Worauf muss ich beim Kauf achten?

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
bonestone
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 20. Nov 2004, 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Worauf muss ich beim Kauf achten?

Beitrag von bonestone »

Hallo Gemeinde,
ich habe vor von meinem Espace (EZ 2001) auf den Grand Scenic "runterzusteigen".
Habe mir vor einen Grand Scenic, Privilège 2.0 Benzin zu holen.
Zusatzausstattung: Navi 5000, Sitzheizung, Tempomat, Rückfahrwarner, Handy-Einbausatz, Reifendruckkontrolle.

Könnt ihr mir aus Erfahrung sagen, was ich außer dem Rackerrabatt von derzeit 12% noch rausholen könnte? Wie verhandlungsbereit sind die WS im Winter bei geringen Absätzen? Den Alten in Zahlung geben?

Ferner interessiert mich noch ob es nicht so gut ist ein Neuwagen im Winter zu erwerben - wegen dem Einfahren. Erhöht sich auf Dauer der Spritverbrauch? Derzeitige Lieferzeit von 6 Wochen realistisch?

Was muss ich sonst noch beachten? Habe folgendes schon aus dem Forum herausgesucht:
- aktuelle Navi-Version beachten
- Reifendruckkontrolle bei Winterreifen
- Bluetooth-Kit von Nokia (habe ich) - wohin damit im Fahrzeug

Danke Euch im Voraus für die nützlichen Infos.

...und hoffe ich bekomme ein so gutes Angebot, dass ich umsteigen kann und mich bald öfters hier melden kann (aber ohne Pannen).

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Könnt ihr mir aus Erfahrung sagen, was ich außer dem Rackerrabatt von derzeit 12% noch rausholen könnte? Wie verhandlungsbereit sind die WS im Winter bei geringen Absätzen? Den Alten in Zahlung geben?
Kannst ja noch versuchen, die Winterreifen runter-/rauszuhandeln. Den Espace in Zahlung geben, ist natürlich auch ne gute Idee, dann hast du keinen Ärger beim Verkauf. Kriegst aber ev. etwas weniger als wenn du ihn Privat verkaufst.

Ferner interessiert mich noch ob es nicht so gut ist ein Neuwagen im Winter zu erwerben - wegen dem Einfahren. Erhöht sich auf Dauer der Spritverbrauch? Derzeitige Lieferzeit von 6 Wochen realistisch?
Unser Versicherungsmensch hatte uns damals abgeraten, den Kangoo im Dezember noch zuzulassen, wäre für den Wiederverkauf besser, wenn statt 1998 dann 1999 im Brief stehen würde, obwohl es ja nur ein Monat ist und das Auto ja 1998 gebaut wurde. Eben der Optik wegen, man kauft ja auch eher was für 99 Cent als für 1 Euro... Wegen dem Einfahren hab ich weniger bedenken, musst ihn eben immer schön warm werden lassen, klappt aber auch im Winter gut.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo,

die Prozente sagen nicht unbedingt was aus. Du musst das ganze Paket betrachten.

Nimm den Schwacke-Händlereinkaufspreis für Deinen zieh mal ca. 17 % vom Listenpreis des Neuen ab und schau mal, was an Zuzahlung rauskommt.

Das hab ich meinem Händler mal so als Mindestvorstellung rübergebracht, wobei ich ihm gesagt habe, wie er dahin kommt ist mir eigentlich egal.

Das Angebot war dann: höhere Inzahlungnahme, Renno-Rabatt, Händler-Rabatt, kostenfreies Zubehör (Tempomat), Garantieverlängerung und ein einjähriges Leasing mit anschliessendem Übernahmevertrag.

Der Trick bei dem Leasing war, eine hohe Anzahlung von 90%, minimale Monatsraten (25,- €) auf die ich die Leasingzinzen zahle und eine kleine Schlussrate. Für den Leasingvertrag bekommt der Händler Geld von der Rennobank (anscheinend so um die 800,- bis 900,-), das er dann an mich weitergegeben hat. In meinen Augen lügt sich Renno dabei von der einen in die andere Tasche, aber das soll mir egal sein.

So waren es dann nach obiger Rechnung 18,5 %. War aber ne zähe Sache. War 3 Mal da und hab mir die verschiedenen Angebote angehört. Dann haben wir uns beide jedesmal mit den Tränen in den Augen verabschiedet um uns nach 2 Tagen wieder zu treffen.

Gruss Frederik

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Wenn Du Dein Fahrzeug Ende November bestellst, wirst Du es voraussichtlich nicht vor Ende Januar bekommen, ausser es steht bereits "auf Halde". Denn die Lieferzeiten sind - besonders wegen Weihnachten - mind. 8 Wochen.

