Einschätzung der Kosten und DIY-Möglichkeiten nach Mängelliste (abgetippt)?

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Tobias Claren
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 19. Okt 2016, 22:50
Scenicmodell: Vor dem Kauf
Kurzbeschreibung: Bin noch vor dem möglichen Kauf.
Ausstattung: Vor dem Kauf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung der Kosten und DIY-Möglichkeiten nach Mängelliste (abgetippt)?

Beitrag von Tobias Claren »

Naja, Ich selbst fahre hin und wieder mal, dann evtl. auch Hunderte km, und mehrere Male.
Nehmen wir €1,50 für den Liter Benzin, das kann ja wieder kommen, auch €1,75 wären möglich, dann sind es bei €1,75 und 6,5l/100km 80 Euro für 350km hin und 350km zurück.
€33,67 bei €0,74/Kg (das ist schon ein dauerhafter Preis, schwankt evtl. in Richtung €0,8, aber eher drunter) Erdgas.

Essen sind 95km entfernt. Also auch nicht gerade "In der Nähe".

Die 150k waren nur ein grober Wert.
Wenn die nichts geändert haben, dann ist scheinbar überall 200k das Limit.
Zumindest bei TaMyCa.
175k wäre also auch noch möglich, keine Ahnung wie lange der da bräuchte um 200k zu erreichen.
Bei den Autobörsen wie Mobile, Autoscout... gibt es wohl überall "150.000". Bei Manchen auch gleich danach 200.000. Auch Ebay-Kleinanzeigen hat welche drin.

Wenn jemand weiß, wer etwas in der Richtung anzubieten hat, oder selbst verkauft...

Der Multipla steht in Frankfurt an der Oder nahe HBF.
Da scheint nicht mal ein Fernbus von Köln aus hinzufahren. Nach Hamburg könnte Ich für €5 eine Strecke fahren 0_o .
Wenn Ich mit der Absicht ihn nach problematischem selbst durchgeführten Kompressionstest, einfaches Speicher auslesen mit Smartphone (und €3-BT-Adapter) etc. stehen zu lassen da hin fahren würde, wäre es nur Zeitverlust, wenn es einen günstigen Fernbus gibt.
Sonst kostet die Fahrt mit der Bahn hin und zurück evtl. 120-160 Euro.

"Umfangreiches Werkzeug", Ich weiß nicht.
Gutes 1/2" und 1/4"-Werkzeug, einen Satz Ring/Maul-Schlüssel, Billigen Torx- und Ribe-Koffer und drei oder vier gute Drehmoment-Schlüssel hauptsächlich.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung der Kosten und DIY-Möglichkeiten nach Mängelliste (abgetippt)?

Beitrag von udogigahertz »

Tobias Claren hat geschrieben:Kann man das an bestimmten Daten, der VIN/FIN etc. klären, was der hat?

Wie habe Ich mir diese Lager und die "Presse" vorzustellen?

Speziell für dieses Auto bzw. Renault... passendes Werkzeug, oder Universell?
Oder so einen Koffer "Radlager Abzieher Lagerabzieher Ausdrücker Montage Demontage Radnabenwerkzeug" (Ebay 121919362181) für €40,85 portofrei?
Ein praktisch identisches Set im roten Koffer (Haskyy CRW-14, ebay 371148148361) für €49,99 wirbt mit:
> Zur Montage und Demontage von Radlager und Radnaben
> Ausbau der Federbeine nicht notwendig
> Für alle gängigen PKW-Lager geeignet
> Im praktischen Systemkoffer
Der günstigere schreibt nichts von z.B. "Ausbau der Federbeine nicht notwendig".
Optisch aber scheinbar identisch.
Oder doch für "€16,99" (291367396001).
Bzw. für "€34" (201221917777).
Verstehe ich das richtig: Du willst für weit unter Tausend Euro einen uralten Scenic oder Multipla mit ERDGAS in defektem Zustand in einer weiter entfernten Stadt kaufen, dort mitsamt noch zu beschaffenem Universalwerkzeug hinfahren, den Schaden dort vor Ort reparieren und dann mit diesem Schätzchen nach Hause fahren?
Und zu diesem Zweck fragst du hier nach, was denn sei, das da kaputt ist, wie das aussieht und welches Werkzeug man dazu benötigt? 
Ganz ehrlich jetzt: Wie blond muss man sein, um ein solches Vorhaben bei kaum vorhandenen Vorkenntnissen und Fähigkeiten (sonst würdest du hier nicht nachfragen müssen, sondern einfach machen und uns dann später hier von deinem Vorhaben mitsamt interessanten Fotos berichten) auch nur anzudenken? 
Dazu dieser Erdgasquatsch, das hat sich erledigt, das mit dem Erdgas, niemand kauft heute noch sowas, die Zahl der Erdgastankstellen sinkt und sinkt.

