Neuling hat ein paar Fragen!

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
grandi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuling hat ein paar Fragen!

Beitrag von grandi »

Hallo Zusammen!
Ich fahr im Moment noch einen BMW (318i Bj. 93) aber da der leider auch schon stark auf die 200000km zu geht überleg ich mir doch mal was anderes zu holen obwohl ich sehr zufrieden mit dem Wagen bin.

Hätte wohl Interesse an nem Scenic, vorallem an einem Diesel, aber ich kenn die Schwachpunkte des Wagens leider nicht und worauf man beim Kauf achten sollte.
Fahr nur gelegentlich den Scenic meiner Mutter 1.6 Bj. 98 und was mich bei dem ein wenig stört ist das schlechte Abblendlicht und was mir auch aufgefallen ist daß das Getriebe bereits bei ca. 50000 km ein wenig hakte.
Gibts es Möglichkeiten zu prüfen ob der KM-Stand zurückgestellt wurde?
Wie sieht es denn mit den ET-Preisen aus? Günstig oder teuer? Habe nämlich vor einiger Zeit für einen Rückwärtsgangschalter vom Scenic ca. 21€ bezahlt und für das selbe Teil beim BMW 8€.

Hoffe jetzt mal auf viele nützliche Tips. Danke schonmal!

Schöne Grüße,
René

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Hallo und Herzlich Willkommen im Scenic Forum :nicken:

Die Ersatzteilpreise sind bei Renault teilweise etwas gehobener, wenn mans mal fein ausdrücken möchte. :arrow: http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1283
Das Abblendlicht ist schlecht, leider :nono: . :arrow: http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... ight=licht
Renault Getriebe sind etwas hakelig, das ist normal und Gewöhnungssache.
Beim Diesel würd ich auf ein komplettes Kundendienstheft achten (nur Renault WS), Zahnriemenwechsel sollte alle 75.000 km oder 5 Jahre gemacht worden sein. Auch mal auf den Ölzettel kucken, da sollte 10W40 oder 15W40 drin sein, nicht dünnflüssiger (z.b. 0W30) sonst stirbt der Turbo. Ansonsten hat der alte Scenic eigentlich wenig schwachstellen, zumindest mal keine die mir grade so einfallen.
Wenn du es dir leisten kannst, nimm einen DCI aus der letzten Serie von 2002, das sind die augereiftesten.
Und kauf beim Händler mit 2 Jahren GW- Garantie, dann bist du ganz auf der sicheren Seite.

grandi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von grandi »

Hallo!
Danke schonmal für die Antwort. Gibt es unterschiede zwischen den Dieseln? Arbeiten die neuern dabei nach dem Common Rail Prinzip? Wenn ja laufen die dann mal nett ausgedrückt auch so "toll" wie bei anderen Herstellern? Also das die mal keine Leistung haben, dann Injektoren defekt oder Turbo oder sonst irgendwas?

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Moin,

muß dem Reparateur widersprechen, der 1,9dci mit 75 kw ( 102 PS ) braucht nur alle 120.000 km einen Zahnriemenwechsel.

Es gibt an Dieseln 1,9dt ( 90 PS ), das ist ein ganz normaler Diesel mit Turbo, ohne Direkteinspritzung und Common Rail, dann noch den 1,9dti ( 98 PS ), das ist ein Direkteinspritzer mit Turbo o h n e Common Rail und dann noch den 1,9dci ( 102 PS ), Turbo mit Common Rail.

Achtung. Diese Angaben beziehen sich nur auf den Scenic I Phase 1 und 2.

Beim Scenic II sieht das schon wieder ganz anders aus.

Analog zu meinem Vorredner würde ich Dir auch zum 1,9dci raten, der Motor ist sehr gut, sowohl was Drehmoment, als auch Verbrauch angeht.

Hatte über 90.000km keine Probs, außer einem verhärteten Motorlager.

Wichtig ist wirklich nur, egal für welches Modell Du Dich entscheiden solltest, ein lückenloses Serviceheft.

Gruß

Markus

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Hallo Markus,

leider muß ich Dir auch widersprechen,denn :arrow: der alte 1.9dt,den ich auch hatte :wall: :wall: :wall: muß in der Tat alle 75.000 km oder 5 Jahre zum Zahnriemenwechsel-leider.

Dieses Modell ist MEINER MEINUNG nach :nono: NICHT EMPFEHLENSWERT :evil:

Absolut laufunruhig und klapperig,davon abgesehen das ewig lange vorglühen :!: vor allem im Winter :wall: :wall: :wall:

Also ,wie meine Vorredner schon sagten,nimm die neueren Dci,die sind wirklich perfekt :wink:


gruß
scenic16v

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@ Daniele

Korrekt. N U R der 1,9dci braucht alle 120.000 km den Wechsel.

Gruß

Markus

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Scenic III. hat geschrieben:Moin,

muß dem Reparateur widersprechen, der 1,9dci mit 75 kw ( 102 PS ) braucht nur alle 120.000 km einen Zahnriemenwechsel.
Da gibts aber Unterschiede, ganz frühe DCI kriegens auch alle 75.000 km. Würde sowiso empfehlen, nicht bis 120.000 zu warten, sondern bei 100.000 bzw. 70.000 wechseln, oder eben 5 Jahre.

Es gab gelegentlich Probleme mitm Turbo, aber bei der Verwendung des richtigen Öls sollte das nicht mehr der fall sein (steht schon im ersten posting). Außerdem wurde zwischenzeitlich der Zulieferer gewechselt. Als Problematisch hat sich eine Zeit lang das AGR Ventil gezeigt, aber das scheint auch wieder vorbei zu sein.
Zuletzt geändert von Scenicstar am 25. Okt 2004, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

grandi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von grandi »

Hätte da nochmal so ne Frage von der Haltbarkeit her beim Diesel. Welcher wär denn mehr zu empfehlen der DTI oder der DCI? Also für einen ab 2002 wie bereits empfohlen reicht das Geld wohl nicht ganz. Wollte so einen holen mit max. 100 tkm und hinterher natürlicht nicht unbedingt viel Geld in Reperaturen stecken.

Schöne Grüße,
René

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Also mein 1,9dci war EZ 08/2001 und hatte, als ich ihn verkaufte 93 TKM runter.
Der Händler hat den innerhalb einer Woche für 13.000,--€ wieder verkauft.
Damit hast Du nen ungefähren Anhaltspunkt.

Wichtig ist beim Scenic, das alle Wartungen gemacht wurden und dokumentiert, sowie bei entsprechender Laufleistung der Zahnriemen gewechselt wurde.

Beim 1,9dci gab es recht häufig Probs mit EGR- Ventil und dem Vorkat ( ja auch Diesel hat so etwas ), von denen bin ich gott sei Dank verschont geblieben.

Einer hier im Forum ( chrismarkos) hat sich vor kurzem nen 1,9dt gekauft und scheint ganz zufrieden.

Ansonsten gibt es bei verschieden Homepages von Autozeitungen ( z.B. Auto-Bild) auch Kaufberatungen für den Scenic als Gebrauchten.

Gruß

Markus

grandi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von grandi »

Danke schonmal!
Hab wohl bei Autobild schonmal was gelesen und da wurd der DTI empfohlen.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“