Ein paar Fragen zum Scenic III Phase 3

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein paar Fragen zum Scenic III Phase 3

Beitrag von udogigahertz »

Hallo,
als relativer Neuling habe ich ein paar Fragen zum Scenic:

1. Was hat es mit den Kästchen auf sich, die unter den Rücksitzen montiert sind und in die jeweils ein elektrisches Kabel mündet?

2. Ist es richtig, dass der Lichtsensor (Dämmerungsschalter) vorrangig uhrzeitgesteuert auf Nachtbetrieb umschaltet? Mir ist nämlich aufgefallen, dass das Licht um ca. 18:30 Uhr eingeschaltet wird, obwohl noch die Sonne scheint, auch direkt auf den Lichtsensor, zum anderen schaltet der Sensor vor 18:30 Uhr auch dann nicht das Licht ein, wenn es wirklich trüb und bereits sehr dunkel ist. Tunneldurchfahrten sind davon nicht betroffen, dann wird das Licht ein- und auch wieder ausgeschaltet.

3. Was soll diese seltsame "Luftgüteanzeige"? Regelmäßig nach dem Losfahren wird schlechte Luft detektiert und später dann werden die Blätter gezeigt für saubere Luft, obwohl man teilweise üble Gerüche von Draußen in der Nase hat. Meiner Meinung nach arbeitet diese Anzeige beliebig. Ist das bei anderen auch so, oder ist mein Luftgütesensor defekt?

Grüße
Udo

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein paar Fragen zum Scenic III Phase 3

Beitrag von Fischbrötchen »

1 Diese melden, ob der Sitzer im Sitz den Gurt sitzen hat :D
2 nein dieser geht nach helligkeit, merkt man wenn man durch eine Unterführung bzw Überführung fährt oder durch ein Wald.
3 Vergess den Airqualiti Sensor, dieser wird bei aktuellen Modellen nicht mehr verbaut - Warum blos :?:

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein paar Fragen zum Scenic III Phase 3

Beitrag von udogigahertz »

Ah, Danke für die Erläuterungen. Also dann ist mein Lichtsensor wohl doch defekt.


Grüße
Udo

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein paar Fragen zum Scenic III Phase 3

Beitrag von black8ight »

Bezüglich des Lichtsensors konnte ich noch keine willkürliches Verhalten beobachten. Ich bin im ersten Jahr komplett auff AUTO gefahren und das hat stets wie gewünscht funktioniert. Btw. ... den Regensensor kann man nur bedingt gebrauchen. Er erkennt regen zwar super, bei feinem Niesel z.B. schaltet er oft/meistens gleich auf volle Fahrt ... nervig.

Den Airqualitysensor habe ich bei mir noch nie arbeiten sehen :shock: Weder wurde angezeigt ob Luft gut noch schlecht. Wurde der womöglich schon Softwareseitig deaktiviert? Oder läuft der grundsätzlich nur im AUTO-Modus?

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein paar Fragen zum Scenic III Phase 3

Beitrag von Fischbrötchen »

Ein Lichtsensor schaltet auch bei Nebel nicht ein, dass liegt daran, dass dieser sich nur auf ein ganz bestimmtes Spektrum des Lichtes beschränkt. dies sagt dann, ob es Hell oder Dunkel ist. Das Menschliche Auge funktioniert anders, je nach helligkeit geht die Pupille Zu oder auf, was dazu führt, dass man nur sehr schlecht unterscheiden kann ob es nun wirklich Hell oder Dunkel ist, da der Lichteinfall in der Menge erhöht oder gesenkt wird. Hinzu kommt noch, dass jeder Mensch seine eigenen Meinung zu Hell / Dunkel hat.

Zum Luftqualitätssensor, meiner Meinung nach läuft der nur bei Automatik.

Lucidus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 20. Apr 2015, 23:46
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Xenon, Visio, Leder-Alcantara
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein paar Fragen zum Scenic III Phase 3

Beitrag von Lucidus »

Ich habe dann Probleme mit Lichtsensor, wenn es regnet.
Bei Regen mache ich die Automatik aus. Ist es diesig, dann nur für die Augen, aber nicht für den Sensor;-)
Fischbrötchen hat das ja schon gut erklärt.
Ansonsten macht der Lichtsensor genau das was er soll. Top

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“