Ursachen sind vielfältig, eine der Hauptursache für das Scheitern der Erdgasautos sind die Tanks, weil die einen hohen Druck von 200 bar aushalten müssen, Flüssiggas nur 10 bar, sind die sehr viel stärker dimensioniert und damit teurer als Flüssiggastanks, viel teurer. Wegen der Rostgefahr, die ja auch nun in der Realität zum echten Problem geworden ist, siehe die Vorfälle mit Erdgas-Tourans, sollte man vorsorglich die Tanks alle 10 Jahre komplett austauschen, was einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt. Jedenfalls bekommt so ein Erdgasfahrzeug zur Zeit wohl keinen neuen TüV mehr, sollte dieser bei der Überprüfung auch nur leichten Rostansatz am Tank oder/und an den Ventilen/Leitungen feststellen.

Mit anderen Worten: Solche alten Erdgasfahrzeuge taugen nur noch für eines: Für den Schrott! Es sei denn, man findet einen Dummen, der dafür noch Geld bezahlt, weil er meint, damit DAS Schnäppchen seines Lebens gemacht zu haben.

Tut mit ja leid für die drastische Wortwahl, aber hier helfen wohl nur drastische Worte, um den Fragesteller von einem totalen Fiasko abzuhalten, ich hoffe, das gelingt mir.


Grüße
Udo

jojo78
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 12. Okt 2016, 15:51
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung der Kosten und DIY-Möglichkeiten nach Mängelliste (abgetippt)?

Beitrag von jojo78 »

Hallo ,

also meine Meinung wenn man was selbst machen kann wunderbar wenn man den Platz und das Werkzeug hat. Den Scenic würde ich nicht nehmen aus 2 Gründen ... Braune Pest beidseitig am Schweller und die Erdgas Anlage. Autogas ja ok da kommt man auch im EU Ausland noch weiter Erdgas ist in Deutschland schon ne Suche im Eu Ausland geht nix.
So dann braune Pest wenn die Schweler schon mehrfach durch sind wie sieht dann der Rest aus ? Meine Meinung das war die ganze Zeit eine billige Karre die gefahren wurde und jetzt ausgerockt hat.... Groschengrab

So die Werkzeuge wo du in Ebay gefunden hast damit hab ich bei meinem Toyota vorne die Lager getauscht. Ist ne Scheiss Arbeit und jetzt mit meiner Erfahrung würde ich die Nabe ausbauen und es pressen / lassen. Den die Antriebswelle muss eh aus der Nabe raus daher musst der Schenkel sowieso los und 1 - 2 Schrauben mehr Scheiss drauf. Den einfach nur am Stab drehen und das Lager kommt haha die in der Werkstatt haben ähnliches allerdings hydraulisch und die wissen warum....

Achso ja wie willst du die Karre heimbekommen ?  Geht ja nur noch angemeldet ...

Tobias Claren
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 19. Okt 2016, 22:50
Scenicmodell: Vor dem Kauf
Kurzbeschreibung: Bin noch vor dem möglichen Kauf.
Ausstattung: Vor dem Kauf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung der Kosten und DIY-Möglichkeiten nach Mängelliste (abgetippt)?

Beitrag von Tobias Claren »

Nein, falsch verstanden.

Der €400VB-Scenic steht in Mönchengladbach.
Ist angemeldet und fährt, hat aber gerade keinen TÜV bekommen.
Ich habe nirgends geschrieben dass Ich den da reparieren will.
Der hat zwar keinen TÜV, kann aber gefahren werden. Müsste dann bei schneller Abmeldung natürlich auf Privatgelände stehen können.
Und wenn es nur eine Einfahrt ist.
Die konkreten Mängel im ersten Beitrag.
Auch das Zitat passt irgendwie nicht zu den agressiven (da denke Ich schon an etwas mit ICD-10-Code... :-] ) Vorwürfen/Unterstellungen
Im Zitat wird nur ein Universal-Radlager-Werkzeug erwähnt.

