10 Monate alter Scenic schon 9 Mal in der Werkstatt!!!

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
Yvonne25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 Monate alter Scenic schon 9 Mal in der Werkstatt!!!

Beitrag von Yvonne25 »

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Antworten zu unserem Problem. Wir haben uns letztes Jahr im März einen neuen Scenic (1.6 16 V (83 kw/113 PS) BJ 03/2004)
geholt. Waren anfangs sehr zufrieden und das Auto gefällt uns auch sehr gut. Es dauerte aber nicht lange und ein Mängel kam nach dem anderen. Wir haben langsam echt die Faxen dicke. Unser Auto ist mittlerweile mehr in der Werkstatt als wir es fahren. ;-) Nee, aber es wird echt langsam zu viel. Hab hier mal eine Liste unserer Werkstatt-Besuche gemacht.

1. - Blinker springt zu früh raus – Fehler behoben
2. - Rückrufaktion Pedalsystem – Fehler behoben
3. - Lenkradsperre defekt (da ging gar nix mehr, selbst der Mann vom Abschleppdienst hat ewig gebraucht und viel rumtelefonieren müssen) – Fehler behoben
- Kofferraumschloss schließt manchmal nicht – Schloss wurde neu eingestellt
- klappern vorne links – nix gefunden
4. - klappern vorne links – eine Dichtung wurde ausgetauscht, aber es klappert weiter
- Kofferraumschloss schließt manchmal nicht – neues Kofferraumschloß eingebaut
- Verkleidung vom Gurt ist abgenutzt – neue wurde bestellt, aber dabei ist es bis jetzt auch geblieben
- Lackschaden an der Tür vom Werk aus (Lacknasen am Türgriff) – Fehler wurde in diesem Autohaus nicht behoben
5. - Fensterheber defekt – Fehler behoben
- Lackschaden an der Tür vom Werk aus – Fehler vorbehandelt
- klappern vorne links – keine Zeit zum nachschauen gehabt, es klappert daher weiter
6. - Lackschaden an der Tür vom Werk aus – Fehler behoben
- klappern vorne links – keinen Fehler gefunden, aber es klappert weiter
7. - klappern vorne links – auch durch eine lange Probfahrt des Autohauses wurde nichts gehört, als ich mitgefahren bin und ihn mal über eine Holperstraße haben fahren lassen, wurde es endlich gehört, aber was es ist wusste man immer noch nicht.
- Kofferraumschloss geht manchmal nicht zu - Kofferraumschloss wurde gesäubert und eingestellt
8. - klappern vorne links - das klappern kommt von der Lenksäule
- Gurt-Verkleidung ist abgenutzt – es wurde etwas ausgebessert
9. - klappern vorne links - die Lenksäule wurde ausgetauscht
- Kofferraumschloss geht manchmal nicht zu - Kofferraumschloss wurde ausgetauscht

Der Hammer war aber nach dem 9. Termin! Ich fahre los und es knackt beim einlenken im Lenkrad, habe erst gedacht ich spinne, aber nun knackt es immer noch. Das Autohaus hat eine Probefahrt von 20 km gemacht und hat das nicht gemerkt?! Außerdem haben wir nun mal wieder einen Fleck auf dem Beifahrersitz, keine Ahnung wie sie das wieder geschafft haben und in der Mittelkonsole haben sie auch rumgewühlt. Das klappern vorne links trat auch wieder auf. Muß nun morgen wieder anrufen und einen neuen Termin machen. So langsam haben wir echt die Schnauze voll. Es kann nicht sein, dass wir mit einem neuen Auto was gerade mal 10 Monate alt ist, schon 9 mal in der Werkstatt waren. Das klappern vorne links und das Kofferraumschloss sind unser Sorgenkind und es bringt alles nichts. Wir würden das Auto am liebsten wieder zurückgeben. Geht’s denn noch jemanden ähnlich wie uns?

Gruß Yvonne

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Guten abend, Yvonne und erst mal willkommen im Forum!

Nein, Du bist nicht allein; es gibt auch andere Scenicfahrer(innen), bei denen die Werkstätte auch so einiges nicht auf die Reihe bekommen kann oder will.
Benutze doch mal die Suchfunktion (Die Lupe oben links unter "Scenic-Forum.de) und gib "Klappern" (45 Treffer) oder besser "Lenksäule" (9 Treffer) ein und schau, ob Dir da was bekannt vorkommt.

