Warnton automatische Parkbremse

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnton automatische Parkbremse

Beitrag von jenki »

DrJones hat geschrieben:Weil ich oft das Auto über längere Zeit stehn las.
Weil jedes mal anfahren mit gezogener Parkbremse das auf Scheibe und Belege gehen kann.

Hallole,

nicht mißverstehen. Ich würde einfach nur gerne wissen, was dafür spräche. Es mag ja eine gute Idee drin stecken:
Wir nutzen unser Auto auch mal monatelang nicht, aber warum sollte ich dann die Handbremse nicht anziehen (im GEgenteil!!)
Abnutzung durchs Anfahren kann ich auch nicht sehen bzw. das wäre hier im Forum längst ruchbar geworden. Eher sogar im Gegenteil: ich fahre viel mit Hänger auch bspw. zum Boote slippen. Die automatische Bremse löst beim Anfahren sofort, viel schneller als ich das manuell könnte. Vermutlich ist das irgendwie mit Drehmoment/ABS/ESP Sensoren gekoppelt.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnton automatische Parkbremse

Beitrag von DrJones »

tomruevel hat geschrieben:
DrJones hat geschrieben:Weil jedes mal anfahren mit gezogener Parkbremse das auf Scheibe und Belege gehen kann.

Moin,

gerade das passiert doch bei der Automatischen nicht.
Die löst doch rechtzeitig.
Automatisch.

Leider nicht immer. Es kommt immer wieder vor das ich ein zweites mal anfahren muss das diese sich löst. Darum habe ich mir angewöhnt bei jedem Motor abstellen sie gleich wieder zu lösen. Zusammen mit der längerer Parkzeit find ich es besser wenn das Auto gar nicht erst angezogen steht. Laut Werkstatt tritt der Fehler bei ihnen nicht auf das sie suchen können und sie können nur die Software aktualisieren oder nochmal raufspielen was nichts gebracht hat.

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnton automatische Parkbremse

Beitrag von R4L »

@ALLE
ich möchte nicht unhöflich sein, aber bleibt bitte beim Thema!

Es ging mir um das Deaktivieren das Warntons, nicht um allgemeine Probleme des Lösens der Feststellbremse, ob man in der Waschanlage den Motor laufen lassen kann (nur so viel ich kenne keine) etc.

Man bläht Beiträge somit nur unnötig auf und es wird nicht leichter beim lesen und später suchen, wenn immer neue Themen in einem Beitrag angeschnitten werden
:thanks:

Das man den Warnton nicht deaktivieren kann, sprich es von Renault aus sicherheitstechnischen Aspekten nicht gewollt ist, muss ich wohl hinnehmen. Hätte ja sein können, das hier jemand im Forum bei Renault arbeitet und mir eine konkrete Auskunft hätte geben können, nach dem Motto: "Ja unser AH kann das machen, darf es aber nicht o.ä."

Der Warnton kann demnach wie auch der des Nichtangeschnalltseins nicht deaktiviert werden. Wenn das automatische Anziehen sicherheitsrelevante Aspekte hätte, dann fragt man sich warum kein Warnton bei einer mechanischen Feststellbremse ertönt. Egal, wie schon von mir erwähnt, das Beispiel Heckscheibenwischer: wenn einer dran ist muss er funktionieren, wenn ich ihn abbaue interessiert es niemand ob da überhaupt einer dran war.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnton automatische Parkbremse

Beitrag von udogigahertz »

R4L hat geschrieben:@ALLE
ich möchte nicht unhöflich sein, aber bleibt bitte beim Thema!

Es ging mir um das Deaktivieren das Warntons, nicht um allgemeine Probleme des Lösens der Feststellbremse, ob man in der Waschanlage den Motor laufen lassen kann (nur so viel ich kenne keine) etc.

Man bläht Beiträge somit nur unnötig auf und es wird nicht leichter beim lesen und später suchen, wenn immer neue Themen in einem Beitrag angeschnitten werden
:thanks:

Das Thema bzw. die Frage, ob man den Warnton deaktivieren kann, wurde doch schon hinreichend beantwortet, keiner der Mitforisten hier kennt eine Lösung dafür.

Im weiteren Verlauf wurde dann über Sinn und Unsinn der automatischen Parkbremse diskutiert und warum man denn diese Funktion deaktivieren wolle ...... eine sehr berechtigte Diskussion in diesem Zusammenhang, wie ich finde.

