Moeglicher Einfluss der Farben

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
WOLGAN
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 17. Mär 2004, 19:02
Scenicmodell: scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,9 dci comfort marmarablau
Ausstattung: komfort + Variobox
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Moeglicher Einfluss der Farben

Beitrag von WOLGAN »

Hallo,Alle zusammen ! :D
Mir ist da so eine Idee gekommen. Ist es vielleicht moeglich,dass beim
Zusammenbau der Scenics (auch anderer Marken !) in der Fabrik, die
Wagenfarbe eine Rolle spielen koennte ?.Ich meine jetzt den Einfluss der Wagenfarbe auf die Psyche und Arbeitsfreude des Montageteams.Bei mir
(marmarablau,7000 km.DCi 1,9 88kw EZ 26.03.04),ist noch kein einziger Fehler,die im Forum geschildert werden,aufgetreten.
Schau ich mal beim Autohaus vorbei,freuen sich die Mechaniker ueber
den Anblick meines Autos(Farbe !!).Ich denke,man sollte diesen moeg-
lichen Effekt mal naeher untersuchen.Ob manche Farben(Autos)defektan
faelliger sind,als andere.Dann waere der Begriff M O N T A G S A U T O
dehnbarer in Bezug auf Farbe.Das Forum ist doch bestens als Plattform
dafuer geeignet.Was meint Ihr dazu ?. :gruebel:
Schoene Feiertage wuenscht Allen Wolgan

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Hallo Wolgan,

man gut das es so nicht sein kann,wer weiß was wir dann für Scenics fahren würden :lol: möchte gar nicht dran denken :!:

Da ich ja bei einem großen Deutschen Autohersteller in der Industrie arbeite,kann ich Dir versichern,das die Lackierereien nur noch von Robotern gefahren werden :arrow: Leider bzw . besser so :wink:

Die Menschen dort ,sind nur noch für die Wartung der Mettalischen Kollegen verantwortlich,nicht aber für die Stimmung :D

gruß
scenic16v

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

@ wolgan
Netter Versuch, aber der erste April war schon/kommt noch.
Falls dir jedoch noch Erleuchtung kommt, bitte Nachricht über das Wie, Warum, Wann und Was!

Viele Grüße
Thomas

WOLGAN
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 17. Mär 2004, 19:02
Scenicmodell: scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,9 dci comfort marmarablau
Ausstattung: komfort + Variobox
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

einfluss der farben

Beitrag von WOLGAN »

hallo scenic16v
Leider hast Du mich schlecht verstanden. Ich meinte nicht die Lackiererei,
sondern die Maenner/Frauen,die am Montageband stehen und die jeweilige Farbe grauslich finden ,was sich sicher auf die Praezision der Arbeit auswirken wird.(Unlust !)In der Arbeitsmedizin haben Farben eine grosse Bedeutung. MfG wolgan

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Im Nachhinein hatte ich schon verstanden ,wie Du es meintest :respekt:

Hatte ne Zeit lang mal selbst am Band (Endmontage)gearbeitet,aber an so etwas hätte ich nie gedacht :arrow: Andere vielleicht ja :wall:

Hatte ehrlich gesagt keine Zeit dafür,für solche Gedanken :arrow: bei ca. 100 Fahrzeugen pro Schicht :lol: :lol: :lol:

falschverstandene Grüße
scenic16v

hobbes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hobbes »

also meiner ist auch marmarablau, und war seit Abholung im September noch nie in der Werkstatt bzw hat auch keine Macken....vielleicht ist ja wirklich was dran? :wink:

Gerd

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Wenn das so ist,werde ich meinen nächsten Scenic auch in Mamarablau ordern :lol: :lol: :lol:

gruß
scenic16v

Lukas
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 20. Sep 2004, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lukas »

Hey, hey - Leute. Wolgan hat Recht!
NATÜRLICH lassen wir uns - ALLE - von Farben beeinflussen!
Wenn ich z. B. am Strand eine BRAUN gebrannte Schönheit sehe :P , reagiere ich auch gaaaaanz anders, als wenn's eine blasse Erscheinung wäre.
Und später ärgere ich mich grün und (mamara)blau, wenn mich meine Frau erwischt hat... :oops:
Nichts für ungut, Wolgan. Aber: ein guter Denkanstoss. :respekt:

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Hey WOLGAN,

interessanter Ansatz!

Wie ist das dann mit den Sitzen? Sind welche mit einem hellen, freundlichen Bezug besser verbaut, als welche mit schwarzem Leder?

Haben Leute mit privilège-Ausstattung (hell) grundsätzlich das passgenauere Interieur?


Grundsätzlich glaube ich schon, dass uns Farben beeinflussen.
Jede denke ich, wenn ein Fahrzeug mit einer bestimmten Farbe lediglich etwa 2 Minuten bei einem Werker ist, wird sich der Einfluss in Grenzen halten. Der schnelle Wechsel durch die gesamte Farbpalette lässt ein mentales Einspielen auf eine Farbe wahrscheinlich nicht zu... :gruebel:

Gruß
Maik

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

Also ich sag euch jetzt mal was: Wir hätten am liebsten das Könisgsblau genommen, aber an diesem sieht man den Dreck so schnell, deswegen haben wir Nymphea genommen.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“