Tschüß Forum

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Fischbrötchen
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Re: Tschüß Forum

Beitrag von Fischbrötchen »

Nun ja immer hin sind die VW Betrugsdiesel sauberer gewesen als die von Renault.

DieselChris
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Re: Tschüß Forum

Beitrag von DieselChris »

Fischbrötchen hat geschrieben: 4. Dez 2019, 06:41 Nun ja immer hin sind die VW Betrugsdiesel sauberer gewesen als die von Renault.

So sieht es aus. Die Amis sind ja auch schnell im Verzeihen. Absatzplus in den Staaten aktuell knapp 10 Prozent für die jeweiligen Hersteller aus dem VW-Konzern.

Chris

udogigahertz
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Re: Tschüß Forum

Beitrag von udogigahertz »

DieselChris hat geschrieben: 4. Dez 2019, 13:44
Fischbrötchen hat geschrieben: 4. Dez 2019, 06:41 Nun ja immer hin sind die VW Betrugsdiesel sauberer gewesen als die von Renault.

So sieht es aus. Die Amis sind ja auch schnell im Verzeihen. Absatzplus in den Staaten aktuell knapp 10 Prozent für die jeweiligen Hersteller aus dem VW-Konzern.

Chris
Ja, Absatzplus in den USA.

Und warum? Weil VW ihre dortigen betrogenen Kunden entschädigt hat, jedem, der einen Betrugsdiesel neu gekauft hatte, wurde die volle Kaufsumme gegen Rückgabe des Autos erstattet plus einen satten Rabatt beim Neukauf eines anderen VWs plus eine Entschädigung in Höhe von 5.000 Dollar!

Wieso vergisst man all dies? War doch in den Nachrichten, konnte man überall nachlesen und hören. 

Übrigens bietet VW in den USA seit dem KEINEN Diesel mehr an! 

Und wie wurden die deutschen Kunden entschädigt? Gar nicht. 
Hierzulande muss jeder selber gegen den VW-HÄNDLER klagen, eine Klage gegen VW ist nicht möglich, denn damit hat der Endkunde keinerlei Geschäftsbeziehung. 

Es ist doch unstrittig, dass die "dummen" VW-Betrugsdieselkäufer einen erheblichen Wertverlust hinnehmen müssen, falls sie ihren Betrugsdiesel überhaupt verkaufen können, dann nur zu Schleuderpreisen. 

Dumm deshalb, nicht weil sie beim Kauf dumm waren, sondern jetzt die Dummen sind. 

Jetzt muss man gegen die armen Händler klagen, die ja auch nichts dafür können, es gab, glaube ich, bereits Urteile, die die Händler zur Zurücknahme des Autos zwangen, da badet VW also den Schlamassel bei den Händlern aus. 

Ein unverschämtes Verhalten, wie ich finde. Das prangere ich an. 

Dabei spielt es auch keine Rolle, dass Renault Diesel noch schmutziger waren, als die VWs, es kommt hier nur auf den Betrug an sich an, VW hat eine unzulässige Abschaltautomatik eingebaut, andere Hersteller nicht, die haben nur den Spielraum der Zertifizierungsformalitäten vollumfänglich ausgenutzt, die haben sämtliche Gesetzeslücken ausgenutzt, die der Gesetzgeber offen gelassen hatte. Trickreich eben. Aber auch nicht wirklich gut. 

Jedenfalls wäre diese Dieselphobie nicht in Gang gekommen, wenn VW nicht betrogen hätte. 

Da verstehe ich eben nicht, wieso man in dieser Situation sich noch einen neuen VW kaufen kann. 


Betrügerisches Verhalten und ein arroganter, schlechter und kundenfeindlicher Umgang sollte nicht auch noch belohnt werden, allerdings sind viele wohl ganz anderer Meinung hier. 

Na, dann lasst euch mal schön weiter über den Tisch ziehen, ihr wollt es ja so. 


Grüße
Udo

Fischbrötchen
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Re: Tschüß Forum

Beitrag von Fischbrötchen »

Renault hat auch keine Kunden entschädigt, hat nur eine kleine Zahlung an den Französichen  Staat geleistet, daraufhin wurde das verfahren eingestellt.

Ganz ehrlich, dann lieber VW, da wird immerhin was aufgearbeitet.

Jacques
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Re: Tschüß Forum

Beitrag von Jacques »

Fischbrötchen hat geschrieben: 6. Dez 2019, 06:36 Ganz ehrlich, dann lieber VW, da wird immerhin was aufgearbeitet.

