Einschätzung der Kosten und DIY-Möglichkeiten nach Mängelliste (abgetippt)?

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Tobias Claren
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 19. Okt 2016, 22:50
Scenicmodell: Vor dem Kauf
Kurzbeschreibung: Bin noch vor dem möglichen Kauf.
Ausstattung: Vor dem Kauf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einschätzung der Kosten und DIY-Möglichkeiten nach Mängelliste (abgetippt)?

Beitrag von Tobias Claren »

Hallo.

Ich habe hier ein Angebot für einen Scenic von 6/99 mit 137.000km, Erdgas (wenn der mal einen Flaschen-Check brauchte, dann muss der den doch schon hinter sich haben, oder?) und folgenden Mängeln aus aktuellem TÜV-Bericht:
Leider ist auf dem Foto rechts etwas abgeschnitten, Ich ergänze Wörter wie "ohne" aus dem Kontext:

- Manuelle Leuchtweiteneinstellung rechts ohne Funktion (E)
- Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion (G)
- Radlager 2. Achse links ausgeschlagen
- Schweller Links mehrfach durchgerostet
- Schweller Rechts mehrfach durchgerostet
- Motormanagement- / Abgasreinigungssystem nicht in Ordnung (E)


Evtl. sind Fehlerursachen, Kosten  etc. hier ja bekannt.

Was man selbst machen kann (Werkzeug ist vorhanden), und was das schweißen mindestens kostet, wenn man es in einer günstigen freien Werkstatt oder bei einem Schweißer machen lässt.
Ich bin in Erftstadt, Köln und Mönchengladbach.



Danke...

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Einschätzung der Kosten und DIY-Möglichkeiten nach Mängelliste (abgetippt)?

Beitrag von Rene »

Du scheinst am Erdgas zu hängen.

Lass den Wagen stehen, es sei denn er ist geschenkt!

Für 1000€ bekommst du einen paar Jahre jüngeren, OHNE ROST aber mit TÜV. Habe selbst vor kurzem einen 2001 Benziner verkauft.

Gruß
RENE

Tobias Claren
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 19. Okt 2016, 22:50
Scenicmodell: Vor dem Kauf
Kurzbeschreibung: Bin noch vor dem möglichen Kauf.
Ausstattung: Vor dem Kauf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung der Kosten und DIY-Möglichkeiten nach Mängelliste (abgetippt)?

Beitrag von Tobias Claren »

Wieso, "name googling"? Es gibt mehr als einen Tobias Claren, das weiß Ich.
Habe auch mal einen Brief für den vom Straßenverkehrsamt bekommen...
Mir geht es um einen geringen Spritpreis auf 100km. Die Alternative ist der Fiat Multipla (bis 2004).
Klein(s)twagen sind keine Alternative, denn Ich halte auch nichts von Hotels, ja nicht mal Jugendherbergen. Für evtl. 8h nötigen Schlaf sind auch €27 in einer Jugendherberge viel.....
Da habe Ich auf einem 50ccm-Tripp nach einem Termin mit Ende um evtl. 17:30 Uhr und nächstem Terim um 7 Uhr des nächsten Tages lieber im Motorrrad-Thermoanzug irgendwo versteckt geschlafen, "gebiwakt". Denn die Rückfahrt hatte 9h gedauert.

Denn auch wenn sich das viele wegen ihres Lebenswandel und Verpflichtungen, evtl. vorhandenem Chef, täglichen Fahrten etc. nicht vorstellen können, das kann auch die Entscheidung für Fahrten an sich beeinflussen.
Lohnt es, lohnt es nicht... Wobei Ich da in keinster Weise die Zeit einbeziehe.
Ich bin auch schon mal für eine evtl. €30 teure gebrauchte Dekupiersäge die man verschicken kann evtl. 80km nach Krefeld und 80kmzurück mit dem 50ccm 45km/h-Roller gefahren. OK, für ein schwer verschickbares Theater2 (5.1-Lautsprecher), fand Ich jemand der es mir für €20 die x-Hundert km bringt (beim Verkäufer abholt... Das war aber auch ohne eigenes Auto. Und auch mit Roller nicht einmal zu transportieren.
Für einen benzinbetrieben Hochdruckreiniger (für Reverse Grafitti) bin Ich so weit Ich mich erinnere 200km bis ins Sauerland und zurück gefahren. Mit dem evtl. 60cm-Würfel von evtl. 40Kg hinten drauf, und weit vorne sitzender Sitzposition (das Teil im Rücken  auf dem Sozius fest gezurrt).
Sowie auch mehrere Fahrten nach Mannheim, von bei Köln aus. Regulär um 250km, aber mit dem Roller evtl. 275km. 9h Fahrt am Stück.
Aber mit Autogas, bei ca. 2,5l/100km. Auf der langen Strecke lässt sich der 5l-Tank ja leerfahren.


