Scheibenwischer geht nicht immer in Ruhestellung

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scheibenwischer geht nicht immer in Ruhestellung

Beitrag von Gimbly »

Hallo,

bei meinem neuen habe ich beobachtet, dass der Scheibenwischer auf der Beifahrerseite meistens am Schluss mit einem Ruck nach ganz unten in Ruhestellung geht. Allerdings tut er dies oft auch nicht und bleibt dann weiter oberhalb stehen, was nicht so schön aussieht.

Frage: ist das normal oder sollte ich das reklamieren?

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Wieviel mm sind es denn (an der äußersten Stelle gemessen)?

Bei mir sind es - sagen wir mal - maximal 20mm, Beifahrerseite. Je nach Trockenheit. Mal geht er ruckartig weiter runter, mal quält er sich über die Scheibe ins Bettchen. Habe nicht vor, deshalb die WS zu nerven. Das ist wahrscheinlich konstruktionsbedingt.

Thomas

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

Wenn er ganz runter geht, kann ich ihn kaum noch sehen; wenn nicht, steht er am oberen Rand der Airbag-Aufkleber. Schätze mal etwa 50mm höher.

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

War in der Mittagspause gerade beim Renaulthändler um die Ecke (nicht der, wo ich ihn gekauft habe) und habe mir die Scenics auf dem Hof angesehen.

Bei allen stand der Wischer in der unteren schwarzen Scheibenmaskierung. Bei meinem steht er eindeutig zu hoch, was von innen echt dämlich aussieht.

Werde das bei Gelegenheit mal reklamieren.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Hallo,

das habe ich bei meinem auch. Der Wischer steht einfach ein bischen zu hoch und geht dann noch einmal mit einem Ruck nach unten in die Ruhestellung.

Das Phänomen kenne ich aber nur von Autos, welche einen langen Wischerarm für die Beifahrerseite haben.

Ich denke mal das wird konstrukitonsbedingt sein. Denn 2 cm Spiel aun der äußeren Spitze des Wischers sind villeicht nur ein paar 10tel Grad am eigentlichen Drehgelenk.

Bei Autos, die beide Arme gleich haben - wie z.B. bei meinem Corsa - kenne ich das Phänomen nicht.

Bin aber dennoch gespannt was die WS dazu meint.

Gruß
Robert

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

Hallo Robert,

meiner macht diesen Ruck jetzt meist garnicht mehr, sondern bleibt etwa 60 mm höher stehen. :(

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

War heute kurz in der WS deswegen.

Der Meister sagte sofort, dass der Wischer zu hoch stünde und zeigte auf eine Markierung am Scheibenrand, die extra dafür angebracht ist.

Er hat den Wagen kurz in die Halle gefahren und als er wieder raus kam, war der Wischer da, wo er sein soll.

Wenn er jetzt allerdings manchmal den Ruhestellungs-Ruck macht,steht der Wischer noch 20mm unter der Markierung, am untersten Scheibenrand.

Das merkwürdige ist, dass dieser Ruck eben nicht immer kommt - da muss doch irgendwas faul sein. Ich werde das mal beobachten und ggf. nochmal die WS konsultieren.

Zumindest sieht es von innen jetzt nicht mehr so blöd aus. :nicken:

Nachtrag vom 21.01.05: der WS-Besuch hat sich gelohnt. Der Wischer geht jetzt immer schön runter bis fast zum Scheibenrand.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“