Reparieren lassen oder verkaufen?

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Ich kann Deine Beweggründe verstehen. Das war bei mirähnlich.

Mein Ier Ph. 2 1,9dci hatte innerhalb von drei Jahren knapp über 93.000km abgespult und dies absolut zuverlässig.

Jedoch wäre bei 120.000 km der Zahnriemenwechsel nötig gewesen und ein wenig Ölverlust zwischen Motor und Getriebe gab es auch. Dazu wären spätestens im Herbst 4 neue Sommerreifen fällig gewesen, die in der Größe auch nicht sooo preiswert sind.

Von daher habe ich den Renault- Händler meines Vertrauens aufgesucht, der mir ein so verlockendes Angebot für einen Scenic II als VFW gemacht hat, das ich nicht nein sagen konnte.
Kosten für meinen Ier wären ca. 1.500,-- € gewesen und für den neuen habe ich inkl. zwei Jahre Garantie und 1 Jahr Garantieverlängerung knapp 5.000,-- € zuzahlen müssen,von daher war der Drops gelutscht.

Aus emotionalen Gründen, kann ich Deine Zweifel absolut nachvollziehen, weil Du bei Deinem "Alten" weisst, was Du an ihm hast.
Betriebswirtschaftlich gesehen kann ich Dir empfehlen, wenn Du ein ähnlich gutes Angebot bekommen solltest, wie ich seiner Zeit, dann tausch ihn ein.

Ich kann den Diesel nur empfehlen, auch wenn er nur Euro 3 hat und keinen Partikelfilter. Der Motor ist gerade im Scenic m.E. erste Sahne, da er extrem durchzugsstark ist, sehr leise ist und auch der Verbrauch im Vergelich zum 2 l - Benziner wesentlich geringer ist.

Gruß

Markus

RainerK
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10. Jan 2005, 12:39
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Der letzte in der Baureihe OHNE Klimaautomatik,
sparsamer und superzuverlaessiger 2 Liter,
leider leicht malträtiert durch testosterongeschädigten Möchtegern-
Kickboxer, mit deutlich zuviel Alkohol im Blut
Ausstattung: RXi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von RainerK »

Ach Kinners,

jetzt wird's ja richtig kompliziert. So einiges relativiert sich: Batterie - hatten wir schon (gebrochene Platte, leider keine Kulanz), 2 neue Reifen an der VA - 5000 km runter. Bremsbeläge - bei 60 Tkm gewechselt. Bliebe also Zahnriemen + WaPu tauschen (wie vom ScenicStart vorgeschlagen) - mal seh'n was die Jungs mehr haben wollen - und dann geh'n wir noch mal in uns :?:

Und die Entwicklung bei Renault abwarten. So'n richtig glückliches Händchen hatten sie bisher nicht. Vom Preis her haben sie leichte Probleme, das Finish bei Touran und Altea ist besser. Partikelfilter hat mittlerweile schon der potthäßliche Picasso. Das was ich von Renault eigentlich erwartet hätte an Ideen, hat SEAT mit dem Toledo vorgemacht. Aber es soll sich ja bei Renault einiges tun, vom Preis, von den Ausstattungen und der Technik - nix genaues weiß man halt (noch) nicht...

Und C-Max, Altea, Touran, Zafira und Meriva reissen einen auch nicht vom Hocker.

Händler des Vertrauens ist auch gut gesagt - im Moment hab ich da so meine Probleme. Große Händler gibt's eigentlich nur in Bochum und Essen, mittlerweile auch wieder in MH, aber das ist 'ne Filiale des Esseners und damit hab ich so meine Probleme. Also bleib ich bei der Werkstatt erstmal in Düsseldorf.

Die Jungs da müssen mittlerweile die Scharten auswetzen, die der Verkauf hinterläßt - nur sind sind reell und kompetent
(kleiner Tip an die Vertriebler aus Lierenfeld: Erst langsam mit einem 'Guten Morgen' beginnen, Stufe 2 wäre dann unverbindlicher Smalltalk und dann können wir mal über Tausch reden :wink: ) .