Ja, aber auch nur durch Druck und letztendlich Zwang. Hinzu kommt noch die unerträgliche Arroganz dem Kunden gegenüber. Da bersten Gastanks, es sterben bei Frost reihenweise Motoren, hoher Ölverbrauch bei geringer Laufleistung durch schlechte Kolbenringe, sich längende Simplex-Steuerketten (sind schön billig aber Premiumpreise verlangen). Kulanz? Eher nicht und wenn, dann nur durch Publikation in den Medien (z.B. Auto BILD). Der deutsche Markt interessiert VW schlicht nicht. Die paar Privatkunden rocken nicht und dem gewerblichen Leasingnehmer interessiert das alles sowieso nicht.

Ne Leute, dann echt lieber was Anderes, eben einen Renault, KIA, was von PSA, Ford...

Ich schlage aber vor, dass diese Debatte in einen eigenen Thread verschoben wird.

udogigahertz
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Re: Tschüß Forum

Beitrag von udogigahertz »

Fischbrötchen hat geschrieben: 6. Dez 2019, 06:36 Renault hat auch keine Kunden entschädigt, hat nur eine kleine Zahlung an den Französichen  Staat geleistet, daraufhin wurde das verfahren eingestellt.



Nochmal: 

Den sogenannten "Diesel-Skandal" war erst dann in der Welt, als herauskam, dass VW eine unzulässige Abschaltautomatik verbaut hatte. 

Aufgedeckt hatten das allerdings die Amerikaner, nicht die Europäer!

Als dann die Nachricht vom VW-Betrug in den hiesigen Medien verbreitet wurde, erst dann, wachten einige europäische Behörden und Prüfinstitutionen auf und schauten noch mal intensiv nach, ob nicht auch andere Hersteller auf gleiche Art betrogen hatten. 

Dabei kam dann heraus, dass die EU 6 Diesel allesamt viel zu viele Schadstoffe, insbesondere das Stickoxid absonderten, als die Norm das eigentlich vorschreibt, einige EU 6 Diesel waren sogar schadstoffintensiver als EU 5-Diesel!

Weitere Nachprüfungen hatten jedoch ergeben, dass außer VW kein anderer Hersteller mit einer Abschaltautomatik, die einen anstehenden Prüfstandslauf erkennen konnte, betrogen hatte, alle hatten "nur" die Regularien bis zum Äußersten gedehnt. 

Nochmal: Dafür, dass der Diesel allgemein heute so schlecht dasteht und von Käufern gemieden wird wie der Teufel das Weihwasser, auch alle anderen Diesel, nicht nur VW-Diesel, ist alleine die Schuld der VW-Verantwortlichen, ohne diesen VW-Skandal stünden alle Diesel noch heute hoch im Kurs, weil sie eben von allen Kraftfahrzeugen am meisten CO² sparen, einschließlich aller E-Autos. 

Ohne diesen VW-Diesel-Skandal hätte es all die Nachprüfungen und Nachforschungen nach den tatsächlichen Straßenemissionen nicht gegeben, solche Straßenemissionen zu messen, ist nämlich sehr aufwändig und teuer. 

Grüße
Udo
 

Fischbrötchen
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Re: Tschüß Forum

Beitrag von Fischbrötchen »

noch mal für dich,

auch andere hatten und Haben Prüfstanderkennung auch Renault, bei den ging das wohl über die geöffnete Motorhaube, nur wurde dort weiter nciht gesucht, da das verfahren eingestellt wurde, da Frankreich kein interesse daran hatte seine Autoindustrie unter druck zu setzten.  In einen anderen Bereich hier im Forum habe ich dazu eine Menge Links hinterlegt, einfach mal Lesen ohne vorher schon seine feste Meinung zu haben.

Ich weiß Udo du tust dir mit soetwas schwer.

Rene
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Re: Tschüß Forum

Beitrag von Rene »

Fischbrötchen hat geschrieben: 9. Dez 2019, 07:48 noch mal für dich,

auch andere hatten und Haben Prüfstanderkennung auch Renault, bei den ging das wohl über die geöffnete Motorhaube, nur wurde dort weiter nciht gesucht, da das verfahren eingestellt wurde, da Frankreich kein interesse daran hatte seine Autoindustrie unter druck zu setzten.  In einen anderen Bereich hier im Forum habe ich dazu eine Menge Links hinterlegt, einfach mal Lesen ohne vorher schon seine feste Meinung zu haben.

Ich weiß Udo du tust dir mit soetwas schwer.



