Neuwagen oder Alten weiterfahren

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
FraDA
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 29. Mai 2015, 08:25
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: Scenic 3, Phase 2, Bose Edition, DCI110 mit EDC. Extra Xenon- mit Kurvenlicht
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuwagen oder Alten weiterfahren

Beitrag von FraDA »

Hallo zusammen,

da es Momentan über online Vermittler 34% Rabatt auf den Scenic gibt, komme ich ins Grübeln, ob nicht ein Neufahrzeug sinnvoll sein könnte.

Ich habe seit Mai ´15 einen Scenic Bose Edition dCi110 mit EDC, mittlerweile 110tkm runter und ich selbst bin mit dem Wagen fast 40tkm gefahren (50tkm/Jahr). Das bedeutet, dass der Wagen "demnächst" einen neuen Zahnriemen bekommen muss.
Ansich bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden und fahre gerne damit, daher würde ein neue ebenfalls ein Scenic sein. Diesmal dann jedoch der Grandscenic und 7 Sitzen, evtl dann auch mit 130 PS, wobei ich lieber die Automatik behalten möchte.

So, mein Fahrzeug ist momentan +/-10t€ Wert (schätze ich zumindest), Sommerreifen müssten neu und demnächst der teure Zahnriemen.
Die Frage die ich mir stelle, weiter fahren bis zum Ende?

Noch ein halbes Jahr fahren und dann kurz vor dem Zahnriemen tauschen oder direkt tauschen, wobei bei einer Neubestellung ja auch Wartezeit mit berechnet werden muss und dementsprechend der Termin zum Zahnriemen wahrscheinlich dann schon kurz davor steht.

Vorteil alter Wagen, Wertverlust nicht mehr so groß.
Nachteil in drei Jahren bei 250tkm und wahrscheinlich auch nichts mehr Wert.

Vorteil Neuwagen, 34% decken den größten Wertverlust ab, mein Wunschfahrzeug, Garantie (bei 50tkm im Jahr so relevant?)
Nachteil doppelt so teuer, in drei Jahren auch schon bei 150tkm (wenn sich nicht was ändert), mehr Gewicht und somit noch mal mehr Verbrauch(fahre meinen im Moment mit 5,4l)?

Man kann sich beides schön rechnen und ich kann mich leider nicht so wirklich entscheiden, welche Möglichkeit die beste sein könnte, was meint ihr?
Die Renault Garantie, ist die eigentlich km begrenzt, die Zusatzgarantie geht ja leider nur 3 Jahre und max. 90tkm oder 4 Jahre und max. 100tkm, also beides nicht für mich.

Azoth
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 27. Jan 2016, 17:38
Scenicmodell: JZ49
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose dCi 110 EDC 7-Sitzer
-Bi-Xenon
-abn. Anhängerkupplung
-Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuwagen oder Alten weiterfahren

Beitrag von Azoth »

Renault 24 Monate Garantie ohne km Begrenzung...

Ansonsten können wir Dir Deine Entscheidung nicht abnehmen.

Für nen sehr gut ausgestatteten GS 110 EDC 7 Sitzer Bose musst Du gut 22 - 23k EUR rechnen. Die Wartezeit liegt wohl zur Zeit bei 3 Monaten Bis Fertigstellung PLUS einen Monat, welcher der Wagen dann beim Händler dumm rumsteht (so kommen die auf >30% Rabatt).

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuwagen oder Alten weiterfahren

Beitrag von strauch »

FraDA hat geschrieben:Die Frage die ich mir stelle, weiter fahren bis zum Ende?

Was ist denn der Beweggründe zu dem Gedankenspiel? Geht es darum Effektiv Geld zu sparen? Geht es darum für wenig Aufpreis ein neues Fahrzeug zu haben? Geht es darum die Umwelt zu schonen? Gibt es eine Ausstattung die du gut gebrauchen könntest und so günstig nach bekommst (3. Sitzreihe) Gibt ja ganz unterschiedliche Bewegugründe die ein für und wieder sein können.

FraDA
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 29. Mai 2015, 08:25
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: Scenic 3, Phase 2, Bose Edition, DCI110 mit EDC. Extra Xenon- mit Kurvenlicht
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuwagen oder Alten weiterfahren

Beitrag von FraDA »

Beweggründe wären, dass vermutlich ein neues Fahrzeug in den ersten Jahren weniger Unkosten verursacht. Sprich es sollten keine Defekte auftreten bzw. diese mit der Garantie abgerechnet werden. Ebenso wären Verschleiß Reparaturen erst mal nicht so aktuell.
Ich müsste mich aktuell nicht verändern, mein Fahrzeug reicht mir im Moment auch mit der Größe und Ausstattung, außer die fehlende Anhk.
Aber wie eben gesagt, in ca. 10 Monaten kommt der teure Zahnriemen und ob nicht weitere Verschleißsachen kommen bzw. defekte ist ja auch nicht so auszuschließen (evtl. auch vom EDC?).

Leider muss ich im Moment so viel fahren, Umzug ist nicht möglich und ein Job Wechsel gestaltet sich im Moment auch nicht so einfach.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“