Reparieren lassen oder verkaufen?

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
RainerK
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10. Jan 2005, 12:39
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Der letzte in der Baureihe OHNE Klimaautomatik,
sparsamer und superzuverlaessiger 2 Liter,
leider leicht malträtiert durch testosterongeschädigten Möchtegern-
Kickboxer, mit deutlich zuviel Alkohol im Blut
Ausstattung: RXi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reparieren lassen oder verkaufen?

Beitrag von RainerK »

Hallo Scenic-Fans und -Kenner,

eigentlich sollte das gar nicht so schwierig sein, wie gesagt 'sollte' . . .

Also: Unser Scenic RXi 2.0, ist fünf Jahre alt, hat 80.000 km, runter, eigentlich noch prima beieinander (sieht man von dem mysteriösen Klopfen an der Vorderachse ab - diese Macke scheint ja hier im Forum bekannt zu sein.) 5 Jahre heißt aber auch 'Neuer Zahnriemen', daß wiederum 350 Euro fix (Angebot meines Händlers). Stellt sich mir die Frage: Vielleicht doch besser verscherbeln? Was kommen die nächsten 2 Jahre denn noch für vorgeschriebene Tausch-/Wechselaktionen?

Und wenn neu - tja, Scenic 2 hätte schön was, aber leider keinen Rußfilter...

Vielleicht kann mir der/die ein(e) oder andere(r) mal im Denkprozess auf die Sprünge helfen - nett wär's jedenfall

Grüße vom vorfrühlingshaften Niederrhein

Rainer

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Kiel 13 Grad!

Mein Motto: neu ist besser. Versuch ihn zu verscherbeln, am besten einen Deal mit dem Händler, der jetzt reparieren sollte.
Kommende Wartungsarbeiten kannst Du selbst nachschauen oder Dir von der Werkstat sagen lassen.
Fehlender Rußfilter war auch unser Argument gegen einen dci.
Jetzt alle möglichen Rabatte rausschlagen und einen schönen Grand bestellen.

Viele Grüße
Thomas

RainerK
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10. Jan 2005, 12:39
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Der letzte in der Baureihe OHNE Klimaautomatik,
sparsamer und superzuverlaessiger 2 Liter,
leider leicht malträtiert durch testosterongeschädigten Möchtegern-
Kickboxer, mit deutlich zuviel Alkohol im Blut
Ausstattung: RXi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von RainerK »

.... Jaja, Benziner - - - - war auch schon so'n Gedanke, denn im Phase 2 ist der Zweiliter 16Ventiler nicht ohne (Stichwort 'dumme Gesichter').... Nur beim Verbrauch ? Ich weiß nicht, ich weiß nicht .... ich bin so an unter 8,5 Liter gewohnt

(in Düsseldorf - sprich: bei meinem Brötchengeber- sehe ich aus dem Fenster, sehe das Thermometer auf dem Dach der BMW-Niederlassung und staune nur noch: Montag, 10.1.2005, 17:04 Uhr, 14,5 Grad Celsius PLUS)

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

8,5 Liter wird schwierig.
Ich hab die letzte Zeit vor allem Kurze durch die Gegend kutschiert, da kamen dann schon mal 9-10 Liter zusammen.
Aber der Motor geht gut, ist leise, ausgereift, hat D4 und die paar PS mehr, lässt sich zudem super schaltfaul fahren, nimmt selbst 50km/h im fünften nicht krumm.

14,5 Grad? Hast wohl grad die Balkontür aufgemacht? Dafür haben wir aber mehr Wind, manno! :twisted:

Thomas

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich würde ihn nicht hergeben :wink: zumal wenn er so gut in Schuß ist wie du sagst, warum soll der nicht dann noch mal 5 Jahre bis zum nächsten Wechsel halten :?: Bei 'deinem' weißt du was du hast, wie er behandelt/gepflegt wurde :respekt: Was du mit einem neuen bekommst ist fraglich :?: wenn man so manche Beiträge liest :wall: und wenn sich ein Diesel für Dich lohnen würde und dich der fehlende Kat stört dann warte ;-), der Neuere Scenic hat meiner Meinung nach weniger Platz im Kofferaum, als der Alte :nono: somit müsstest du also, wenn du den Kofferraum genauso nutzen willst, wie bei deinem 99/00er, einen Grand kaufen :gruebel: Der ist noch schwerer und verbraucht noch mehr im Vergleich zu deinem alten und der Unterschied von D3 zu D4 ist Steuerlich nicht viel :wink:

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Geht ja noch für 350 Euro der Zahnriemenwechsel bei nem 16V. Sogar recht günstig :gruebel: . Gleich noch die Wasserpumpe mitmachen und dann is ruhe im Katon für die nächsten 5 Jahre. Ich glaub kaum das du mit nem Scenic 2 weniger ärger haben wirst. OK, 2 Jahre Neuwagengarantie + 5 Jahre RPG sind natürlich auch was.
Aber nur wegen dem Zahnriemenwechsel gleich die Kiste hergeben... das kriegst du bei der Inzahlungnahme wahrscheinlich sowiso abgezogen. Mit neum Zahnriemen haste auch beim Privatverkauf mehr Chancen. Würd noch ein bisschen fahren wenn ich zufrieden wäre und auf den Rußpartikelfilter warten (und auf ein Ende der Kinderkrankheiten beim 2er).

Schlussendlich ist es aber dann doch deine entscheidung, man sollte nicht ewig an einem Auto hängen aber auch nicht immer gleich verkaufen wenn nur der Aschenbecher voll ist :wink: .

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Ich würde ihn auch behalten. Nur wegen dem Zahnriemen gleich ein neues Auto? :?:

Mit einem neuem Scenic, fährst nicht unbedingt besser. :|

Jetzt weist du was an deinem Auto schon alles gemacht wurde.
Wenn der Zahnriemen gewechselt ist, dann solltest doch erstmal ruhe haben.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Du willst verkaufen und ich hab vor einem Jahr einen gebrauchten Scenic Jahrgang 97 mit 59000 km gekauft und dachte der sei günstig (halber Neupreis) und dauerhaft. Obwohl ich den Zahnriemen und die Batterie ersetzen musste, war beides noch nie ersetzt worden, bin ich mit dem Kauf zufrieden. Wenig Kapital ausgegeben, weniger Angst vor kleinen Parkschäden, bei einem Neuen ärgert es doch viel mehr!
Meinen letzten R 19 habe ich 260 000 km gefahren, allerdings mit etlichen Reparaturen und ich hoffe, der Scenic sei ebenso zuverlässig.
Meine Meinug: Behalten.
Mein Schwager hat eine Zeitlang jedes Jahr einen Neuwagen gekauft. Einige haben halt das nötige Kleingeld! :wink:
Gruss Paul

chain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chain »

Ich habe Tränen in den Augen bekommen als ich gehört habe was meiner noch Wert ist. Händler hat alles abgezogen was noch gemacht werden musste: Reifen, Bremsen, Zahnriemen, Auspuff, Batterie... Habe dann mal geguckt was es privat so gibt, leider auch nicht so toll. Ich fahre ihn jetzt erst einmal weiter.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Tausch ihn ein.

Roger

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“