Scenic gestern abgeholt...

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
varel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 50
Registriert: 13. Jan 2004, 02:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von varel »

Hallo dauphine,
ich entnehme Deinen Äußerungen, daß Du einen 1,4l Scenic II fährst und Dir die Motorleistung ausreicht. Was mich noch interessieren würde:
Verbrauch?
gruß
Michael V.

SV-Elchi
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 17. Okt 2003, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SV-Elchi »

@Dauphine

Ich bin auch der Meinung wenn man im Flachland wohnt reicht ein kleinerer Motor. Aber ich habe keine Lust bei uns auf die Autobahn zu gehen wo die Einfahrt direkt an einer Steigung ist und dann nicht vom Fleck zu kommen.
Gerade wenn es etwas hügeliger (für Norddeutsche "bergiger" :twisted: ) wird ist man um jeden Newtonmeter und um jedes PS mehr froh. Man kann dann wesentlich souveräner am Verkehr teilnehmen und auch der Verbrauch relativiert sich, da man doch in anderen Gängen fahren kann als die kubikschwachen Motoren.

Und dann ist ein neues Auto auch eine Anschaffung die viele Jahre halten soll. Da sind mir ein paar Euro egal, bevor ich mir dann jahrelang jeden morgen in den Allerwertesten beisse weil ich unzufrieden bin.

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Ach Leute,
Motorleistung hin ,Motorleistung her. Der Scenic macht einfach mit jedem Motor Spaß. Darum fahren wir ihn ja auch. :lol:
Mein erster Scenic hatte noch den alten 1.6 mit 75 PS .Kam auch vom Fleck. Vollgepackt mit 4 Personen und Gepäck über den Gotthard Pass.Nicht den Tunnel.

Heiko

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Heiko,
das sehe ich genau so.
Wenn Drehmoment, Leistung und V/max für mich so wichtig wäre, dann hätte ich mir keinen Scénic gekauft.

dauphine
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 4. Jan 2004, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dauphine »

@ Varel

Das Thema Verbrauch wäre ein neuer thread. Denn was mir hier im Forum an Zahlen dazu entgegenspringt, ist manchmal wohl ein wenig schön gerechnet. Vielleicht auch nur schlecht gemessen; trotz Bordcomputers.

Bei 90 % Stadtfahrten und ein wenig B1 hab ich meistens eine 7 vor dem Komma, erhöht sich der Stadtfahrtenanteil kommt die 8 plus max. drei Zehntel.

@ SV-Elchi

Bisher bin ich noch immer vor den LKWs auf die Autobahn gekommen, und bei der Fahrt durch das Sauerland klebte ich auch noch nicht am Berg.

"Souveräner" am Verkehr teilnehmen. Mmh. Leistungsreserven ist auch noch so ein Stichwort. Wo hört man da denn auf? Hab ich den 1.6 und fahre den Berg mit 160 hinauf, kommt der nächste mit 2.0 und fährt mit 180 hinauf... reicht vielleicht auch nicht. Was kommt dann ? Was ist an 100 PS unsouverän ? Es geht doch hier nicht um einen R4.

Fahre ich mit meinem 1.4 halt mit 140 den Berg hoch. Stelle mein 22 Grad Celsius ein, drehe das Cabasse noch ein wenig lauter und lasse mich vom Navi leiten, während die kleine Tochter hinten durch das Glasdach die Sterne beobachtet. Das sind schönere Sachen, mit denen man den Scenic ausstatten sollte.

Sujuma hat völlig recht.
Der Scenic ist kein Auto für Rennen an der Ampel.
Der Scenic ist zum sanften Gleiten mit der kleinen Familie. Das konnte er schon immer am besten !

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“