Den Multipla habe Ich nie als "defekt" etc. erwähnt.
Nochmal, der hat 141.000km, ist von 2002, hat noch 6 Monate und die "Mängel" sind:
> "Motor ölt leicht"
"Scheinwerfer links muss gewechselt werden, weil Kunststoffbefestigung gebrochen ist"

Ersteres hat jedes Auto in gewissem Rahmen.
Solange es nicht tropft, ist das normal.
Evtl. sind einige Besitzer da etwas vorsichtig, und geben es an.
Laut einem Professor für Marketing, was auch immer bekommt man z.B. mit Angaben einzelner Kratzer etc. mehr für das Auto, weil das Ehrlicher wirkt...
Ich glaube ein Megane, für den der Journalist 6000 wollte, und dann 5900 das Maximum war.
Der Professor hat 6350 als Maximum geboten bekommen.

Daher würde Ich vor Ort die Kompression messen, und ins Kühlwasser schauen.
Mehr kann Ich nicht machen.
Und nur wegen dem Plastikteil muss ja nicht der ganze Scheinwerfer gewechselt werden.
Notfalls kann man das einfach "flicken".
Ist nur Plastik, und 2K-Harz, auch noch etwas Glasfaser etc. hätte Ich da.


"Schlichte" Menschen wollen den wegen der Optik nicht fahren.
Im Gegensatz zum peinlichen Rentner-Benz steht er im MOMA in New York ;-) .
Evtl. ist er deswegen billiger als Vergleichbare.
Und es gibt wohl eine Italienische Kommöde, da stehen sich zwei Multipla in einer engen Altstadtstraße gegenüber, und keiner will Platz machen, den ganzen Film über...


"Einfach anfangen" kann Ich nicht, es geht schließlich um eine Einschätzung ob es sich lohnt, wie die Kosten (Material...) sind, etc...
Wenn Ich dann denke "ja, das kann Ich", dann würde Ich es durchziehen".
Der Lagerwechsel wäre im Rahmen des möglichen. Auch ohne Werkstatt.
Das mit den Schwellern, naja.
Das mit der Abgasregelung wäre tatsächlich etwas mit "Potenzial" im negativen Sinn.
Keine Ahnung, ob es mehr als die Lambda-Sonde etc. sein kann.
Wenn die im Backofen kaputt ginge, kann man sich denken, "was solls", wäre aber auch kein hoher Kostenfaktor (wenn die solche aus dem KFZ-Bereich nehmen).
Nicht die ganze Elektronik, die dann auch noch auf den Schlüssel (Wegfahrsperre) eingestellt ist...




Mich interessiert nicht, was der Plebs, evtl. auch der hedonistische Plebs ;-) mit Wunsch nach "gutem" Einkommen (Menschen die für das Geld, nicht für die Arbeit an sich arbeiten) und Rente etc. kauft oder nicht.
Übrigens: Angeblich bekommt der, der 2000 Brutto im Monat verdient (evtl. Ladenschwengel etc.) und 2030 in Rente geht, das Gleiche wie der, der nie eingezahlt hat Grundsicherung erhält. Also evtl. Hartz4-Niveau...

Erdgas hat sich nicht "erledigt", im Grunde kann es das noch länger geben als Benzin.
Denn Erdgas und Biogas ist das Gleiche.
Autogas ist "Liquiefied Petrol Gas", ein Abfallprodukt der Öl-Raffinierung.
Wenn Öl zu Ende geht, geht auch Autogas aus.

Weltweit sind es angeblich 2010 18.000 Erdgastankstellen gewesen.
Klingt WELTWEIT wirklich nicht viel.

Aus der gleichen Quelle ("Statista") steht da für 2016 "26.000".
Also zunehmend.
Nicht:
die Zahl der Erdgastankstellen sinkt und sinkt.
Für Deutschland:

2001 = 203
2002 = 301
2003 = 379
2004 = 528
2005 = 639
2006 = 723
2007 = 769
2008 = 814
2009 = 860
2010 = 900
2011 = 904
2012 = 906
2014 = Verdeckt durch "Exklusiver Inhalt"
2016 = Verdeckt durch "Exklusiver Inhalt"

Das ist aktuell maximal eine Stagnation, wenn auch leicht steigend.