OK, der hier genannte würde 400VB (also evtl. auch €350) kosten und in ca. 60km Entfernung stehen.
Für 1000 Euro einen Jüngeren mit noch gut unter 200.000km (eher 150k, evtl. maximal 175k, siehe nächsten Absatz), Autogas oder Erdgas und evtl. max. €6/100km Treibstoff?
Wirklich? So einen habe Ich bisher nicht gesehen in den Autobörsen.


Ab 200k, habe Ich nicht mehr die Möglichkeit ihn über die diversen Portale zu verleihen.
Und da Ich sehr flexibel mit der eher selteneren Nutzung bin/wäre (niemand schreibt mir vor, wann Ich wo zu sein habe), ist das ein Faktor.
Wenn er rumsteht, dann darf er auch gerne seine Kosten verringern.
Und da ist 1800l Laderaum und günstiger Treibstoff neben der "es kommt nicht auf kleine Kratzer an, und schnall vom mir aus auch was aufs Dach"-Einstellung im Vorteil.

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung der Kosten und DIY-Möglichkeiten nach Mängelliste (abgetippt)?

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

der 3. Beitrag gibt irgendwie keinen rechten Sinn, aber ich versuch mal mein Bestes.

Die Kosten, um den besagten Erdgas-Scenic durch den TÜV zu bekommen werden meiner Meinung nach fast 4stellig werden. Beide Schweller großflächig zu schweißen, bekommst du auch kaum günstig gemacht, das wäre nur was, wenn du es selbst schweißen kannst oder bei einem Bekannten für wenig Geld.

Radlager hinten heißt auch Bremsscheiben und Beläge tauschen, da es als ein Ersatzteil verkauft wird, außer du presst das alte Lager raus, schaust ob du ein passendes Lager bekommst, pressst es wieder ein und baust die alte Scheibe wieder ein. Also auch teuer und/oder zeitaufwändig bzw. erfordert Spezialwerkzeug und -Maschinen.

Manuelle Leuchtweitenregulierung wird wohl der Scheinwerfer sein, am besten auf einem Schrottplatz einen gebrauchten Scheinwerfer mitnehmen. Aber auch aufwändig zu tauschen.

Kennzeichenbeleuchtung? Mit Glück 10 Minuten und nur ein Birnchen, mit Pech Großbaustelle. Erläutere ich unten weiter.

Erdgastanks? Nach den letzten Geschichten rund um die VW-Tourans mit Erdgas würde ich einen weiten Bogen um Erdgas machen. Da du aber im 3. Beitrag Autogas erwähnst (ist etwas anderes wie Erdgas-Antrieb), wäre es nicht so schlimm, Autogas ist weniger aufwändig und mit nicht so hohem Druck im Tank eingeschlossen.

Motorsteuergerät und Abgassystem. Hm, von der günstigen Lambdasonde über einen teuren Kat oder ein teureres Motorsteuergerät ist alles drin. Das hier ist der größte Haken und kann dich viel Geld und Zeit kosten. Bei meinem Nachbar ist beim Zafira A das Motorsteuergerät in Brand geraten. Bei einer freien Werkstatt repariert, funktionslose Bremsleuchte, Kennzeichenbeleuchtung und Abgasstörung sind geblieben. Mit zusätzlichen Drähten wurde die Beleuchtung instandgesetzt. Ein Tausch des Steuergerätes übersteigt den Restwert des Fahrzeuges. Also bis der TÜV-Termin kommt, noch fahren. Allerdings hat der Wagen seit der Reparatur immer wieder Probleme, kann im Leerlauf absterben, die Zentralverriegelung blockiert den Motorstart usw. Ist zwar kein Scenic, aber dieses Risiko würde ich nicht eingehen. Wenn du eine komplette KFZ-Werkstatt hast, wo du kostenfrei arbeiten darfst, kannst es ja wagen. Aber bei allem anderen würd ich sagen, Finger weg.

