Laufleistung eines Scenic 1,9 dti

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Winnie
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 5. Aug 2005, 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Winnie »

Habe jetzt gut 280.000 km runter (1,9 dti Century von 04/98). Alles selber gefahren, Schäden halten sich in Grenzen, fahre viel Autobahn, hauptsächlich sehr schnell (wenn 180 km/h denn schnell ist :wink: ). Der Motor ist tiptop und ich beabsichtige, denn Scenic noch etliche Jahre zu fahren. Allerdings gab es auch schon diverse kleinere Schäden (ich liste jetzt aber keine Verschleißteile wie Bremsen, Reifen, etc., versteht sich von selbst, dass die zu den normalen Verschleißteilen gehören):

- Dichtungsmittel der Frontscheibe hat sich gelöst, Austausch der Frontscheibe;

- in der Wartung neue Batterie eingebaut, war nach zwei Wochen leer, also wieder neue Batterie (Ursache: Batterie hatte Produktionsfehler);

- alle drei Teile der Abgasanlage getauscht;

- Stoßdämpfer hinten getauscht, weil einer gebrochen war;

- Werkstattfehler: Schraube von der Einspritzpumpe war lose ("da können sie unbesorgt weiterfahren"), Einspritzpumpe abgerissen;

- Fensterheber Fahrer und Beifahrerseite defekt;

- Widerstand Lüftungsgebläse defekt;

- Radbremszylinder hinten undicht;

- Bremsschlauch vorne gelöst;

Vom Fahrer verursachte Schäden (Steinschlag Scheinwerfer etc.) habe ich auch nicht gelistet, ist schließlich kein Schaden vom Auto. Beim Getriebe sind inzwischen die Gänge beim sehr, sehr schnellen Schalten manchmal etwas "kratzig", aber man kann ganz normal fahren. Insgesamt alles wirklich tiptop, bin sehr zufrieden (man braucht allerdings eine gute Werkstatt, sonst passiert so etwas wie mit der Einspritzpumpe). Ansonsten hat der Wassertemperaturfühler einen Knacks (springt manchmal um ein oder zwei mm) und durch die Tieferlegung und häufig sehr schwere Belastung sind die Drehstäbe hinten etwas ausgeleiert.
Was mich besonders freut: Der Lack ist noch super und der Innenausstattung sieht man bis auf das Lenkrad die Laufleistung in keinster Weise an.

stef
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 3. Mär 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Laufleistung 280 tkm

Beitrag von stef »

Hallo Winnie,

hey - alter Schwede! - das finde ich echt super! Heute auf meinem Weg von der Arbeit nach Hause werde ich mit meinem 1.9dti Bj. 99 die 200 tkm voll machen.
Du machst mir Mut zu vielen weiteren Kilometern.
Hast Du mal die Wapu getauscht? Gab es Probleme bei der AU?

Gruß
stef

Jogibear
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jogibear »

Mein Scenic dTi von 07/1999 hat jetzt 175000 km und läuft besser denn je, denn das Etwas, was jahrelang mitvibriert hat und peinlichen Krach gemacht hat, besonders im Leerlauf, hat sich wohl abvibriert und jetzt ist Ruhe. Konnte leider nie rausfinden, was das war, aber es klang nach Plastik.

Was bisher ersetzt wurde außer üblichen Verschleißteilen:

- beide Querlenker bei ca 80000, da Reifen einseitig abgefahren
- Klima nachgefüllt bei 80000
- Scheibenheber links vorne: Plastikführung oben vor 1 Woche gebrochen. Werkstatt kann nur alles inkl Motor für 270,- austauschen. Daher habe ich die Teile geklebt und metallisch verstärkt. Geht wie neu. Ist aber trotzdem ein Gelump, denn da läuft das Heberseil ohne Rolle direkt auf dem Plastik und reisst es beim Anschlag nach seitlich weg. Kann ja nicht halten, da gehören Metallrollen hin.

Sonst nichts, oh Wunder. Immer noch die originalen Teile Auspuff, Batterie, Stoßdämpfer.
Verbrauch ohne Hänger unter 5,5l/100, mit 1 Tonne am Haken bei 80km/h ca 6,8. Bin eigentlich zufrieden, aber er ist doch etwas klein für 2.

Winnie
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 5. Aug 2005, 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Winnie »

Erst einmal sorry für die späte Antwort! Also mein Scenic läuft mit beinahe 290.000 km immer noch einwandfrei, aber die Wasserpumpe hat es zwischenzeitlich hinweggerafft. War aber nicht teuer und hat sich sehr lange vorher angekündigt. Also in dem Fall hatte ich viel Zeit, den Austausch zu planen. Zum Schluss hatte sie viel Wasser verloren, so dass der Motor immer schnell sehr warm wurde. Austausch war problemlos und die Wasserpumpe kostet beim Renaulthändler 80 € plus Märchensteuer und plus Einbau. Ist beim Scenic 1 Ph1 auch unabhängig vom Zahnriementausch. Also braucht man vorsorglich die Wasserpumpe nicht zu tauschen sondern wartet einfach, bis sie kaputt geht. Ich denke, das Auto wird noch mehrere Jahre fahren. TÜV und AU waren überhaupt kein Problem, insbesondere AU macht richtig Spaß ;-) Habe die zulässigen Werte immer deutlich unterschritten, um das zehn- bis hundertfache. Hat aber auch beim Gasgeben überhaupt nicht gerußt oder so, denke, dass liegt am Langstreckeneinsatz.

Jogibear
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jogibear »

Habe mich zu früh gefreut. Seit ein paar Tagen geht die hintere linke Tür nicht mehr auf. Ist wohl das Schloß kaputt, habe auch schon alles zerlegt, weiß nicht mehr weiter und habe im anderen Thread
(scenic hintere türen gehen nicht mehr auf)
gefragt, was man denn machen muß, um die Tür wieder auf zu bekommen. Weiß wohl keiner so genau.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“