2010 gab es 14785 Tankstellen in Deutschland. Also gut jede 16. mit Erdgas.
Abgesehen von denen bei Stadwerken, die erschweren diese Bruchrechnung etwas.
Bei Autogas wäre die Rechnung noch problematischer, weil es ja viele Tankautomaten gibt. Autohäuser, Fast-Food-Ketten etc..

Mit Tank-App hatte Ich nie Probleme mit Erdgas. Man muss allerdings ein wenig Planen.
Oder ein Stück mit Benzin fahren.
Ist ja nicht so, dass man mit leeren Flaschen liegenbleibt. Und wenn es wirklich passiert, kann man auch noch Benzin aus einem Kanister einfüllen, wie bei jedem Benziner.
Die Roller-Version (China, 50ccm oder 128ccm) ohne "Bivalenz" ist ein echtes Risiko, denn bleibt man damit ohne Autogas liegen, kann man nicht mal Benzin tanken...


Erdgas in Deutschland:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/256646/umfrage/anzahl-der-erdgastankstellen-in-deutschland/






"Komplett austauschen" stimmt nicht, bzw. kostet nicht dass was da unterstellt wird.

Wenn das z.B. beim Multipla anfallen würde, dann kann man evtl. "Blond" 3000 Euro in Deutschland zahlen, oder man fährt mal nach Italien (mit Erdgas ja keine hohen Kosten, und man kann Mitfahrer mitnehmen), evtl. auch Südtirol (die sprechen auch Deutsch) und lässt es dort für den reinen Stundenlohn machen.
Auch für außerhalb Italiens gekaufte Fiat.
Der Flaschentausch wird in Italien wohl bezuschusst.
Das ist dann vergleichbar wie hier mit den Tauschflaschen bei Propan/Buthan, Schutzgas etc..
Die "3000 Euro" die schockierte Deutsche genannt bekamen waren wohl mit Neu-Kaufpreis der Flaschen.
1820 pro Flasche mit Ausrufezeichen in einem Forum genannt ;-).
Macht theoretisch sogar €5460 Euro 0_o.

Und Nissan/Fiat in Herford sagte sogar jemand, er müsse alle 5 Jahre für diesen €5460-Tausch vorbeikommen.
ALso auch viel Unwissen...
Auch für alle 10 Jahre wäre das extrem.
In Italien nehmen die "alte" geprüfte Flaschen aus dem Umlaufsystem.

Die Arbeit kostet dann in Italien laut "Markus Vornberger" rund 200 Euro...
Scheinbar von Fiat in Düsseldorf.
Ein anderer berichtet von einem Bekannten, der €280 zahlte. Viel mehr als 300 sollte es also nicht kosten.

...anbei die Fiat-Info vom 03.04.2009.

Sehr geehrter Herr Steprath,
die Gelegenheit mit dem "Urlaub in Italien" sollte auch wahrnehmen, wer eh seinen Urlaub in Italien macht --> kleine Info für‘s Forum: Wenn ein Kunde mit seinem Fiat Erdgas-Fahrzeug in Italien zum Fiat-Händler geht, bekommt er die Gasanlage getauscht, es sind lediglich die Aus- und Einbaukosten zu tragen (ca. 200 Euro)...günstiger werden unsere Kunden den Tausch nicht bekommen...
Selbstverständlich werde ich Sie umgehend in Kenntnis setzen, wenn wir die Lösung offiziell anbieten können --> wir haben in der kommenden Woche erneut ein Gespräch mit dem Lieferanten der Gasanlage bezüglich eines Grund-"Stocks" zum Starten des Tauschsystems.
Sie können mich bei Rückfragen auch gerne telefonisch kontaktieren.
Viele Grüße nach Düsseldorf,
Markus Vornberger

Klingt so, als hat man bei Fiat versucht ein Tauschsystem auch in Deutschland aufzubauen.
=> http://170643.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_170643.1074.1107673903.1107673903.1.gasflaschenpruefung-multipla_fiat.html


Allerdings wären auch 800km bzw. 1600km Fahrt dafür noch lohnen, kostet doch das Gas für die Fahrt nach Mailand oder Bozen (Deutschsprachig) und zurück nur rund 90 Euro. Peanuts...
Bei 6,5Kg. Wenn es 7,5Kg wären, wären es ziemlich genau €100.
23Kg passen in den Tank.