Dein angegebener Verbrauch bei Autogas (oder Erdgas?) ist utopisch gering. Erdgas- und Autogasverbrauch liegen höher als der Benzinverbrauch, die Ersparnis resultiert aus dem günstigeren Preis. Auf 6 €/100 km wirst du auch mit Erdgas oder Autogas kaum hinkommen.

Gruß

Tobias Claren
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 19. Okt 2016, 22:50
Scenicmodell: Vor dem Kauf
Kurzbeschreibung: Bin noch vor dem möglichen Kauf.
Ausstattung: Vor dem Kauf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung der Kosten und DIY-Möglichkeiten nach Mängelliste (abgetippt)?

Beitrag von Tobias Claren »

Was ergibt denn daran "keinen Sinn"?
Aus ideologischen Gründen, oder Unverständnis aufgrund eigenen Lebenswandels :angle: :wink: ?


Doch, der ist Erdgas, aber Autogas wäre auch kein Fehler.
Erdgas ist ja kein nachträglicher Einbau, das ist ab Werk.


Alles genannte zusammen würde 600 laut Vorbesitzer Euro inkl. Lohn kosten.
Daher kann man ja schon annehmen, dass man es günstiger machen könnte.
Klar, Schweißen könnte Ich wie jeder Andere ;-) . Aktuell fehlt mir leider Schutzgas.
Bzw. eine Flasche mit Schutzgas, denn die 2l-Einhell-Flasche würde Ich ungern teuer nachfüllen lassen. Gut wäre eine Gebrauchte Flasche von Privat, Ebay etc., aber die sind selten, bzw. müssten auch zum Anbieter in der Nähe passen. Rheingas in Brühl nimtm nur Eigentumsflaschen, wenn der Aufkleber eine bestimmten Kette drauf ist.
TGF, TGI, GGH, Hella-Baupark, IGF, KEK, Obi, PAC/GGH, Plattner, Rothenberger, Rowi, Stabilo, Stinnes, S&E, Top-Baufuchs, Top-Kauf oder Wietmann-Gase.
In den Baumärkten kosten 20Kg gut 45 Euro, bei Rheingas rund 20km entfernt eher um €28.



Mein angegebener Verbrauch ist realistisch.
6,5Kg hat der auch angebotene Multipla (das Einzige was Ich da bemängele ist der schräge 1Din-Radio-Schacht) ca.. Das macht ca. €5,50 auf 100km bei normalen 85 Cent das Kilogramm.
In der Escher Straße in Köln kostet L-CNG aber eher 74 Cent das Kilogramm, die haben eine eigene Leitung zum Gasversorger nebenan. Und noch ein Cent weniger für ADAC-Mitglieder.
Macht 4,75 Euro auf 100km.

Genau so der Opel Combo CNG. Und so wie Ich das sah, hat auch der Scenic 1 einen ähnlichen Verbrauch.

Autogasverbrauch, ja der ist Höher.
Habe Ich nicht bestritten :-) .
Aber dafür kostet das ja auch nur um die 50 Cent den Liter. Und ein Scenic braucht im Schnitt 9l.
Also gut €4,5/100km.
Erdgas hat aber etwas den gleichen Energiegehalt, bzw. es gibt Low-Caloric-Gas und High-Caloric-Gas.
Für die nächsten Jahre (die Niederländer liefern wegen Erdbebengefahr weniger, bzw. nur noch in den Niederlanden) noch L-Gas hier in NRW bzw. Region Köln, bis dann osteuropäisches H-Gas kommt.

1Kg H-Gas = 1,47l Super-Benzin (und 1,31l Diesel)


Hier noch ein Beispiel der Stadtwerke Emmendingen:
http://swe-emmendingen.de/wp-content/uploads/2012/09/erdgas_tankstelle_umrechnung.pdf


Leider fand Ich bis jetzt kein Äquivalent für L-Gas.
Aber Ich meine es waren rund 275km mit rund 17Kg beim Combo. Wären 6,2Kg/100km.


Eine "kostenfreie Werkstatt" ;-).
Wo gibt es denn so etwas?
Es gäbe eine Hobbywerkstatt, aber Ratschen, DMS etc. hätte Ich auch hier. Auch zwei Rampen. Einen halbwegs vernünftigen Heber und evtl. Böcke müsste Ich besorgen. Die Rampen helfen ja nichts, wenn man die Räder entfernt haben muss, um die Lager zu ziehen.
Wenn das mit den Lagern schnell geht, dann lohnt evtl. auch der Hebebühnenplatz in der Hobbywerkstatt". Keine Ahnung wie lange man dann braucht...