Und glaub mir, Dein Auto ist sicherlich besser als deine Werkstatt!
Da läßt sich was machen!

Gruß
Anfänger

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Hallo Yvonne!

Auch von meiner Seite ein herliches Willkommen!
Ich stimme Anfänger zu: Das Auto ist sicherlich nicht das Problem, sondern die Werkstatt. Denn Fehler hat so ziemlich jedes Auto, lässt sich leider nie ganz vermeiden. Es gibt aber Werkstätten, die mit Hirn rangehen und andere, die "halt mal schau´n", aber nix auf die Reihe kriegen.

Probier´s also mal bei einem anderen Händler.

Ich würde vorher aber noch einmal schriftlich Deinem jetzigen Händler die Möglichkeit einer letzten Mängelbeseitigung geben, in der Du auch festhälst, wie oft bereits verbessert wurde.
Dann hast Du gute Karten bezüglich Wandlung oder auch gegenüber Renault, falls irgendwann Ärger nachkommt.

Wenn nach diesem letzten mal der Händler immer noch nichts auf die Reihe bekommen hat, sofort wechseln.

Viel Glück!

Gruß
Maik

Yvonne25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Yvonne25 »

Danke Euch beiden,

daß Problem ist ja, daß wir das Auto in Oberhausen geholt haben, aber 500 km weiter weg wohnen. Nun sind wir hier schon in der 2. WS und so langsam gehen uns auch die WS aus. Hab gerade nochmal mit der WS telefoniert und er will mich dann nochmal anrufen. Aber ich werde jetzt eine komplette Aufstellung mit Datum machen, die mein Freund dann in 2 Wochen in Oberhausen vorzeigen kann und dann mal schauen ob die was machen. An Renault hatten wir schon geschrieben, aber was dabei rausgekommen ist auch nicht. Die Tante wollte sich nochmal melden, aber darauf warten wir auch seit November. Mit dem anrufen haben es die Renault-Leute eh nicht so. Oh man langsam nervt es gewaltig, wir stecken ein Haufen Benzinkosten in die ständigen WS-Fahrten und nix bringt was. So langsam muß dann mal was passieren. Wir werden sehen was nun rauskommt.

Gruß Yvonne

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Hallo Yvonne,
das bestätigt nun auch meine Vermutung, das eben Renault nicht gleich Renault ist. Ich wurde in meiner Werkstatt immer gefragt ob der Wagen von denen sei. Auch ich habe meinen Scenic wo ander gekauft.

Es sollte innerhalb Renault in Europa schon so sein, das es vollkommen egal ist wo ich den Wagen kaufe und wo ich ihn dann zur Werkstatt bringe.

Aber hier machen die örtlichen Renaulthändler scheinbar große Unterschiede und stecken ihre Kraft und Wissen nur in die, die ein Auto auch von ihnen gekauft haben.

Gruß
Robert

PS: @Yvonne: wenn du mal lesen willst was ich für Probleme mit dem Scenic habe: http://www.langzeittest.de/renault-scen ... zember.php

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Dass die Werkstatt frägt, ob das Auto von ihr sei, das ist völlig markenunabhängig. Das kenne ich auch von Mitsubishi, smart, Chrysler etc. Ist ja auch irgendwo nachvollziehbar. => Woanders günstig kaufen und die Werkstatt vor Ort soll dann kostenlos alles nachbessern, was nicht stimmt. Und vom Hersteller bekommen die Werkstätten dafür kaum Geld.

Da heben sich dann die Werkstätten ab, die erkannt haben, dass guter Service einen Kunden ja auch bindet, wenn die Garantiezeit vorbei ist.

Mach´ ab jetzt alles nur noch schriftlich, auch die Ergebnisse von der Werkstatt genau dokumentieren lassen. Das hilft manchmal schon, weil die Werkstatt dadurch nervös wird und alles ganz genau machen und notieren muss. Bei mir ging bei Chrysler dadurch plötzlich alles besser und auch kulanter.

Am effektivsten siond solche Schreiben, die klingen, als hätte sie ein Antwalt diktiert. :evil: :evil: :evil:
Klingt blöd, ist aber so. Habe damit zweimal Erfolg gehabt. :D

Notfalls hilft nur noch ein Brief an AutoBild... :wink:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“