Mit Mitfahrern kann es da sogar in den positiven Bereich gelangen.
Normalerweise reicht bei Erdgas und 6,5Kg Verbrauch ja schon ein Mitfahrer der basierend auf dem vorgegebenen Mitfahrpreis die Fahrt alleine zahlt...


Wenn das Fahrzeug "Euro 3" hat, dann sind es nicht 10 Jahre, sondern 20 Jahre.
Da könnte es bei den Multiplas irgendwo einen Wechsel gegeben haben.

Keine Ahnung ob die in Frankreich ein ähnliches System haben.



Das was die Menschen durch Rohre nach Hause geliefert bekommen ist auch "Erdgas" oder je nach Ort Biogas (vom Bauern).




Tut mit ja leid für die drastische Wortwahl, aber hier helfen wohl nur drastische Worte, um den Fragesteller von einem totalen Fiasko abzuhalten, ich hoffe, das gelingt mir.

Wäre Ich Neuwagenkäufer (wäre Ich auch mit 50Mio auf dem Konto nicht...), würde ich auch einen Gas-Wagen kaufen.
Also DAS ist ziemlich extrem ("Gasverhetzung" ;-] ), wenn es sich um Gas-Fahrzeuge handelt. Auch wenn es nur Erdgas wäre.
Der TÜV sieht alle zwei Jahre auch auf Rost in Verbindung mit dem Gas-System.
Und auch wenn nicht bekannt, es gibt mehr als ein Ventil.
Ein elektrisches sitzt direkt auf den Flaschen. Das schaltet wohl auch auf zu, wenn da mehr Durchfluss herrscht, als normal (der Druckminderer zieht).
Dann noch am Druckminderer selbst.
Und dahinter sind es evtl. 2 Bar.
Und beim Opel Combo ist hinten sogar noch so eine schöne robuste "Stoßstange" aus dickem Plastik.
Damit kann man sogar mal ein Auto etwas schieben (wenn dort auch etwas robustes ist).
Außerdem ist das Heck vom Fahrgestell her hinten stabiler ausgeführt als die Nicht-Gas-Version.
Wenn hinten bei der reinen Benzin-Version jemand reinkracht, und wirklich einen Totalschaden verursachen würde, könnte bei der Erdgasversion der Rahmen noch intakt sein.
Ob es beim Multipla oder Scenic ähnlich ist, weiß Ich nicht.




@ Jojo78

Ein Scenic ohne Gas (wie erwähnt, auch Autogas wäre OK) wäre ein Auto wie jedes Andere.


Angemeldet wäre der.
Das Problem wäre nur, Ich gehe davon aus, der Vorbesitzer will schnell ab oder Ummeldeng.
Ist ja klar.
Und ohne Reparaturen kein TÜV, und ohne TÜV/DEKRA... keine Ummeldung.
Hierher fahren wäre evtl. möglich.
Allerdings bin Ich jetzt in keinster Weiser "drauf" den zu nehmen.
Wenn sich nicht gerade eine Alternative im Form eines Scenic findet, steht aktuell der Multipla recht gut da. Trotz der Strecke Köln/Frankfurt(Oder).


Was würde denn geschätzt ein Scenic mit TÜV ohne solche Mängel mit Erdgas ab Werk oder Autogas (Nachgerüstet) mit 150.000-175.000km kosten?

Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung der Kosten und DIY-Möglichkeiten nach Mängelliste (abgetippt)?

Beitrag von Mücke »


Tobias Claren
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 19. Okt 2016, 22:50
Scenicmodell: Vor dem Kauf
Kurzbeschreibung: Bin noch vor dem möglichen Kauf.
Ausstattung: Vor dem Kauf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung der Kosten und DIY-Möglichkeiten nach Mängelliste (abgetippt)?

Beitrag von Tobias Claren »

Würde Ich gerne.
Nichts gegen den Multipla, stören tut mich da nur der 1X-DIN-SChacht (wenn der Scenic 2X-DIN hat), und die Breite kann praktisch sein (vorne 3 Sitze), aber auch mal ein Problem.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung der Kosten und DIY-Möglichkeiten nach Mängelliste (abgetippt)?

