Reparaturanleitung für den Scénic?

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
marty
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reparaturanleitung für den Scénic?

Beitrag von marty »

Hallo miteinander,

ich hätte gerne eine Empfehlung für ein Buch wo die Elektrik vielleicht speziell für Aspekte des nachträglichen Einbaues von Zubehör sowie das zerlegen des Innenraums (Armaturenbrett etc.) detailliert beschrieben ist.

Sonst zerleg ich Frauchens Auto und :wall: ärgere mich dann vielleicht.

:nicken: merci im voraus, -marty-

Edit Sujuma:
HI marty, ich hab den Titel etwas aussagekräftiger gemacht.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

das hätte ich auch gerne..... :!:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Moin,

schon mal im Buchhandel nachgefragt, ob es aus der Reihe " Jetzt helfe ich mir selbst " ein Buch über den Scenic gibt ????

AFAIK ist in diesen Büchern eine ganze Menge drin für do it yourself - Schrauber.

Guckst Du hier, da sind die Renaults:
http://www1.buch24.de/Fahrzeuge/Automob ... 46-11.html

Gruß

Markus

Edit Sujuma:
Ich habe den Link geändert! So kann man ihn sich direkt anschauen.

marty
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bücher

Beitrag von marty »

Hi, danke für den Tipp - hatte schon bei Amazon gesucht und dabei genau dieses gefunden mit einer Rezension:

Die Reparaturanleitung unterscheidet sich äusserlich wenig von alten Ausgaben dieser Reihe. Der Inhalt ist jedoch nur bedingt mit anderen Ausgaben vergleichbar und ist nicht mehr so umfassend in den Themen wie früher. Dies kann an der Komplexetät der neuen Fahrzeuge liegen. Die großen Komponenten, Motor/Getriebe, Fahrwerk usw. werden auch hier ausführlich beschrieben jedoch "unwichtige" Bauteile wie Lüftung, Karosserie, Wartung oder Zündung/Elektrik werden nicht behandelt oder nur am Rande gestreift. Die Elektroschaltpläne sind nahezu unbrauchbar, da unvollständig. Im Ganzen ist das Buch für mich einwenig entäuschend.

Deswegen hatte ich nach Alternativen gesucht - gerade diese "unwichtigen" Bauteile interessieren mich - und auch die anderen Bücher bei Amazon für den Scenic haben durchwegs schlechte oder leider noch keine Rezensionen.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp! lg, -marty-

goldi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldi »

Moin zusammen,

schaut Euch doch mal das Buch aus der Reihe "So wirds gemacht" von H.R.Etzold an - das hatte ich mir für meinen Scenic 1 geholt (und stell ich bald mal bei Ebay rein :wink: ).

Im Vergleich zu anderen Büchern (Jetzt helfe ich mir selbst, etc) wird darin nicht auf 70 von 100 Seiten der Tausch der Kurbelwellen-Hauptlager in schlechten Skizzen beschrieben ... !
Stattdessen sind die wirklich wichtigen Servicearbeiten sehr gut dargestellt, viele Dinge zu allen technischen Komponenten werden erklärt, der Ausbau von Armaturenbrett/Verkleidungen/Türtafeln etc. wird beschrieben etc.
Schaltbilder sind ebenso recht übersichtlich vorhanden, aber bei dem Thema muss jedem klar sein: Detailierte Pläne (auch entsprechend der Ausstattung) sind wohl nie in solchen Büchern zu bekommen.

Für alle Themen gilt wohl: Man schaue sich in so einem Buch den entsprechenden Bereich an (lese sich Mut an :) ) and gehe dann mit gutem Werkzeug und dem nötigen Sachverstand an sein Fahrzeug ran. Wenn man nicht gleich den Motor aufmachen oder beim 16V den Zahnriemen wechseln will, klappt eigentlich alles sehr gut.

Sprich: Von den Büchern auf dem Markt halte ich es für das Beste, aber natürlich kein Vergleich zu einer richtiger Rep.-Anleitung (wie ich sie z.B. für meinen 968er habe).

Gruss, Wolfgang

marty
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von marty »

Hi Goldi, hast ne PM

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Zuletzt geändert von Sujuma am 6. Aug 2005, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

...und wann bekommen wir eins für den Scenic ab Bj 06/2003 :gruebel:

Gruß
Robert

Andi71
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2004, 09:18
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 1, Bj. 2006, umgebaut auf Landi Renzo Omegas Autogasanlage in 2008, 1,6l 16V, Scheiben hinten dunkel getönt.
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andi71 »

Roberino hat geschrieben:...und wann bekommen wir eins für den Scenic ab Bj 06/2003 :gruebel:

Gruß
Robert

Soll gem. www.bol.de ab 02/2005 zu bekommen sein.

Gruß Andi :)

Kollf
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 58
Registriert: 18. Jan 2005, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kollf »

Hallo,

da ich nun auch Scenic-Fahrer geworden bin, suche ich auch ein Buch für den Scenic 1 PhII. Der Wagen ist ein 1,9DCI von Mitte 2002.
Bisher habe ich kein Buch für den Wagen gefunden.
So wird´s gemacht ahtte mir für meinen GolfIV sehr gut gefallen.
Empfehlungen sind erbeten!

Noch eins: Bei meinen 98er GolfIV konnte man soviel über das Steuergerät frei programmieren, wie z.B. kurzes Anhupen beim Abschliessen oder Öffnen des Wagens. Gibt es sowas für meinen Scenic auch?

Gruss Felix

p.s.: Erstes posting! Bin wirklich froh Euer Forum gefunden zu haben, für VW findet amn ja auf Anhieb mehr Foren. @Admin: Schiess Dich mal bei google auf Platz 1 ! :D

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“