Hallo Fischbrötchen,
deine Darstellung ist nicht ganz fair.
Fest steht, die Autokonzerne haben Rahmenbedingungen für die Abgasreinigung selbst festgelegt. Bei den "notwendigen" Ausnahmen zum Schutz der Motoren haben die einzelnen Hersteller unterschiedlich große Phantasie an den Tag gelegt.
Während Renault schon 2013 aufgeräumt hat und allzu kriminelle Methoden entsorgt hat, hat VW (und unterschiedlich stark auch andere Hersteller) bis zuletzt bestritten, dass etwas "faul ist im Staate Dänemark" , weil sie glaubten (als ach so wichtiger Industriezweig), unter dem Schutzmantel der Deutschen Regierung zu stehen.
Und ohne die Amis würden sie heute noch ihr Unwesen treiben!
Gruß
RENE

Fischbrötchen
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Re: Tschüß Forum

Beitrag von Fischbrötchen »

das mit dem Datum 2013 und Renault aufgeräumt interessiert mich, hast du dazu links zum selber nachlesen?

Was aber auch nicht ganz sein kann denn der Capture (2013 -2019) war ein Auto was zum Rückruf wegen den Abgaswerten in die Werkstatt musste um die Software zu ändern, den Kadjar hat es ja auch erwischt, dieser kam 2015 auf dem Markt.

ganz ehrlich, bei den Abgasskandal haben alle groß beschissen. VW ist halt als erster aufgeflogen, was wwäre gewesen wenn der erste Renault / Nissan gewesen sei, der Aufflog?

udogigahertz
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Re: Tschüß Forum

Beitrag von udogigahertz »

Fischbrötchen hat geschrieben: 9. Dez 2019, 09:05 das mit dem Datum 2013 und Renault aufgeräumt interessiert mich, hast du dazu links zum selber nachlesen?

Was aber auch nicht ganz sein kann denn der Capture (2013 -2019) war ein Auto was zum Rückruf wegen den Abgaswerten in die Werkstatt musste um die Software zu ändern, den Kadjar hat es ja auch erwischt, dieser kam 2015 auf dem Markt.

ganz ehrlich, bei den Abgasskandal haben alle groß beschissen. VW ist halt als erster aufgeflogen, was wwäre gewesen wenn der erste Renault / Nissan gewesen sei, der Aufflog?
Was soll das mit der offenen Motorhaube? Meines Wissens werden diese Prüfstandsläufe bei geschlossener Motorhaube durchgeführt. 

Du willst es anscheinend nicht zur Kenntnis nehmen, dass NUR VW WIRKLICH BETROGEN HAT, alle anderen haben die Lücken in den von der Autoindustrie praktisch selbst festgelegten Prüfbedingungen bis zum Äußersten ausgenutzt. 

Es ging ja bei diesen Prüfstandsläufen zwecks Zertifikation nicht nur um die Abgaswerte, sondern, viel wichtiger damals für die Hersteller noch, um die Verbrauchsermittlung. 

Je weniger Verbrauch, umso besser die Einstufung bei der zu zahlenden Kfz.-Steuer und man musste als Hersteller einen "Flottenverbrauch" unbedingt einhalten, sonst waren saftige Strafzahlungen fällig, da kam es auf jeden Zehntelliter Minderverbrauch an.

Man nahm z. B. nur jeweils das "Grundmodell", machte da sehr schmale Räder und Reifen dran, die es dann in der Serie gar nicht gab, man klebte alle Karosseriefugen ab, damit der Luftwiderstand sank, man baute (oder setzte es außer Funktion) die Klimaanlage aus, obwohl dieses Auto serienmäßig über eine solche verfügte und andere "Scherzchen", die mit der Fahrpraxis gar nichts zu tun hatten. 

Diese Spielchen waren legal, da nicht verboten, des weiteren durften die Abgasreinigungstechniken zeitweise stillgelegt werden, um den Motor zu schützen, z. B. bei zu niedrigen Motortemperaturen, da es dafür aber keine exakte Gradzahl gab, konnten die Hersteller auch schon mal festlegen, dass ihr Motor bei 70°C Öltemperatur  "zu kalt" wäre nur mal so als Beispiel. 

Wir, mit unseren "normalen Menschenverstand" nennen all diese Manipulationen "Betrug", im juristischen Sinne ist es aber keiner.

Und nur darum geht es: Von allen Herstellern hat NUR VW wirklich, auch im juristischen Sinne, betrogen, alle anderen eben nicht, obwohl sie natürlich ihre Kunden mit ihren Manipulationen über den Tisch gezogen hatten.


Nochmal: Ohne den VW-Betrug, den nur die Amis aufgedeckt hatten, wäre dieser allgemeine Wertverlust bei allen Dieseln NICHT eingetreten, denn keine europäische Institution hatte irgendein Interesse an sowas. 

Grüße
Udo

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