"Maschinen"? Oder nur "Abzieher".


Vorteile von Erdgas:
Es ist leichter als Luft, verflüchtigt sich schneller.
Es ist zukunftssicherer als Autogas, da es auch in Bioreaktoren hergestellt werden kann.
Autogas/LPG ist ein Abfallrodukt der Rohölförderung bzw. Destilierung.
Theoretisch gibt es Leute die kopmprimieren sich selbst Hausgas mit einem Waschmaschinengroßen Gerät. Ob sich das lohnt ist eine andere Sache...

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung der Kosten und DIY-Möglichkeiten nach Mängelliste (abgetippt)?

Beitrag von bernard1972 »

Hallo!
Welcher Scénic ist das - noch Phase 1 oder schon Phase 2?
Phase 1 hatte unter Umständen noch Trommeln hinten, also Radlagerwechsel relativ einfach möglich (Presse erforderlich).
Phase 2 hatte immer Scheiben hinten, da sind die Radlager eingepresst und "grundsätzlich" nicht lieferbar, sondern nur komplett lieferbar und daher wie bereits erwähnt Bremse hinten komplett neu. Aber: ich hatte bei tadellosen Bremsscheiben ein defektes Radlager und mich auf die Suche gemacht. Ich habe das OPTIMAL 702603 (Achtung, ohne Zusatz BS!) gefunden und nach dem beschädigungslosen Auspressen (Achtung, Lager ist zusätzlich mit Seegerring gesichert!) auch neu Einpressen können.

Zum Schweißen der Schweller an Phase 1 siehe hier: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 112#p85112 oder andere Korrosionsschäden auch hier http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 673#p85673

Erfahrungsgemäß sind Phase 2 anscheinend besser rostgeschützt, ich habe bei meinem 2001er mit 171 tkm noch keine gravierenden Probleme.

Ich habe ehrlich gesagt auch nicht gewusst, daß der Scénic 1 jemals als Erdgas (CNG)-Version angeboten wurde - vielleicht auch nur nicht am österreichischen Markt.

Trotzdem muß auch ich beipflichten, das bessere Auto ist der bessere Kauf, gerade das Kapitel "Abgasprobleme, Motorsteuerung" kann ungeahnte Dimensionen erreichen, wo der gesparte Preis schnell wieder verbraten wurde.

Bert

Tobias Claren
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 19. Okt 2016, 22:50
Scenicmodell: Vor dem Kauf
Kurzbeschreibung: Bin noch vor dem möglichen Kauf.
Ausstattung: Vor dem Kauf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung der Kosten und DIY-Möglichkeiten nach Mängelliste (abgetippt)?

Beitrag von Tobias Claren »

Von Juni 1999.
Muss Ich da noch nachfragen, oder reicht das?


"das bessere Auto ist der bessere Kauf..."

Das wäre ein Multipla...

Was war denn mit den "1000 Euro", war das ernst gemeint für einen Scenic mit max. 150k, evtl. 175k und Erdgas oder Autogas?

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung der Kosten und DIY-Möglichkeiten nach Mängelliste (abgetippt)?

Beitrag von bernard1972 »

Juni 1999 müsste noch ein Phase 1 sein, hat aber z. T. schon Komponenten vom Phase 2 (also Bremsen beides möglich).

Multipla sind auch nicht ganz ohne (wie halt die meisten 15-17-jährigen Autos mit Rest-TÜV um ein paar Hunderter). aber definitiv kein schlechtes Auto! Ein Freund hatte bis vor kurzem einen JTD mit rund 270 tkm, keine nennenswerten Schwierigkeiten!
Ein anderer Freund hat gestern seinen Scénic 1 Phase 2 Bj. 2001, 1,4 16V/95 PS, 123 tkm, mit frischem §57a (analog TÜV) um 750,- bekommen, ein paar Hunderter werden noch fällig werden, dann tut er's sicher ein paar Jahre.

Über Gas-Scénics kann ich nichts sagen, sind in AT kein Thema.

Tobias Claren
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 19. Okt 2016, 22:50
Scenicmodell: Vor dem Kauf
Kurzbeschreibung: Bin noch vor dem möglichen Kauf.
Ausstattung: Vor dem Kauf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung der Kosten und DIY-Möglichkeiten nach Mängelliste (abgetippt)?

Beitrag von Tobias Claren »

Kann man das an bestimmten Daten, der VIN/FIN etc. klären, was der hat?