Außerdem haben es Diskussionen im Internet -wie auch im wahren Leben- so an sich, dass man nach ein paar Beiträgen plötzlich gar nicht mehr beim Thema ist, das ist völlig normal und anscheinend wohl nicht zu ändern.

Plötzlich werden dann vollkommen themenfremde Sachen heiß diskutiert, weils gerade so passt.

Sich darüber aufzuregen macht keinen Sinn, wie ich finde.

Grüße
Udo

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnton automatische Parkbremse

Beitrag von black8ight »

Weil gerade die ganzen elektronischen Helferlein einem die Kontrollroutine abgewöhnen. Sprich ich dürcke mein Startknöpfchen und verlasse den Wagen ohne auch nur noch einen Handgriff zu machen oder nach irgendwas zu schauen ... besonders durch Unterstützung des Keyless Systems. Dadurch würde mir ev. nicht auffallen wenn aus irgendwelchen Gründen die HB nicht gezogen ist. Dann muss ich mir schon angewöhnen auf die rote Kontrolleuchte zu schauen.

Das merke ich sehr schön, wenn ich mal den Wagen meiner Frau hab ... dort habe ich schon öfter mal die HB vergessen.

Es spielt keine Rolle ob es nun logisch ist oder nicht oder ob man dort nicht stimmige Analogien drin sieht. Wenn etwas passiert, würde genau so argumentiert werden und der Kläger womöglich recht bekommen. Deshalb steht auch auf den "Kaffe-zum-Mitnehmen" Bechern drauf dass der Kaffee heiß ist ... gut dass man mich davor gewarnt hat :rolleyes:

Und das wir sicher nicht weniger.


Um auch auf Deine Absicht einzugehen: Klar kann man das deaktivieren, es ist schließlich alles nur Software die man manipulieren kann. Nur bin ich mir sehr sicher, daß hier im Forum keiner unterwegs ist, der die Programmierprache des Systems beherrscht und dir sagen kann welchen Eintrag du im besten Fall abändern musst, so nach dem Motto:

"if dooropn { if hanbrk=0 _ Alrt=1 0 ; else;} else ..."

Und ob die SW ggf. sogar noch kompiliert ist.

PS: Ja das ist keine konkrete/sinnige Syntax ... war einfach nur mal schnell ausgespuckt :lol:

Sry, aber ich sehe da wenig Chancen

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warnton automatische Parkbremse

Beitrag von friemelfred »

Wenn ich den Motor mit dem Knopf ausstelle, drücke ich gleichzeitig den Handbremstaster....Motor aus, Bremse offen.
Das ist mein erster Schritt.
Ich verfolge hier gerne weiter, was es neues bzgl des warntones gibt ;-)

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnton automatische Parkbremse

Beitrag von R4L »

@ friemelfred
wahrscheinlich nichts weiter :( :?

Dann nehme ich als Beitragsersteller das mal so hin und danke für den Hinweis zum Deaktivieren, ich konnte somit den Ablauf bzw. Vorgang optimieren :lol:
Das der Ton standardmäßig für den Endverbraucher nicht zu deaktivieren geht ist eben so hinzunehmen.

Bolle
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 18. Nov 2015, 21:07
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Phase 1 aus erster Hand gekauft, orig. 70.000Km gel. und top gepflegt. Alles funktioniert, nichts klappert, alles trocken und sauber. Absolut kratzer-und dellenfrei. Rentnerfarbe Dakota-beige

Panoramadach, Vario-Modul,abnehmbare AHK.... Und Stahlfelgen, würg
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnton automatische Parkbremse

Beitrag von Bolle »

Bei meinem ertönt kein Warnton, hat der Vorbesitzer anscheinend deaktivieren lassen...

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnton automatische Parkbremse

Beitrag von udogigahertz »

R4L hat geschrieben:@ friemelfred
wahrscheinlich nichts weiter :( :?

Dann nehme ich als Beitragsersteller das mal so hin und danke für den Hinweis zum Deaktivieren, ich konnte somit den Ablauf bzw. Vorgang optimieren :lol:
Das der Ton standardmäßig für den Endverbraucher nicht zu deaktivieren geht ist eben so hinzunehmen.

Also wenn es dir um den Piepser geht: Einfach herausfinden, wo der sitzt und sodann diesen ausbauen oder einfach ein Kabel abmachen, dann piept der nicht mehr. Nie mehr.

Grüße
Udo

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“