Warnton automatische Parkbremse

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Warnton automatische Parkbremse

Beitrag von R4L »

Hallo Leute,
ich stelle die Frage im Bereich Sonstiges, da ich nicht weiß ab wann bzw. welchem Modell die automatische/elektronische Parkbremse verbaut wurde.

Mir geht es darum, ob man den Warnton deaktivieren kann, wenn die Bremse deaktiviert wird? Hatte hier auf die Schnelle keine Info erlesen können und im Menü geht es nicht.
In der Bedienungsanleitung steht dazu nichts bzw. im Netz ansich auch nur allgemeine Sachen.

Der Vorgang zum deaktivieren der Feststellbremse ansich ist ja schon :wall:
1. Motor durch Knopfdruck ausmachen --> die automatische Feststellbremse wird "aktiviert"
2. Damit ich sie wieder deaktivieren kann, muss ich die Zündung, durch wiederholtes Drücken des Startknopfes aktivieren, ohne dabei die Bremse oder das Kupplungspedal zu treten, da ja sonst der Hobel wieder angeht.
3. Dann die Bremse treten und die Feststellbremse durch nach unten drücken des Schalters deaktivieren.

Das man es einstellen kann, dass die Bremse nicht automatisch aktiviert wird, wage ich ja zu bezweifeln, wäre aber schön.

Mich regt aber zusätzlich der Warnton auf, wenn die Bremse eben nicht aktiv ist, da ich sie in dem Moment eben nicht brauche.
Warum werde ich gewarnt wenn die Feststellbremse nicht aktiv ist, bei einer normalen mechanischen Bremse geschieht das ja auch nicht bzw. ist ja keine Pflicht.

Der Warnton geht zwar nach einer Weile wieder weg, aber gerade wenn das Kind hinten schläft und ich das Auto abstelle und dann eben der besagte Ton schallt nervt das.
Hintergrund des Deaktivierens ist u.a. das ich im Winter ein Einfrieren der Bremse verhindern will und ich selbst bestimmen will, wann ich die Feststellbremse betätige!

MfG Olli

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnton automatische Parkbremse

Beitrag von DrJones »

Ich mag das automatische anziehn der Bremse auch nicht und löse sie jedesmal nach abstelln des Motors.
Dann beim öffnen einer der vorderen Türen das entsetzliche Piepsen.
Laut Werkstatt ist das deaktivieren eines von beiden verboten und sie können es nicht.
Ich glaub eher sie wollen es nicht.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnton automatische Parkbremse

Beitrag von udogigahertz »

R4L hat geschrieben: Hintergrund des Deaktivierens ist u.a. das ich im Winter ein Einfrieren der Bremse verhindern will und ich selbst bestimmen will, wann ich die Feststellbremse betätige!

MfG Olli
Nach meinen jahrelangen Erfahrungen mit meinem vorigen Scenic II, der auch schon diese automatische Parkbremse hatte, die man nicht deaktivieren konnte, kann ich diesbezüglich Entwarnung geben, trotz so mancher kalter Winternacht im Freien hatte ich nie Probleme mit festgefrorenen Bremsen, die lösten sich nach dem Losfahren IMMER wie gewünscht.

Man muss beim Scenic eben diese Eigenart der immer angezogenen Handbremse beim Stillstand bzw. bei Motor aus eben akzeptieren, dieses Feature hat er nun mal, das ist scheinbar fest integriert in die zentrale Motorsteuerung und nur mit Insiderwissen zu deaktivieren. Renault selber könnte hier nur für Abhilfe sorgen, aber ich denke mal, die machen das nicht.

Wie sind eigentlich die Erfahrungen in einer dieser Waschstraßen mit so einem kettengezogenen Laufband? Bei Motor aus wird ja die Parkbremse aktiviert, also Motor an lassen? Die Start-Stopp-Funktion müsste doch den Motor stoppen?