Wie habe Ich mir diese Lager und die "Presse" vorzustellen?

Speziell für dieses Auto bzw. Renault... passendes Werkzeug, oder Universell?
Oder so einen Koffer "Radlager Abzieher Lagerabzieher Ausdrücker Montage Demontage Radnabenwerkzeug" (Ebay 121919362181) für €40,85 portofrei?
Ein praktisch identisches Set im roten Koffer (Haskyy CRW-14, ebay 371148148361) für €49,99 wirbt mit:
> Zur Montage und Demontage von Radlager und Radnaben
> Ausbau der Federbeine nicht notwendig
> Für alle gängigen PKW-Lager geeignet
> Im praktischen Systemkoffer
Der günstigere schreibt nichts von z.B. "Ausbau der Federbeine nicht notwendig".
Optisch aber scheinbar identisch.
Oder doch für "€16,99" (291367396001).
Bzw. für "€34" (201221917777).


Ich verstehe nur noch nicht, was genau da die späteren Fahrzeuge problematischer macht.
Geht es um Originalzubehör, dass man nicht einzeln bekommt, oder was? Das kaufe Ich nach Möglichkeit eh nicht. Ist ja auch nicht immer besser.
Da verstehe Ich jetzt nicht, was da insgesammt 600 Euro kosten soll.
Also alle Punkte. Wieviel ist da geschätzt das Material? Denn das kaufen Werkstätten ja gerne teuer im "Original". Dann gibt es noch Nachbau und Gebraucht.


Da wird sonst der "Nabenträger" komplett entfernt, und daraus das Radlager entfernt und wieder eingepresst? In einem Video nutzt jemand eine billige 6T-Presse mit so einem im Satz enthaltenen Rahmen.
Ich habe nur einen 10t "Dozer"-Satz, da ist kein Rahmen bei.
So etwas habe Ich mal in kleiner bei einem Motorgehäuse mit einer passenden Nuss und Gummihammer gemacht, mit denen Ich das neue vorher bei Superfrost gekühlte Kugellager in ein warmes Gehäuse hinein schlug.
Wenn das hier von beiden Seiten zugänglich wäre, kann man es evtl. auch so entfernen.



"Kein" Thema?:
http://www.erdgasautos.at/
172 Tankstellen, nur mit Erdgas im ganzen Land.
Und davon gibt es üblicherweise viel weniger als Autogas.
Autogas gibt es hier bei Renault und bei Subway.
Und das in einem "kleinen" Ort wie Erftstadt-Lechenich (hier gibt es auch 8 Tesla-Säulen...).

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Einschätzung der Kosten und DIY-Möglichkeiten nach Mängelliste (abgetippt)?

Beitrag von Rene »

Tobias Claren hat geschrieben:


Ab 200k, habe Ich nicht mehr die Möglichkeit ihn über die diversen Portale zu verleihen.
Und da Ich sehr flexibel mit der eher selteneren Nutzung bin/wäre (niemand schreibt mir vor, wann Ich wo zu sein habe), ist das ein Faktor.
Wenn er rumsteht, dann darf er auch gerne seine Kosten verringern.
Und da ist 1800l Laderaum und günstiger Treibstoff neben der "es kommt nicht auf kleine Kratzer an, und schnall vom mir aus auch was aufs Dach"-Einstellung im Vorteil.
Du hast vorher nicht gesagt, dass dein neues (altes) Auto noch zig 10.000 km laufen soll, 
da spielt der Treibstoffaktor dann schon noch eine Rolle. Meist werden über 15 Jahre alte max 100KM/Jahr bewegt.
Du hast nicht erklärt, dass er verliehen werden soll, womit er nur eine Laufleistung von ca 150.000 haben darf.
Phase 1 (mehr rundliche Scheinwerfer) hinten Trommelbremsen, Phase 2 mehr oval mit spitzer Ecke) hinten Scheibenbremsen mit integriertem Radlager.
Beide hinten nur Stossdämpfer, keine Federbeine. Unsere drei SCENIC I Phase 2 hatten mit 15 Jahren keinen Rost, der Senic I Phase 2 aber schon mit 10Jahren ( ging nach Unfall nach Afrika).
Du hast uns auch verschwiegen, dass du ein umfängliches Werkzeugarsenal hast, das du  selbst Hand anlegen willst bzw dir von Freunden helfen lässt.
Gerade bei dir mit Nähe zum Ruhrpott gibt es immer wieder gute, alte, rostfreie SCENICs.
G
RENE

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“