Wartungsplan Scenic 3 / Navi-Update

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
Philipp_92
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30. Nov 2015, 11:02
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III, Bj. 2011, Diesel, AUtomatik, 1,5l, 81kw, Bose Edition
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wartungsplan Scenic 3 / Navi-Update

Beitrag von Philipp_92 »

Guten Tag,

ich habe mir einen gebrauchten Scenic 3, Bose Edition, Bj. 2011, 30.000km, Diesel, 81kw, Automatik angeschafft (vom Reanault Händler).

Etwas verwirrt bin ich darüber, dass es kein wirkliches Wartungsheft gibt, sondern lediglich die durchgeführten Wartungen in der Bedienungsanleitung vermerkt sind.
Leider kann ich hier nur nicht erkennen, welche Arbeiten bei wie vielen Kilometern/Jahren anstehen.

Da ich mit 30.000-35.000km im Jahr dabei bin, sind Dinge wie Zahnriemen oder Partikelfilter neben den normalen Arbeiten durchaus relevant, um rechtzeitig dafür etwas bei Seite zu legen.

Finde ich diese Informationen nur einfach nicht, oder sind die tatsächlich nirgendswo aufgeführt ?
Falls sie wirklich nicht aufgelistet sind, hat jemand diese Informationen, oder weiß wo ich sie herbekomme ?


Ein etwas anderen Anliegen ist das Navi, das ist noch auf dem Stand von 2011 und könnte dringend mal ein Kartenupdate vertragen.
Hat da jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht, ob dies möglich ist und was da wohl die preiswerteste Herangehensweise ist ?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für entsprechende Informationen.

LG
Philipp

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartungsplan Scenic 3 / Navi-Update

Beitrag von Kunz »

Beim Neukauf bekommt man je nach Händler den konkreten Wartungsplan ausgedruckt. Solche EInzelblätter gehen beim Weiterverkauf meist verloren. Die sicherste Methode ist hier beschrieben:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 20#p154050
Da kann man dann auch den aktuellen Kilometerstand eingeben und bekommt einen Wartungskalender.
Ölwechsel wird auch im Bordcomputer angezeigt.
Die preiswerteste Variante eines Kartenupdates ist, die Navi-SD-Karte in einen WIndows-PC zu stecken, TomTomHome zu installieren und dann innerhalb dieses Programms ein Update zu kaufen. Noch preiswerter wirds nur im Juni, da gibt es meist Rabatte auf Map-Updates. Wenn Du die Live-Verkehrsinfos nutzen willst, kannst Du die auch innerhalb TomTomHome buchen Wenn Dein Verkäufer die aber noch laufen lassen hat (mit seinem Abo) solltest Du lieber nichts dran ändern.

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wartungsplan Scenic 3 / Navi-Update

Beitrag von friemelfred »

Zr ist bei meinem 2010 bei 160 tkm oder 6 Jahren.
Ich habs früher machen lassen und es war gut so.
Fang schonmal an zu sparen.;-)

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartungsplan Scenic 3 / Navi-Update

Beitrag von tomruevel »

Moin,

den Wartungsplan kann einem der Händler genau zum Fahrzeug passend ausdrucken.
Dort steht dann tabellarisch und sehr übersichtlich drin was wann zu machen ist.

Ich habe mich kürzlich mit unserem Modus bei MyRenault angemeldet.
Der Wartungsplan ist dort recht unübersichtlich (man muß immer das Untermenü öffnen), zum Fahrzeug selber gibts überhaupt keine Informationen (bzgl. Ausstattung usw).
Dafür dann aber Erinnerungen für den Tausch der Scheibenwischer oder Kontrolle der Batterie, obwohl die Kontrollen bei der vorigen Wartung (vor einem Jahr) gemacht wurden.
Wobei das Fahrzeug nur alle 2 Jahre zur Wartung muß

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartungsplan Scenic 3 / Navi-Update

Beitrag von benwei »

2011er müsste noch Wartungsintervall 20.000km/24 Monate haben. Wenn es ein TomTom Navi ist - einfach die Karte an den Rechner stecken und TomTom Home installieren. Dort bekommt man die Karte dann meist rabattiert, ich hatte immer ein 12-Monats-Abo für ca. 50 €

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartungsplan Scenic 3 / Navi-Update

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo.

Du meinst 30000km und 24 Monate. Hat meiner nämlich auch.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Philipp_92
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30. Nov 2015, 11:02
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III, Bj. 2011, Diesel, AUtomatik, 1,5l, 81kw, Bose Edition
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartungsplan Scenic 3 / Navi-Update

Beitrag von Philipp_92 »

Schonmal vielen Dank für die Infos und die Tipps.

Zum grundliegenden Wartungsintervall, da sind es 30.000km, von denn der Boardcomputer ausgeht, aber:
"Die Wartungsintervalle hängen, je nach Fahrzeug, von der Fahrweise ab (häufiges Fahren bei niedriger Geschwindigkeit, Kurzstrecken, längeres Betreiben des Motors im Leerlauf, Anhängerbetrieb,...).
Die noch zu fahrenden Kilometer bis zur nächsten Wartungsdiagnose können sich demnach schneller verringer als die tatsächlich zurückgelegte Fahrstrecke."

Der ZR schockiert mich jetzt schon etwas, bei meinem C4 Picasso (2007) standen da 240.000km oder 10 Jahre drin....das Auto ist 4 Jahre älter, hat 100.000km mehr auch dem Buckel, ist aber zeitgleich mit dem ZR dran. Im Netz finde ich jetzt Festpreise um die 700 € für ZR + Wasserpumpe, kommt das hin ?

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartungsplan Scenic 3 / Navi-Update

Beitrag von jenki »

Hallole,
der ZR Wechsel war bei unserem günstiger. Statt das Netz frag doch einfach deine Renault Werkstatt.

Der Hinweis zur Wartungsanzeige ist durchaus wichtig. Es kann einfach sein, dass die kontinuierlich schneller runter zählt bspw. wegen viel Kurzstrecke und man somit nach 15000km zur Standardwartung geschickt wird. Indikator für das System ist dann bspw. die Messungen der Ölverschmutzung. Oder es kann sein, dass die Wartungsanzeige innerhalb von 1000km von "noch 25000km" auf Null fällt, bspw. wenn etwas am FAP Filter nicht stimmt oder eine der Glühkerzen hinüber geht. Wartung heißt in dem Fall: "Such mal eine Werkstatt auf". Kllingt erstmal komisch, ist aber immer noch besser, als mit dem Wagen liegen zu bleiben. Immerhin kann die Anzeige so selbst bei ernsthaften Motorproblemen meist noch vorwarnen.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartungsplan Scenic 3 / Navi-Update

Beitrag von Kunz »

Ich hab auch den 1.5 dCi und die Ölwechselanzeige im BC zählt genau nach den gefahrenen Kilometern runter, obwohl ich in der Woche nur Kurzstrecken 4... 10 km fahre. Allerdings soll der kleine Diesel auch am ehesten für so ein Fahrprofil geeignet sein. Als der Marder einen der Sensoren am FAP abgetrennt hatte, leuchtete die Lampe leider nicht. Zum Glück hat die Werkstatt das gefunden, bevor ein Schaden am FAP entstand.

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wartungsplan Scenic 3 / Navi-Update

Beitrag von benwei »

Cyrano83 hat geschrieben:Hallo.
Du meinst 30000km und 24 Monate. Hat meiner nämlich auch.
Mit freundlichen Grüßen
Cyrano
Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Ja, meine ich. Sorry, vertippt!

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“