CB-Funk

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
DerMarodeur
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Jan 2015, 11:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Energy 115 / Bose Edition / Plack Pearl Schwarz / EZ 9.2013
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

CB-Funk

Beitrag von DerMarodeur »

Hi Leute,

da ich auch privat die Finger nicht von meinem Beruf lassen kann, hab ich mir hobbymäßig CB Funk in den Scenic gebaut. Ein Alan 42 Multi Handfunke, welches über Zigarettenanzünder Strom bekommt.

Hat jemand von euch es auch drin? :green:

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CB-Funk

Beitrag von udogigahertz »

Meines Erachtens ist der CB-Funk schon seit zig Jahren so gut wie tot, in den späten 70er Jahren, als das rauskam, war das mal populär, da musste jeder Angeber so eine überlange Antenne an seinem Auto haben, um damit Eindruck zu schinden, einen Zweck hatte dieses Funksystem nie, denn man konnte damit nur bescheidene Reichweiten erzielen.

Spätestens seit es Handies gibt, seit es Autos mit eingebauten GSM-Telefonen gibt, benötigt man diese Quasselkisten doch nicht mehr, wozu?

Der einzig denkbare Sinn und Zweck wäre, wenn man mit mehreren Autos im Convoi fährt, dass man sich damit kostengünstig unterhalten kann. Für diesen Zweck besser oder ebenso gut geeignet wären dann aber die noch einfacheren und billigeren SRDs oder auch LPDs, die seit einiger Zeit durch PMR-Geräte abgelöst wurden, die haben immerhin eine Reichweite von 5 Kilometern.

Der CB-Funk hat sich natürlich auch weiterentwickelt und es gibt dort jetzt ortsfeste Stationen für Jedermann mit einer Reichweite von 80 Kilometern. Das ist bestimmt äußerst interessant überall dort, wo es kein Telefonnetz gibt, aber ansonsten sind diese CB-Funkgeräte doch hierzulande überflüssig wie nur was, sie sind groß, teuer und müssen fest eingebaut werden bzw. die Handquetschen sind doch auch nicht viel leistungsfähiger, dafür aber teurer als die oben erwähnten PMR-Geräte.

Daher glaube ich nicht, dass es hier Leute gibt, die ebenfalls aktiv CB-Funk im Auto betreiben.


Grüße
Udo

raccoonhotel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 15. Jan 2014, 18:55
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: vorher: Scenic I Phase I: 210.000 KM (wurde von den Rostmäusen gefressen)
aktuell: Scenic I Phase II: mit 170.000 KM gekauft (Scheckheftgewartet)
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CB-Funk

Beitrag von raccoonhotel »

Moin Udo,
ich glaube, dass der CB-Funk, wie viele andere Hobbies auch, nie einen wirklichen Sinn erfüllen sollte. Eine Ausnahme bilden da die LKW-Fahrer. Als Modellbauer tue ich es mir ja auch an, aus einem Haufen Holz was Ansehnliches zu bauen. Ich könnte mir auch was Fertiges aus Chinaland schicken lassen.
Die CB-Funker habe ich damals als nette und spassige Gemeinschaft erlebt. Klar gab es Spacken, die meinten sich als Rambo aufführen zu müssen, aber bei uns waren die in der Minderheit. Ich würde da also nicht zum großen Rundumschlag ausholen. Und das mit der Reichweite ist auch relativ. Unter günstigen Umständen konnte man mit einfachster Ausrüstung auch schon gewaltige Distanzen überbrücken. Und gerade das hat das Funken für mich interessant gemacht. Später habe ich dann die Amateuerlizenz gemacht, da der CB-Funk tatsächlich immer mehr abnahm. Die Zeiten, von man sich während der Fahrt nett mit Unbekannten unterhalten konnte, sind halt vorbei. Zumindest im ländlichen Bereich sind die Frequenzen wirklich tot. Habe letztens mal ein paar Tage meine alte Funke angeschmissen und ausser Rauschen nichts gewesen.

Wobei ich eine Handfunke im Auto wirklich für eher ungünstig halte. Erstens wegen der Bedienung (Polizisten könnten und werden es aus der Ferne für ein Handy am Ohr halten) und zweitens wegen der Abschirmung durch die Karosse.

Es mag sein, dass in Ballungszentren und größeren Städten noch ein bisschen Aktivität ist. Die Trucker scheinen auf der 9 noch halbwegs aktiv zu sein.

73 Jan

DerMarodeur
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Jan 2015, 11:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Energy 115 / Bose Edition / Plack Pearl Schwarz / EZ 9.2013
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CB-Funk

Beitrag von DerMarodeur »

raccoonhotel hat geschrieben:Moin Udo,
ich glaube, dass der CB-Funk, wie viele andere Hobbies auch, nie einen wirklichen Sinn erfüllen sollte. Eine Ausnahme bilden da die LKW-Fahrer. Als Modellbauer tue ich es mir ja auch an, aus einem Haufen Holz was Ansehnliches zu bauen.
...
Wobei ich eine Handfunke im Auto wirklich für eher ungünstig halte. Erstens wegen der Bedienung (Polizisten könnten und werden es aus der Ferne für ein Handy am Ohr halten) und zweitens wegen der Abschirmung durch die Karosse.
....