Beitrag von udogigahertz »

Wenn du unbedingt Erdgas willst schaue dich mal nach einem Touran um, die wird es zur Zeit sehr, sehr günstig geben.

Im übrigen ist es für Außen stehende unmöglich, ein irgendwo stehendes Auto zu beurteilen, was da so alles an Reparaturen anfallen könnte, das geht nicht mal ansatzweise.

Du wirst also nicht umhinkommen, selber dort hinzufahren und dir die Sache vor Ort anzuschauen.

Wenn du dann zusätzliche Sicherheit willst, fahre dieses fragliche Auto zu einem TÜV oder Dekra oder GTÜ-, die bieten für schmales Geld fachmännische Beurteilungen an, die schauen auch darunter und können dir sofort sagen, was da noch so alles anfällt oder demnächst gemacht werden müsste und was das alles kostet.

Immer bleibt aber das Restrisiko bei dir hängen.


Mehr kann man dazu aus der Ferne nicht konkret sagen.


Grüße
Udo

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung der Kosten und DIY-Möglichkeiten nach Mängelliste (abgetippt)?

Beitrag von jenki »

die seitenweisen Erörterungen scheinen mir mit dem Thema nichts zu tun zu haben.
Der Wagen hat ja anscheinend was an der Motorsteuerung, Einspritzung, Gassteuerung, Abgasreinigung. Ohne diesen Fehler lokalisiert zu haben würde ich mir über die anderen Probleme keine Gedanken machen. Bei den anderen Fehlern geht es schlicht um eine Preiskalkulation.
400€ signalisiert für mich aber, dass der Verkäufer dem Wagen selbst keine Chance mehr gibt.

Tobias Claren
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 19. Okt 2016, 22:50
Scenicmodell: Vor dem Kauf
Kurzbeschreibung: Bin noch vor dem möglichen Kauf.
Ausstattung: Vor dem Kauf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung der Kosten und DIY-Möglichkeiten nach Mängelliste (abgetippt)?

Beitrag von Tobias Claren »

Eigentlich ging es bei den Einschätzungen nur um die abgetippten, und z.B. den Materialwert der nötigen Teile.
Aber auch die Angaben zur Technik haben mein Bild etwas verbessert.
Evtl. noch eine Einschätzung der reinen Schweißkosten, bereitet man alles vor.
Ausschneiden, Blech einsetzen, evtl. anpunkten...

OK, Touran... Mal sehen. Bisher sind mir aber keine untergekommen.
Habe jetzt auch mal bei Mobile und Autoscout24 nachgesehen, nicht einen Eintrag.
Sogar ohne Gas 0 Einträge...

Schade, Scenic war/ist interssant.
Welches Kofferraumvolumen hat der eigentlich maximal?
Sitze sind dann umgelegt, oder entfernt?
Ich finde über Goolge seltsame Angaben:
https://www.google.de/search?q=renault+scenic+ladevolumen&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=JngMWLbVKJHb8AeEgr7gCQ

"506 bis 555 l, 1.554 bis 1.870 l inklusive Sitzbereich"

So einen Google-eigenen Eintrag gibt es z.B. für den Multipla leider nicht.
Da gibt es maximal 1300l im Autoplenum-Eintrag. Der Scenic hat wirklich 1870l?
Oder heißt "Inklusive Sitzbereich" etwa mit Fahrer, Beifahrer etc.?
Ist so schwer vergleichbar..
Wenn man beim Scenic den gleichen opder mehr Raum hat, ohne die Sitze entfernen zu müssen wäre das ein weiterer Vorteil gegenüber dem Multipla...

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Einschätzung der Kosten und DIY-Möglichkeiten nach Mängelliste (abgetippt)?

Beitrag von Rene »

"Der Scenic hat wirklich 1870l?"

Das gilt, wenn die drei Einzelsitze rausgehoben und entfernt sind.

Aber wie weit die vorderen Sitze nach vorne geschoben sind??? Keine Ahung!!!

Soviel ich weiß, gab es beim Scenic I leider keinen umklappbaren Beifahrersitz.

G
RENE

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“