hier um den bisher ausgereiftesten Scenic.

Laufleistungen weit über 200.000km sind meines Wissens nach kein Problem für die Diesel, entsprechende Wartung und Pflege vorausgesetzt.

Von daher, wenn er preislich attraktiv ist und der Zahnriemenwechsel erledigt wurde, sollte so weit alles ok sein.
Schwachpunkt ist sicherlich das EGR- Ventil.

Gruß

Markus

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Meinen alten 1.9 dCi Baujahr März/01 wollte ich meinem Händler anbieten - zum Kauf.

Da hatte er dann plötzlich:

vorgebremste Bremsen (was das ist weiß ich nicht genau, sie schleiften bloß und waren unrund und quietschten)

Ölwanne undicht

Darauf würde ich natürlich verstärkt achten. Ach ja: gelaufen hatte er 45000 liebevoll gepflegte RKS Kilometerchen. War ein schönes Auto, aber der neue ist schöner. Im Sommer letzten Jahres wollte der Händlerverbrecher mir lumpige 10000 EURO geben.
Ach ja: er war ein Raucher! EGR-Problem?

Und alles genau außerhalb der RKS-Zeit!

Pass bloß auf

Thomas

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Das mit dem Gaspedal wurde geändert bei den 2002er Modellen. Hatte heute einen aus dieser letzten Serie da gings wirklich super trotz 166.000 km.
Das AGR Ventil ist ein Dauerärgernis, genauso wie der Ölverlust, aber davon bleibt keiner verschont egal mit welchem KM.
Edit:
Vielleicht ist der ne alternative, Motor hat 110.000 km, ev. Kannste noch handeln und ist Garantie dabei. Klick mich

compuma
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von compuma »

Leute , Ihr seid echt super!!! :respekt: Ich glaube , mit euren Hinweisen und Warnungen werde ich es wagen.
Ich schau ihn mir nochmal genaustens an und lass ihn auch nochmal durchchecken.
Kann ja dann mal berichten , wie es mit uns beiden so läuft.
Danke nochmal!
Compuma

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“