Raspberry Pi im Scenic

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
KST
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 6. Okt 2008, 10:42
Scenicmodell: TCe 160
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Raspberry Pi im Scenic

Beitrag von KST »

Hallo Leute,

da ich schon lange keine Rohlinge mehr zu Hause rum liegen habe und CDs mit max 20 Liedern drauf hasse, nutze ich an meinem Radio fast ausschließlich mein Handy via Bluetooth als "Datenträger" bzw das Radio als Ausgabegerät.

Nun habe ich schon oft gelesen, dass viele Bluetooth Radios 2 Geräte gleichzeitig akzeptieren, ist das beim 3D Sound by Arkamis auch so? Könnte ich da also 2 Geräte via Bluetooth verbinden, eines als Musikplayer und eines für Freisprechfunktion?

Wenn ja, würde ich nämlich gern einen Pi in meinen Scenic basteln und diesen über Bluetooth verbinden.

Oder hat sowas zufällig schon mal jemand in der Richtung gemacht? Ideen hab ich ja einige und der Scenic bietet ja mehr als ausreichend Platz.

Gruß
Kaj

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Raspberry Pi im Scenic

Beitrag von rundmc »

Moin, ich kann Dir leider zu Deiner Frage keine Antwort geben, aber einen Pi im Scenic finde ich spannend. Was genau hast Du damit vor ? Gruss Daniel

Sent from my HTC One X using Tapatalk 4

KST
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 6. Okt 2008, 10:42
Scenicmodell: TCe 160
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Raspberry Pi im Scenic

Beitrag von KST »

rundmc hat geschrieben:[...]aber einen Pi im Scenic finde ich spannend. Was genau hast Du damit vor ?

In erster Linie nur als Musikplayer. Bei Bedarf bzw später eventuell zusätzlich mit Monitor zur Unterhaltung der hinteren Reihe.

Sonst weiter erstmal nichts. Wichtig ist mir aber die Anbindung via Bluetooth, damit ich wie beim Handy über die Lenkradfernbedienung Lieder wechseln kann.
Der Pi ist dann über einen Akku ans Boardnetz gespeist, bekommt sein "An-Signal" durch Motorstart und "Aus-Signal" über Steckdosenabschaltung. Mit WLAN ausgestattet um darüber Daten auszutauschen, zu Hause (steht nah genug dran). Außerdem auch um eventuell unterwegs darüber eine Bedienung vom Handy oder ähnlichem zu ermöglichen.

Weiteres ist damit eigentlich erstmal nicht geplant, wobei, wenn der erstmal seinen Platz hat die Möglichkeiten fast unbegrenzt sind :lol:

MfG
Kaj

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Raspberry Pi im Scenic

Beitrag von rundmc »

beim arcamys ist es so (bei mir zumindest (S3Ph1), dass sich zwar mehrere Telefone verbinden lassen, jedoch immer nur eins aktiv gesetzt werden kann.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“