Scenic 2 Ph1, jetzt etwas über ein Jahr unser

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
Ratman
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19. Jan 2014, 09:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: Nachträglich Standheizung von Firma Webasto
Ausstattung: Confort Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 2 Ph1, jetzt etwas über ein Jahr unser

Beitrag von Ratman »

Als erstes, ja ich weiss - es ist ein gebrauchter und kein Neuwagen....
Jetzt weiss ich, wieso mein Händler am Ende „Kreisel“ im Namen hat, da muss man erst durchdrehen, bis was geht.
Aber jetzt mal im Einzelnen:
2 x sind mir schon Frauen ans Auto gebufft, die Reparaturen wurden problemlos abgewickelt, es gab eher Probleme mit der Versicherung des Verursachers.
Als das Gebläse komplett ausfiel, wurde es anstandslos auf Garantie repariert.
Nach drei Monaten wurde festgestellt, dass der Auspuff röhrte, und beim Starten hörte man metallisches Geräusche. Festgestellt wurde, dass das Nockenwellenstirnrad defekt sei.
Das der Auspuff grenzwertig war, ist mir klar, aber das Nockenwellenstirnrad ging nicht auf meine Rechnung. Angeblich würde da auch die MultiPart Garantie nicht greifen, keine Ahnung warum nicht.
Nach langem hin und her – mit einem Hinweis, das ich die Ablehnung schriftlich bräuchte, für weitere Schritte, einigten wir uns auf 40/60, wobei ich die 40 bezahlen musste.
Der Zahnriemen wurde auch gewechselt, natürlich wurde die alte Wasserpumpe nicht mit gewechselt.
Im Urlaub stieg dann während der Fahrt die Anzeige aus, ab da ging sie mal, mal nicht.
Als wir vom Campingplatz wegfahren wollten, ging gar nichts mehr, der ADAC verkaufte mir dann eine neue Batterie, die alte lud schon nicht mehr, sie war ja schon 8 Jahre alt.
Nach dem Urlaub lief der Wagen etwas unruhig, die Drehzahl bei 2500 U/min, und das im Leerlauf. Es wurde festgestellt, dass der Totenmesspunktschalter defekt sei, den Schalter und das Display hat dann teilweise die MultiPart Garantie übernommen, mein Anteil ging auch noch.
Jetzt dreht er bei 50 im 5ten ca. mit 1800, bin der Meinung, vorher drehte er mit 1500, kann es aber nicht mehr nachvollziehen.
Ab da war meine Überlegung, den Wagen abzustossen, wir haben uns aber dagegen entschieden.
Das Platzangebot ist Klasse, das Fahrgefühl ist einfach nur cool, das wäre der erste Wagen, dem ich nachtrauern würde.
Ich hoffe jetzt nur, dass wir etwas Ruhe haben, dieses Jahr wollen wir im Urlaub nach Ungarn.
P.S.Sollte jemand in Berlin Marzahn oder Umgebung eine gute Werkstatt kennen, wäre ich für einen Tipp dankbar, der Händler sieht mich unter Garantie nicht nochmal wieder.
Gruss Ratman

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Ph1, jetzt etwas über ein Jahr unser

Beitrag von Fischbrötchen »

in Berlin fällt mir nur ein Renault König und die Renaultniederlassung im Tempelhof.

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Ph1, jetzt etwas über ein Jahr unser

Beitrag von Pagan »

Ich fahre auch einen Scenic 2 Phase 1 seit fast sieben Jahren.
Außer den Scenickrankheiten (Wassereinbruch durch verstopfte Abläufe, Ausfall Armaturen, Nochenwellenversteller knattern) bin ich mit meinem zu frieden.
Würde mir wieder einen kaufen, aber das Downsicing der Motoren macht mir ein mulmiges Gefühl im Magen.
Ich bin noch ein Kfz-Mechaniker der alten Schule und für mich ist Hubraum durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum.
Aber jeder hat ja seine eigene Meinung zu diesem Thema.

Gruß Peter

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Ph1, jetzt etwas über ein Jahr unser

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Renault Berthold liegt in Mahlsdorf, da habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Kleiner Familienbetrieb und noch humane Preise.
Die von dir beschriebene Werkstatt in Lichtenberg habe ich auch als wenig motiviert kennengelernt. Das ist jetzt mal freundlich ausgedrückt.

Gruß Bodo

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Ratman
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19. Jan 2014, 09:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: Nachträglich Standheizung von Firma Webasto
Ausstattung: Confort Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Ph1, jetzt etwas über ein Jahr unser

Beitrag von Ratman »

Vielen Dank für die Werkstätten Tipps.
Der in Mahlsdorf hört sich gut an.

die Niederlassung in Tempelhof ist mir zu weit weg.

Gruss
Ratman

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“