Scenic Aufbereitung

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scenic Aufbereitung

Beitrag von motte »

Nöttig hätte unser dicker es auch dringend.

Ich hab vor alles so Flecken aufm Wagen, ich vermute vom Anfassen oder Sonnencreme meiner Gratien ;)

Wie bekomme ich den Mist weg?

mimo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 12. Jul 2013, 06:24
Scenicmodell: III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Aufbereitung

Beitrag von mimo »

motte hat geschrieben:Nöttig hätte unser dicker es auch dringend.

Ich hab vor alles so Flecken aufm Wagen, ich vermute vom Anfassen oder Sonnencreme meiner Gratien ;)

Wie bekomme ich den Mist weg?

Wenn du komplett von 0 an aufbereiten willst dann empfehl ich dir eine Vorwäsche damit der Staub etc. runter geht, dann eine Hauptwäsche mit Schwamm und Spülmittel denn da bekommst das ganze Fett etc. runter und auch deine wenn vorhanden restwachse etc. Dann empfehl ich dir eine Reinigungsknete zu holen mit Gleitmittel und dein Auto zu kneten. Du wirst dich wundern was da alles aus deinem Lack rauskommt und auch deine Kratzer etc. verschwinden, dann das ganze nochmal mit Lackreiniger bearbeiten,Polieren und dann Versiegeln und zum Schluss ist aber kein muss mit einem Detailer drüber gehen. Vorsicht wenn dann bitte alles von einer Marke nehmen.

Wenn du nur Waschen willst dann eine gute Vorwäsche, ein gutes Autoshampoo wo auch rückfettend ist. Dann das ganze mit einem Mikrofasertuch (min. 70x50) gut trocken reiben. Da wo du die Flecken hast kannst das ganze mit einem Detailer bearbeiten.

Ich persönlich würde dir zur ersten Variante raten. Nimmst dir am besten 1 Tag Zeit dafür damit das ganze übernacht aushärten kann und Politur/Wachs etc. seine Wirkung erziehlen kann.

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Aufbereitung

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

als Kfz.-Lackierermeister bin ich natürlich an einem sauberen Auto interessiert. Schon wegen dem Lack bin ich hinter Fliegen- und Vogeldeck her wie andere hinter Frauenröcken :lol: . Meine Scénic`s haben noch nie eine Waschanlage gesehen, werden bei Bedarf nur mit Wasser gewaschen, 2x im Jahr ordentlich poliert und gewachst, bekommen zwischendurch immer mal Lackschutzspray drauf und werden auch innen sauber gehalten. Einen Kult mache ich aber nicht daraus. Viel ist für ein sauberes Auto auch nicht nötig: Wasser, Schwamm, Frotteehandtuch, Nylonstrumpf, Teerentferner, Politur und Hartwachs. Ich wasche lieber öfters, als den Dreck erst anbacken zu lassen. So bin ich in einer Stunde fertig. Die größten "Lackkiller" sind Fliegen, Vogeldreck, Bienensch...e, Harz, Salz und die Waschanlage.
Woran erkennt man ein gepflegtes Auto: Wenn auch die Falze innen sauber sind.

In diesem Sinne

Mario

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Aufbereitung

Beitrag von jenki »

mimo hat geschrieben:Gleitmittel und dein Auto ...kneten

Hier lesen auch Frauen mit!

mimo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 12. Jul 2013, 06:24
Scenicmodell: III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Aufbereitung

Beitrag von mimo »

jenki hat geschrieben:
mimo hat geschrieben:Gleitmittel und dein Auto ...kneten

Hier lesen auch Frauen mit!

:lol: ist aber so für zum kneten brauchste Gleitmittel :green:

GrandRenault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 24. Feb 2013, 19:07
Scenicmodell: -
Ausstattung: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Aufbereitung

Beitrag von GrandRenault »

Geht bei dem vielen geschrubbe nicht der Lack kaputt? Meine, bei Fliesen kann schon mal den glanz runterfeudeln wenn man es zu arg macht :lol: Meinen schiebe ich alle paar Wochen mal durch die Waschstraße, klar danach wird der Kalkflecken "trockengerubbelt" und ausgesaugt natürlich. Wenn ich mal Lust habe, oder der Winter vor der Tür steht gibt's auch Pflege für die Gummis.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Aufbereitung

Beitrag von Fischbrötchen »

nun ja So eine Intensivreinigung mit Knete und aufpolieren ist bei den heutigen lacken eingentlich nicht nötig, ausser man möchte bei einen Wettbewerb im show und shine mitmache. Auch kosten die Mittelchen eine ganze menge. So viel, dass man mit seinen Auto auch gleich alle 5 Jahre mal zu einen Aufbereiter fahren kann.

mimo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 12. Jul 2013, 06:24
Scenicmodell: III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Aufbereitung

Beitrag von mimo »

Fischbrötchen hat geschrieben:nun ja So eine Intensivreinigung mit Knete und aufpolieren ist bei den heutigen lacken eingentlich nicht nötig, ausser man möchte bei einen Wettbewerb im show und shine mitmache. Auch kosten die Mittelchen eine ganze menge. So viel, dass man mit seinen Auto auch gleich alle 5 Jahre mal zu einen Aufbereiter fahren kann.

Nunja ich will dir nicht es Bein stellen aber gerade heute bei den Lacken ist pflege notwendig. Klar machst das kneten nicht jedesmal sonder nur bei Saisonbeginn und bevor das Schmuddelwetter losgeht oder du hast halt das Pech wie wir wo die Straßenbauer beim Rollsplitt falschen Bitumen hatten und die mein Auto von weiß in schwarz verwandelt haben.
Zu den kosten kann ich nur sagen das was auf meinem Bild ist sind ca. 100.- das stimmt hört sich teuer an aber wenn ich bedenke wie lange ich damit RICHTIG mein Scenic pflegen kann stört mich das nicht.
Jeder hat so seine Hobby´s und meine sind schon immer mein Auto,Motorrad und MTB benutzten und auch pflegen gewesen.
Desweiteren gerade bei dem Wetter ist es doch schön wenn man ein Auto hat wo Schlieren und Streifenfrei ist und der Lack soooooo richtig schön tiefenglänzt und man dann die Blicke der anderen sieht. Mein Meister vom freundlichen bzw. mein Verkäufer auch meinten schon zu mir ob ich ihnen nicht die Auto´s machen will :green:
Wie gesagt jeder hat da so seine Hobby´s.
Außerdem denke ich mir man kann hier bei Fragen auch anderen Helfen so wie es z.b. motte erging.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Aufbereitung

Beitrag von Fischbrötchen »

hi,

brachst dich nicht zu rechtvertigen, ich habe nur mit meiner Antowrt noch eine andere Möglichkeit aufgezeigt die zum Ziel führt. ja ich habe auch schon unsere Autos aufpoliert, haben in der Familie 5 Davon, ab und an trifft man sich und denn kommt man auf die Idee die Poliermaschine mal anzuschmeißen - ja es macht im gewissen Umfang auch spaß.

Zu den Lacken, doch die haben sehr gute Qualitäten. Mein Espace wurde als Neuwagen 2001 mit Werbung beklebt, Einzelbuchstaben. 2012 Kamen diese Runter und Siehe da man konnte nicht mal Schatten ausmachen wo diese klebten.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Aufbereitung

Beitrag von jenki »

Also einen Pflegebedarf wie früher bei Chrom würde ich auch verneinen. Wenn der Lack nach 10 Jahren mal aufbereitet wird sieht er wieder wunderbar aus. Die Lacke kreiden oder verspröden ja nicht.

Aber man kann natürlich Freude am Glanz haben.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“