Betrifft Scenic Modell Dynamique Energy Tce 115 Start. Im März 2014 1. Inspektion (30.000 km).
Nach cirka 6.000 Kilometer (KM-Stand ca. 36000) kam die Meldung im Display Öl nachfüllen.
Werkstatt angerufen, hingefahren. Werkstatt hat Ölstand kontrolliert, fehlende Menge nachgefüllt und einen Termin zur Nachuntersuchung ausgemacht.
Nach der Untersuchung wurde mir mitgeteilt, das das Auto „furztrocken“ sei, man habe wohl bei der Inspektion zu wenig Öl eingefüllt.
Habe es geglaubt (heute kommt es mir ein wenig blauäugig vor).
Nach ca. weiteren 6000 km (KM-Stand 42500) kam die gleiche Meldung im Display Öl nachfüllen.
Auto wieder in die Werkstatt gebraucht.
4 Tage später das Auto abgeholt. Der Serviceberater teilte mir dann mit:
1. Das Auto ist „furztrocken“, man sieht nichts.
2. Auf Nachfrage bei Renault teilte Renault mit das man an einer bestimmte Stelle (Schlauchsystem) nachschauen solle. Diese Nachschau ergab nichts. Ein Ölverbrauch von 0,5 Liter pro 1000 km in der Norm liege.
FRAGE: Wieso gab es vor der Inspektion ( 29880 km) keine Meldung über ÖL-Nachfüllen?
Hat jemand eine IDEE oder eine Antwort?
Ölverbrauch
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Re: Ölverbrauch
IDEE: Anderes Öl als ab Werk bzw. als vor der Inspektion verwendet?
Keine Werkstatt und schon gar kein Hersteller (weder Auto noch Öl) wird zugeben, daß es mit der einen oder anderen Ölsorte zu unterschiedlichen Ölverbräuchen kommen wird, aber es ist nicht wegzuleugnen: Es gibt Öle bzw. Ölsorten, fast unabhängig von der Viskosität oder sonstigen Qualitätsmerkmalen und schon überhaupt vom Preis, welche eher zum leicht erhöhten Verbrauch neigen als andere - wiederum in Abhängigkeit zum Motor!
Kann ich aber nicht beweisen oder sonstwie verifizieren, ist nur eine Erkenntnis aus über zwanzig Jahren Fahrpraxis auf verschiedensten Autos...
Natürlich spielt auch die Fahrweise bzw. das Fahrprofil mit eine Rolle (zB neuerdings sehr viel Kurzstrecke mit hoher Belastung vs. überwiegender Überlandfahrten mit geringer Motorlast usw.)
Wie gesagt, nur Vermutungen und Erfahrungswerte.
Gruß,
Bert
Keine Werkstatt und schon gar kein Hersteller (weder Auto noch Öl) wird zugeben, daß es mit der einen oder anderen Ölsorte zu unterschiedlichen Ölverbräuchen kommen wird, aber es ist nicht wegzuleugnen: Es gibt Öle bzw. Ölsorten, fast unabhängig von der Viskosität oder sonstigen Qualitätsmerkmalen und schon überhaupt vom Preis, welche eher zum leicht erhöhten Verbrauch neigen als andere - wiederum in Abhängigkeit zum Motor!
Kann ich aber nicht beweisen oder sonstwie verifizieren, ist nur eine Erkenntnis aus über zwanzig Jahren Fahrpraxis auf verschiedensten Autos...
Natürlich spielt auch die Fahrweise bzw. das Fahrprofil mit eine Rolle (zB neuerdings sehr viel Kurzstrecke mit hoher Belastung vs. überwiegender Überlandfahrten mit geringer Motorlast usw.)
Wie gesagt, nur Vermutungen und Erfahrungswerte.
Gruß,
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Re: Ölverbrauch
Hallo Also du hast nicht gesagt wieviel die aufgefüllt haben. Wenn ich von rund 1.5 Litern ausgehe und du das auf 6tkm verbraucht hast ist das doch völlig normal und Motoren brauchen eh immer Etwas Öl. Wenn ein Motor kein Öl braucht dann verdünnt er das Öl wegen Kraftstoffeintrag und das ist weit aus schlimmer als wenn er 0.25 ml Öl pro km verbraucht. Ist glaube ich ein 3 Zylinder gell? Es Motor ist eh unterDimensioniert für den 3er der wird ja nur getreten und dann braucht der auch Öl.
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Re: Ölverbrauch
Unterdimensioniert? Nein, das ist die Zukunft: Immer weniger Zylinder, immer kleinere Hubräume, dafür Turbolader, Hochdruckdirekteinpritzung und jede Menge Ausgleichswellen, um so einen Schüttelhuber halbwegs ruhig zu stellen, Fiat ist ja schon bei zwei Zylindern angekommen, BMW bietet einen 3-Zylinder in seinen Mittelklasse-Autos an. Ford hat schon, bald auch alle anderen.Thomas80 hat geschrieben:Hallo Also du hast nicht gesagt wieviel die aufgefüllt haben. Wenn ich von rund 1.5 Litern ausgehe und du das auf 6tkm verbraucht hast ist das doch völlig normal und Motoren brauchen eh immer Etwas Öl. Wenn ein Motor kein Öl braucht dann verdünnt er das Öl wegen Kraftstoffeintrag und das ist weit aus schlimmer als wenn er 0.25 ml Öl pro km verbraucht. Ist glaube ich ein 3 Zylinder gell? Es Motor ist eh unterDimensioniert für den 3er der wird ja nur getreten und dann braucht der auch Öl.
Der Ölverbrauch darf nicht von der Belastung abhängen, wenn doch, ist der Motor falsch konstruiert, dann wird das Öl stellenweise zu heiß oder nicht heiß genug.
Ich glaube jedoch nicht an einen Konstruktionsfehler, da wird irgendwo etwas nicht mehr in Ordnung sein, zumal dieser Motor ja vorher für lange Zeit keinen übermäßigen Ölverbrauch hatte.
Ursachen können vielfältig sein: Kolbenringe (Ölabstreifring) nicht mehr in Ordnung, Öl tritt an den Ventilschäften in den Brennraum ein oder auch banale Undichtigkeiten, dann aber sollte man eine von Außen feuchten Motor haben und auch mal nen Ölfleck unterm Auto haben. Ist der Motor von Außen trocken, so kommt nur eine innere Ursache in Frage.
Um die herauszufinden, muss der Motor jedoch ausgebaut und vollständig zerlegt werden. Ein teurer Spaß. Wenn keine Garantie mehr drauf ist und auch eine Kulanz nicht mehr übernommen wird, würde ich dieses Auto umgehend verkaufen mit dem schriftlichen Hinweis im Kaufvertrag: Braucht soundsoviel Öl auf soundsoviel Kilometer. Oder an den Händler in Zahlung geben, der weiß ja Bescheid.
Falls noch Garantie besteht: Umgehend schriftlich per Einschreiben reklamieren und um Behebung bis zum: (3 Wochen Frist setzen) auffordern.
Grüße
Udo
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Re: Ölverbrauch
Unterdimensioniert? Nein, das ist die Zukunft: Immer weniger Zylinder, immer kleinere Hubräume, dafür Turbolader, Hochdruckdirekteinpritzung und jede. . . [/quote]udogigahertz hat geschrieben:
Gibt auch Motoren ohne Zylinder und Hubraum, aber ganz erlich, warte immer noch auf die Wiedergeburt der Einzylindermotoren bei Porsche.
https://www.youtube.com/watch?v=MH7Lz56YWEc