73 Jan

Genau so sehe ich das auch. CB Funk betrachte ich auch eher als lizenzfreien Amateurfunk. Gerade gestern hatte ich sehr netten Funkkontakt mit einem älteren Herren. 10 Km sind mit einer Magnetfußantenne auf dem Autodach also durchaus möglich. (Nutze das Alan 42 Multi mit President Vriginia CB)

73

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CB-Funk

Beitrag von wildfire01 »

Oha, ich glaub irgendwo im Keller liegt meine alte Albrecht noch rum, genutzt hab ich sie seit Jahren nicht. Vor ein paar Jahren hab ich sie nach einem Umzug mal wieder angeschmissen, aber außer rauschen war da auf allen Kanälen nichts drauf. Mal schauen, vllt schmeiß ich sie in ein paar Jahren mal wieder an.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CB-Funk

Beitrag von udogigahertz »

wildfire01 hat geschrieben:Oha, ich glaub irgendwo im Keller liegt meine alte Albrecht noch rum, genutzt hab ich sie seit Jahren nicht. Vor ein paar Jahren hab ich sie nach einem Umzug mal wieder angeschmissen, aber außer rauschen war da auf allen Kanälen nichts drauf. Mal schauen, vllt schmeiß ich sie in ein paar Jahren mal wieder an.
Ja, damit kannst du dann prima Selbstgespräche führen.

Das ist es ja, was ich meinte, man muss da schon Glück haben, wenn man über CB-Funk mit jemand unbekanntem reden will.

@raccoonhotel: Ich wollte niemandem zu nahe treten, natürlich hatten die allermeisten CB-Funker Spaß und Freude an ihrem Hobby, wollten damit keineswegs angeben. Es gab jedoch auch jede Menge "Möchtegerns", die so ein Dingen unbedingt im Auto haben mussten einschließlich einer dazu gehörigen superlangen Antenne, die haben mit dem Teil kaum jemals wirklich CB-Funk betrieben, das diente nur zum Angeben. Und wenn der eine Kollege sowas hatte, dann der andere auch, konnte man nicht zurückstehen, dann musste man selbst sowas natürlich auch haben, hat das Teil mal ausprobiert und vielleicht Gespräche über Gott und die Welt belauscht ........... hatte dann aber den tieferen Sinn nicht so recht eingesehen. Ich rede doch von mir selbst, ich hatte auch mal unbedingt so ein Teil haben wollen und hatte es dann auch. Wozu eigentlich, ist mir bis heute nicht klar, war wohl so eine Art Gruppenzwang. Also ich selbst war mal so ein "Angeber" und "Möchtegern".


Grüße
Udo

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CB-Funk

Beitrag von wildfire01 »

Nun, ich hatte die Funke auch, um mich mit meinen Kumpels zu unterhalten. Komme ursprünglich aus ner ländlichen Gegend, die Kumpels weit verstreut und Telefon geht am Privatanschluss bekanntlich nur mit einer Person, obendrein wars seinerzeit noch unheimlich teuer, speziell außerhalb des Ortsnetzes. Also gabs für uns Nerds die Funke. Auch Daten wurden mit etwas Bastelei übertragen, zwar nur rudimentär, aber es ging etwas.

raccoonhotel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 15. Jan 2014, 18:55
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: vorher: Scenic I Phase I: 210.000 KM (wurde von den Rostmäusen gefressen)
aktuell: Scenic I Phase II: mit 170.000 KM gekauft (Scheckheftgewartet)
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CB-Funk

Beitrag von raccoonhotel »

@ Udo:

Ich habe das in keinster Weise persönlich genommen. Es war eine schöne Zeit und ich möchte sie nicht missen. Ich glaube, bei den "Protzern" hing das auch mit dem Alter zusammen. Erstes Auto und aufkommender hormoneller Druck, da wurde sicher viel durch lange Spargel auf der Karre und durch Brenner kompensiert. Die freuten sich dann ein Bein ab, wenn sie ein ganzes Stadtviertel mit ihrem Träger platt machen konnten. Mit dem Hobby ansich hatte das natürlich nichts zu tun. Aber sowas gehört dazu. Ich habe auch noch ein paar Gerätschaften rumliegen, aber im Moment schreit nichts in mir danach, wieder funkend durch die Gegend zu fahren. Die Zeiten der kleinen und großen Clubs, der Treffen und Fuchsjagden sind vorbei....und kommen auch nicht wieder.

Liebe Grüße

Jan

DerMarodeur
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Jan 2015, 11:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Energy 115 / Bose Edition / Plack Pearl Schwarz / EZ 9.2013
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CB-Funk

Beitrag von DerMarodeur »

Ich habe da mal etwas bezüglich zulässigen Einbauorten und Sendeleistung "gefunden" :green:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CB-Funk

Beitrag von Sir Lanzelot »

Ich muss aber sagen das in Polen fast jeder sowas im Auto hat um zu erfahren was gerade auf den Straßen oder Autobahnen so los ist, in Polen sind die Radiosender leider nicht so vernetzt wie hier die ständig Verkehrsmeldungen ins Radio speisen wie z.B. das ein Falschfahrer gerade sich irgend wo befindet, das macht der CB Funk.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“