dCI Einspritzung defekt <-> Abrieb der Hochdruckpumpe

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KevKev1991
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Re: dCI Einspritzung defekt <-> Abrieb der Hochdruckpumpe

Beitrag von KevKev1991 »

Dann schau mal nach nehm Filter der 2000bar Diesel filtern kann und dazu noch sehr fein.

Und es ist nicht für ALLE 1.5 dci der Fall.
Gibt nämlich unterschiedlichde pumpen je nach Leistung und Baujahr. Und wenn müsstest du bei jeder Hochdruckpumpe eine einbauen sprich jeder Diesel.

udogigahertz
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Re: dCI Einspritzung defekt <-> Abrieb der Hochdruckpumpe

Beitrag von udogigahertz »

motte hat geschrieben: Soweit so gut, wenn der Wagen nicht wieder eine DELPHI Pumpe bekommen hätte. Und da kommt nun mein Gedanke noch dazu. Gesetzt dem Falle, die neue Pumpe macht das gleiche Spiel wieder, dann müsste ich das doch in den Griff bekommen, wenn ich nach der Pumpe und vor dem Rail einen weiteren Filter montiere. Oder?

Zu mal das für ALLE 1.5 dCI Motoren sinnig wäre.
Manipulationen am Motor würde ich als Laie tunlichst unterlassen, es sei denn, du weißt genau, was du tust, aber das scheint hier nicht der Fall zu sein, wenn du die ernsthafte Absicht haben solltest, einen Filter hinter die Hochdruckpumpe einzubauen.

Zur Erklärung: Hier herrschen Drücke von mindestens 2000 bar, meist sind die sogar noch höher, aktuelle Fahrzeuge sind bei 2500 bar angekommen und die nächste Generation wird Drücke von 3000 bar haben. Nur mit einem solch hohen Druck lässt sich ein modernes Common-Rail-System darstellen, damit können dann die Injektoren pro Einspritzvorgang mehrere Tröpfchen im Nanomilliliter-Bereich gepulst und getaktet einspritzen, gegen den enormen Druck im Brennraum und gegen eine 800°C heiße Luft-Front, normal werden 5 Einspitzungen je Arbeitstakt getätigt, neuere Motoren sind schon bei acht Impulsen angelangt, die die Injektoren im Nano- oder Mikro-Sekundenbereich kurz hintereinander einspritzen müssen, dafür benötigen sie eben immer "genügend Druck im Kessel" damit das klappt, je mehr Druck, je besser.

Mit dem Druck von 2000 bar kannst du Beton schneiden oder Metall, sollte diese Hochdruckleitung mal versagen und es bildet sich ein Haarriss aus dem der Strahl austritt, kann dieser dein Auto zerschneiden und dich gleich mit. Das geht so schnell, du bist tot und weißt es noch nicht, wie durch Butter geht das.

Es gibt ja professionelle Wasserschneider, die mittels Hochdruck alles mögliche zerschneiden können, Betonplatten, Eisenplatten, was man will, auch in großer Dicke, wo ein Laserstrahl versagt. Die arbeiten aber "nur" mit ca. 800 bar.

Dein Hochdruckreiniger arbeitet ja auch schon mit ein paar bar, 80 bis 100 oder mehr bar werden da in der Pumpe erzeugt, wovon an der Austrittsdüse nur noch ein Teil ankommt, der jedoch immerhin ausreicht, um einen Autoreifen zu zerstören. Mach mal den Versuch, geht sehr schnell, musst nur ein paar Sekunden auf eine Stelle richten und schon fliegen die Fetzen.

Und du willst an einer 2- bis 3000 bar Leitung herumbasteln?

Da kann man gar nix dran ändern, auch nicht die Werkstatt, diese Systeme sind derart hochkomplex und miteinander verknüpft, da hat jede kleinste Änderung hier eventuell große Auswirkungen auf ganz andere Dinge, an die man gar nicht denkt.

Übrigens hat Delphi nicht gerade den besten Ruf, deren fehlerhafte Injektoren hätten vor ein paar Jahren um ein Haar der Firma Mercedes-Benz den Garaus gemacht, Mercedes musste bei zig-Millionen Autos sämtliche Injektoren samt Steuergerät tauschen. Nun haben sie wieder Bosch drin.


Grüße
Udo

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