Bezüglich Handy-Einbausatz: Überlege Dir das gut!!! Ich habe ihn gekauft. Jetzt brauche ich natürlich noch den Handy-Kit. Renault bietet diesen selbst aber (noch) nicht an (Nokia 6230). Und der freie Markt verlangt 500,00€(!!!) inkl. Einbau. Die Vorrüstung interessiert dabei nur relativ wenig (vielleicht 50,00€ Unterschied).

Rabatte von 14% dürften kein Problem sein (ohne Inzahlungnahme). Verhandeln kann man i.d.R. recht gut.

Dringend empfehlen würde ich an Ausstattung das luxe-Paket, Bi-Xenon (sehr gut!) und das Panorama-Schiebedach.

Gruß
Maik

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Wenn Du schon 12% Rackerrabatt bekommst, dann kannst Du noch max. 3-4 % heraushandeln ( bei Barzahlung ).
Oder eine höhere Inz. für den Alten.

Meinen Erfahrungen nach habe ich zwischen 11 und 13% ausgehandelt und für meine alten 8 - 10% über Schwacke ausgedealt.

Ausstattungstechnisch empfehle ich Dynamique + Luxe oder Luxuspaket.

Reifendruckkontrolle bei Winterreifen würde ich, wenn dann über Renault regeln. Haben wohl einige schlechte Erfahrungen gemacht im freien Handel.

Zusatzausstattung ist immer von den individuellen Bedürfnissen abhängig.
Zum Glasdach gibt es wohl zwiespältige Meinungen.

Handyvorrüstung ist bei Renault m.E. zu teuer, habe beim Vorgänger ( Nokia 8210 ) und jetzt beim Neuen ( Nokia 7250 i ) jeweils übers Internet den ganzen Klüngel bestellt und von einem Bekannten ( der das beruflich macht ) einbauen lassen.
Funktioniert alles problemlos.

Gruß

Markus

PeterWap
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 101
Registriert: 11. Jan 2004, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PeterWap »

Scenic III. hat geschrieben:...Handyvorrüstung ist bei Renault m.E. zu teuer, habe beim Vorgänger ( Nokia 8210 ) und jetzt beim Neuen ( Nokia 7250 i ) jeweils übers Internet den ganzen Klüngel bestellt und von einem Bekannten ( der das beruflich macht ) einbauen lassen.
Funktioniert alles problemlos...

Gebe Dir recht, jedoch beachte aber, wenn Du eine "echte" Außenantenne haben möchtest, brauchts Du die Handyvorrüstung. Nachträglich die Radioantenne hinten auf GSM umzurüsten bedeutet viel Aufwand.

Peter

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Sorry Peter,

gibt ne viel einfachere Lösung. 8)

Eine flache ( so groß wie das gute, alte 5,-- DM Stück ) Klebeantenne, die Du in den Bereich hinter dem Innenspiegel klebst.

Bombenempfang und ist im Lieferumfang enthalten.

Gruß

Markus

bonestone
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 20. Nov 2004, 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bonestone »

Danke für die Antworten.

Ich habe mich entschieden - die Kiste ist bestellt.

Soll am 28.12.04 beim Händler stehen.....
Also bis zur Zulassung wird es 2005.

Noch zwei Fragen:
1. Ist das Navi 5000 wirklich so langsam??? Reichen die 4x14 W?
2. Wo baue ich das Steuerungsgerät fürs Handy am besten ein?

und noch nen Ausblick:
- bin mal gespannt, da wegen der Ausstattung der Wagen ja extra für mich gebaut wird, ob meine Bremsen nicht quitschen. Wann war noch mal der "kleine" Modellwechsel? Oktober 2004 oder so....

Freue mich wie ein Kind....

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Na fast hätte er noch unter'm Baum liegen können :lol:

Schon mal meine Glückwünsche zur Kaufentscheidung und eine nicht zu lange Wartezeit (bist nicht der erste, der sich die hier angenhmer gestaltet :wink: ).

bonestone
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 20. Nov 2004, 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bonestone »

Aktuelleste Info von meinem Händler:
Liefertermin 21.01.05 - dann halt doch die 8 Wochen Lieferzeit :(

Na ja, hab halt fast Vollausstattung und er wird dafür extra für mich gebaut :nicken: - bedeutet auch neueste Modellversion mit hoffe ich am wenigsten Problemen (auf-Holz-klopf)

Als "Trost" hat mir mein Händler schon eine Kurzbedienungsanleitung geschickt. Kennt Ihr die schon?
Ist schön kompakt und buntig.
Hier ist auch der Wirkungskreis des "Keyless Entry&Drive" farblich dargestellt (sowohl aussen fürs Aufschließen und innen fürs Anlassen). Und der Warnhinweis: Karte nicht im Wagen lassen!!!

So, mal schauen ob meine Bremsen auch noch quitschen.
...wann ist endlich Januar?

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“