Grüße
Udo

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnton automatische Parkbremse

Beitrag von Kunz »

Im Gegensatz zum Scenic II, der wohl den zentralen Parkbremsmotor mit 2 Seilzügen hatte, ist beim Scenic III der Mootor zum Andrücken der Bremssteine direkt in der Bremse. Da kann auch kein Bowdenzug festfrieren.
http://www.catcar.info/renault/?lang=en ... A9IA%3D%3D

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnton automatische Parkbremse

Beitrag von black8ight »

@Udo: Motor anlassen darf man ja nicht und man wird auch gleich angerüpelt wenn man das macht. Wollte ich zunächst mal so versucht haben, dann kam gleich einer der Vorwäscher und klopfte hecktisch gegen die Scheibe mit den worten "Modor auuus"

Also muss ich das Prozedere immer komplett durch ... das lief anfangs extrem hecktisch ab und teilweise ist man dann, wenn der Mitnehmer zu schnell kam auch schon mal ein Feld zurückgesprungen weil der Wagen halt noch mit gezogerner Handbremse stand. Auch dann kamen die Herren schnell angestochen ... "Handbräämse looos" ... als wüsst ich das nicht ... bin ja dabeiiiii! :lol:

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnton automatische Parkbremse

Beitrag von R4L »

@Udo
Udo hat geschrieben:Wie sind eigentlich die Erfahrungen in einer dieser Waschstraßen mit so einem kettengezogenen Laufband? Bei Motor aus wird ja die Parkbremse aktiviert, also Motor an lassen? Die Start-Stopp-Funktion müsste doch den Motor stoppen?
Wie schon von black8ight geschrieben: "Also muss ich das Prozedere immer komplett durch", damit meint er sicherlich auch den Vorgang zum Lösen den ich mit 1.-3. beschrieben habe.

@Kunz
ok danke für die Info, dann sollte also nix im Winter passieren.

ABER die Frage war ja, ob ich die automatische Feststellbremse dauerhaft deaktivieren kann? Wenn dann wie schon erwähnt wahrscheinlich nur beim Freundlichen oder?
UND was mich eigentlich noch mehr nervt, eben der besagte Warnton. Ob man diesen selber deaktivieren kann. Das würde mir ja reichen, wenn wenigstens der nicht ertönt.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnton automatische Parkbremse

Beitrag von DrJones »

Beim Automatik las ich den Motor immer laufen wenn ich durch die Waschstraße gezogen werde. Das stört dort auch niemanden. Habe auch schon gehört das die das in der Waschanlage wollen wo gezogen wird das der Motor beim Automatik läuft weil der Abstand zwischen den Fahrzeugen sehr gering ist. Beim Schalter geht's auch ohne Motor weil dort ja nur die Kupplung getreten werden muss um zu starten.

Auch wenn der Motor auf den Backen sitzt, und nichts einfrieren kann, hängen bleiben kann sie genauso wie sie mal nicht funktionieren kann. Welchen Grund gibt es für das automatische anziehn der Parkbremse? Unfälle von selbst rollenden Autos? Ich glaube der Grund ist weil es Gesetz ist und nicht alle Gesetze sind sinnvoll.

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnton automatische Parkbremse

Beitrag von R4L »

DrJones hat geschrieben: Ich glaube der Grund ist weil es Gesetz ist
Dann müsste ja jeder Neuwagen mit einer automatischen Parkbremse versehen sein, was ja definitiv nicht so ist. Das wird wohl eher daran liegen, dass wenn eine automatische Feststellbremse verbaut ist, diese auch NUR automatisch feststellen soll. Das gleiche Thema ist ja auch z.B. beim Thema Heckscheibenwischer. Wenn ich den entfernen will ist das kein Problem, nur wenn einer vorhanden ist und der nicht geht gibt´s Stress.

ABER bitte beim Thema bleiben und wenn möglich mir eine Antwort betreffs dem Deaktivieren des Warntons geben. Allgemeine Infos zum Thema automatische Feststellbremse gibt es ja schon :thanks:

MfG Olii

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnton automatische Parkbremse

Beitrag von tomruevel »

DrJones hat geschrieben:Welchen Grund gibt es für das automatische anziehn der Parkbremse? Unfälle von selbst rollenden Autos?

Moin,

ich habe mir bis zu dem Tag als mir ein nur durch den eingelegten Gang gesichertes Fahrzeug weggerollt ist eingebildet es würde reichen ein Fahrzeug so zu sichern.
Seitdem stelle ich meine Fahrzeuge immer mit angezogener Feststellbremse ab. Und die ließen sich auch immer lösen, auch bei Frost.

Insofern war es also ganz angenehm den GS die Sache einfach automatisch machen zu lassen und sich nicht einzumischen.
Die Kiste macht es richtig und damit gut.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnton automatische Parkbremse

Beitrag von DrJones »

Die Erfahrung hab ich noch nie gemacht.
Weder ist meiner oder ein anderes Fahrzeug mit eingelegten Gang weg gerollt.
Wenn ich Berg ab oder auf steh zieh ich natürlich die Bremse an, auf der geraden nie.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“