Relais-Angriff auf Keyless-Go

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Relais-Angriff auf Keyless-Go

Beitrag von Kunz »

In der neuen c´t bzw. dem uplink-Podcast der c´t wird das Klauen über Keyless-Systeme erklärt.
Kurzfassung: Die Diebe bilden ein 2erTeam, einer hat einen Sender/Empfänger am Auto und verstärkt das schwache Funksignal und überträgt es zum 2.Dieb, der einen Sender/Empfänger in die unmittelbare Nähe der Keycard hält (< 5 m Abstand). Dann kommuniziert die Keyless-Automatik im Auto so mit der Card, als ob sie sich selbst daneben bzw. zum Motorstarten im Auto befinden würde. Meistens werden gleich 2 Fahrzeuge so geöffnet - jeder fährt dann eins weg.
http://www.scenic-forum.de/scenic/galle ... ge_id=2392
Man sollte die Keycard also nicht direkt hinter der Wohnungstür liegenlassen.
M.E. kann man das Öffnen auch vermeiden, wenn man über die Fernbedienung abschliesst, dann ist das Keyless ja deaktiviert.

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Relais-Angriff auf Keyless-Go

Beitrag von wildfire01 »

Ich schließe grundsätzlich mit Knöpfchen ab, wenn ich irgendwo parke, wo mir irgendjemand unbemerkt folgen kann, also überall als den heimischen Parkplatz. Diese Funktionsweise gibts aber soweit ich weiß nur bei Renault, bei den Großbescheissern ist das Keyless auch beim Verschließen mittels Schlüssel aktiv.

Die Angriffsmethode ist allerdings schon einige Jahre bekannt. Aus diesem Grund habe ich das Keyless bei meinem vorherigen GS deaktivieren lassen, beim 3er geht das leider nicht mehr.

Mit unserem Auto haben wir allerdings noch einen weiteren Vorteil, es ist bei Dieben nicht ganz so beliebt wie andere Autos. Vor die Wahl gestellt, Scenic oder Truthahn, würde sich ein Dieb zu 95% für letzteren entscheiden. Entweder als ganzes oder in Einzelteilen lässt sich die Bude besser verticken.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Relais-Angriff auf Keyless-Go

Beitrag von blechbanane »

Ich sehe es ähnlich, der Besitz eines Renault erzeugt doch eher trauriges Mitleid statt Neid.
Spass beiseite:
Tatsache ist doch auch, dass jedes elektronische System (Computer, EC-Karte, Auto, usw...) nie 100%ig sicher ist.
Ob nun Knöpfchen drücken oder Keyless, der Schließbefehl wird per Funk übermittelt, so oder so.
Alles ist manipulierbar. Damit müssen wir uns abfinden.

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Relais-Angriff auf Keyless-Go

Beitrag von Baerle »

Mein Scenic II ist noch Vollkasko versichert ... viel Spaß damit ... ;-))

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Relais-Angriff auf Keyless-Go

Beitrag von rundmc »

Dafür reicht schon eine Teilkasko [WHITE SMILING FACE]

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Relais-Angriff auf Keyless-Go

Beitrag von udogigahertz »

Kunz hat geschrieben: M.E. kann man das Öffnen auch vermeiden, wenn man über die Fernbedienung abschliesst, dann ist das Keyless ja deaktiviert.
Das ist leider ein Trugschluss, die Keyless-go-Karte sendet unentwegt ihren Code aus, immer.

Das ist erforderlich, weil das Gegenstück zur Keycard, die Elektronik im Auto, ja diese Karte erkennen können muss, wenn diese sich in der Nähe des Autos aufhält, es reicht dann ja der Zug am Türgriff aus, damit das Auto entsperrt wird.

Die Diebesbanden müssen nur nahe genug an die ständig sendende Keycard herankommen, damit deren Empfangsgerät das Signal erkennen und speichern kann, gehen sie dann mit dem Gerät in die Nähe des zu klauenden Autos, erkennt das Auto "sein" Signal und öffnet sich, auch der Startknopf funktioniert.

Das betrifft jedoch ALLE Keyless-Go-Systeme ALLER Hersteller, auch Edelmarken sind davon betroffen.

Es wird empfohlen, die Keycard bei Nichtgebrauch elektrisch/funktechnisch isoliert aufzubewahren, z. B. in Alu-Folie. Damit muss man aber jedes Mal beim Aufschließen die Keycard da rausholen, mit Keyless-go ist dann Schluss.


Grüße
Udo

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Relais-Angriff auf Keyless-Go

Beitrag von rundmc »

Kunz hat recht. Wenn das Auto mit der Fernbedienung (Knopf) abgeschlossen wurde ist keyless erst nach Motorstart wieder aktiv.

Gruss

xmod
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 8. Feb 2015, 16:14
Scenicmodell: XMod
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Relais-Angriff auf Keyless-Go

Beitrag von xmod »

Jetzt verwirr Udo doch nicht mit Tatsachen. ;)

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Relais-Angriff auf Keyless-Go

Beitrag von DrJones »

Ich hab jetzt ausprobiert.
Wenn ich mit dem Knopf zusperr muss ich wieder mit dem Knopf aufsperren um zu öffnen aber um zu starten muss die Karte nicht im Schacht stecken.
Ich denke doch das Diebe es nicht weiter probieren wenn sich die Tür mit Keyless-Go nicht öffnen lässt.

Auch schlüssellose Abschließsysteme (Keyless-Go) bieten laut Manfred Göth keine absolute Sicherheit. Um sie zu knacken arbeiten zwei Diebe zusammen: Sie benutzen zwei entsprechend ausgerüstete Aktenkoffer, wovon einer eine Antenne enthält. Ein Dieb nähert sich dem Besitzer der Zugangskarte für das System und die Kofferelektronik überträgt die relevanten Daten per Handy an den Träger des zweiten Koffers. Dieser steht neben dem Auto, dessen Türen durch die übertragenen Daten automatisch geöffnet werden.

Quelle: Methoden der Diebe und Schutzmaßnahmen


Das ist noch besser.
Hacker knacken Autos - Autoschlüssel Schutzhülle

KiB42
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 16. Dez 2012, 12:23
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: GS3 Bose Edition, 5-Sitzer, Bi-Xenon, Rückfahrkamera, Black Pearl schwarz
bestellt am: 06.12.2012
geliefert am: 05.03.2013
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Relais-Angriff auf Keyless-Go

Beitrag von KiB42 »

Wie reagiert eigentlich das Auto, wenn ich damit ausserhalb der Reichweite der Karte fahre?

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“