Schau'n wer mal - wieder Klempner so schön sacht.

Einstweilen - Dank Euch allen, hat bisher einiges gebracht!!! :nicken:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Und die Entwicklung bei Renault abwarten. So'n richtig glückliches Händchen hatten sie bisher nicht. Vom Preis her haben sie leichte Probleme, das Finish bei Touran und Altea ist besser
Aber wirklich nicht!
Die Schrauben und Plastikteile beim Touran fallen schon durch bloßes Anschauen ab, da braucht's nicht mal Kinder!
Und der Preis und vor allem das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei Renault nach einem bißchen Feilschen wirklich um Lichtjahre günstiger!

Kann das sein, daß Du da vielleicht irgendetwas verwechselst?

Gruß
Anfänger

RainerK
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10. Jan 2005, 12:39
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Der letzte in der Baureihe OHNE Klimaautomatik,
sparsamer und superzuverlaessiger 2 Liter,
leider leicht malträtiert durch testosterongeschädigten Möchtegern-
Kickboxer, mit deutlich zuviel Alkohol im Blut
Ausstattung: RXi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von RainerK »

Verwechseln? Nööö....
Senil? Nöööö . . . . , auch nicht . . .

Listen und Serien-Ausstattung - nur danach kann ich vergleichen. Was irgendjemand in Posemuckel an Rabatt raushandelt, weil der Oma ihr'n Schwager mit der Mama in die Schule gegangen ist - interessiert mich auch zunächst nicht.

Wenn ich Dezember 1999 für einen RXi 2.0 inkl. Metallic, Radio + Wechsler + Schiebedach 41.600 DM mit Überführung und Zulassung (Liste ohne Rabatt) gezahlt habeund heute dafür ohne Überführung und Zulassung 25.500 Euro zahlen soll (Dynamique Luxe 2.0) dann habe ich damit Probleme - und ich kann mir nicht denken, daß ich da der einzige bin.

Soviel zu dem Thema. Sitze im Seat und VW - naja, ist im Forum schon viel geschrieben worden. Erspar ich mir also auch. Klima genauso....

Der Scenic hat halt was, was man nicht beschreiben und nicht objektiv messen kann - auch das ist so.

Nur so'n bißchen Fein-Tuning an Preis-/Leistung und Qualität und Ideenreichtum wär nicht schlecht. Vielleicht holen sich die Jungs und Mädels aus Magnicours mal den neuen Toledo ins Haus, die eine oder andere Idee im Scenic realisiert hätte dann auch was :wink:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Ähem.

Nicht nur der Scenic ist teurer geworden, der Wettbewerb auch.

Wenn ein Golf IV vor 3 Jahren neu mit annehmbarer Ausstattung ca. 37.000-38.000 DM kostete, dann liegt das vergleichbar motorisierte und ausgestattete Pendant heute ca. 23.000 -24.000 €. Wobei ich hier von reinen Listenbruttopreisen schreibe.

Also man sollte bei solchen Aussagen schon die Kirche im Dorf lassen.

Ausstattungsbereinigt ist der Scenic immer noch ca. 2.000,--€ günstiger, als der deutsche Wettbewerb.

Und der neue Seat Toledo, sieht ja wohl aus, wie ein Vel Satis bzw. Avantime, der zu lange im Wäschetrockner war, von daher haben hier die spanier bzw. VW wohl eher Richtung Renault geschielt.

Also, es zwingt dich ja keiner Deinen alten Scenic gegen den Neuen einzutauschen, nur wenn Vergleiche, dann bitte objektiv und nicht so
einfach in den Raum gestellte Aussagen ohne Hand und Fuß.

:roll: Wenn Du das Preis- Leistungsverhältnis kritisierst, dann landest Du, bei konnsequenter Betrachtungsweise und Einbeziehung aller betriebswirtschaftlichen Aspekte zwangsläufig bei den Koreanern.

PS Magny Cours heisst es, aber Renault saß in Billancourt. 8)

Gruß

Markus

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“