Scenic Aufbereitung

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
mimo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 12. Jul 2013, 06:24
Scenicmodell: III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic Aufbereitung

Beitrag von mimo »

Tag,
gibt es hier noch so verückte wie mich wo ihren Scenic hegen und Pflegen.
Mein guter wird min. 1x in der Woche von Hand gewaschen und je nachdem wieviel Mücken etc. dran sind immer mit Detailer etc. zwischendrin gereinigt und gepflegt.
Aufbereitet wird der ganze so 1x alle 2 Monate.
Ist noch so jemand verrückt??

http://img823.imageshack.us/img823/46/q6kf.jpg

http://img838.imageshack.us/img838/4655/8h1q.jpg

http://img62.imageshack.us/img62/1599/gpmw.jpg

KST
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 6. Okt 2008, 10:42
Scenicmodell: TCe 160
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Aufbereitung

Beitrag von KST »

Als ich meinen Clio hatte, da war ich auch so "verrückt"...
Den Kangoo hab ich dann recht schnell ziemlich vernachlässigt. Muss dafür ja auch immer in die SB Wäsche...
Den Scenic pflege ich zur Zeit auch nicht so recht wie er es verdient hat, aber da sich dank privat Grundstück die Situation bald ändert, dürfte ich auch irgendwann wieder so verrückt werden ^^ Aber dann muss noch die Zeit dafür sein... Muss ja dann immer gleich 2 Scenics "Warten".

MfG
kaj

renault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 127
Registriert: 15. Jun 2013, 16:48
Scenicmodell: Grand Scenic Bos
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Aufbereitung

Beitrag von renault »

Hallo mimo,

ich bin froh dass meine Frau Deinen Beitrag nicht zu lesen bekommt.
Ich bin auch jemand der seine Fahrzeuge hegt und pflegt. Ob Freunde oder Familie, keiner traut sich einzusteigen, weil es immer so sauber ist.

Die Außenwäsche habe ich bis jetzt immer bei Mr.Wash in Essen gemacht und dort bekamen die Fahrzeuge bis heute immer ihr Wax aufgetragen. Aus gesundheitlichen Gründen ist eine persönliche Handwäsche mit Wax/Politur nur mit Schmerzen im Rücken verbunden. Innenreinigung geht dagegen.

Was ich aber nicht mache, eine Lackbehandlung einmal im Monat. Wenn man es vernünftig macht, reicht es einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Hier habe ich auch bei Mr.Wash gute Erfahrungen gemacht.

Derzeit überlege ich mir aber, ob ich bei einem schwarzen Fahrzeug eine Handwäsche machen soll. Zumal man bei Mr.Wash die Vorwäsche nur an Front und Heck macht. An den Seiten und auf dem Dach bleibt der Dreck liegen und bekanntlich wirkt feier Dreck wie Schmirgelpapier.

Eine Aufbereitung für 300 Euro lehne ich ab. Außer, es ist nötig. Denn damit man auch etwas davon hat, muss man schon einmal im Jahr eine solche Pflege machen lassen. Macht übrigens Mr.Wash auch. Preise sagt man vor Ort.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Aufbereitung

Beitrag von jenki »

mimo hat geschrieben:Detailer

ich musste erst mal schauen, was das ist :green:

Unser Auto kommt nach dem Winter 1x in die Waschanlage und wird vor dem Verkauf aufbereitet. Alles andere werte ich als Verschleiß :lol:

Aber Deiner glänzt schön!

mimo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 12. Jul 2013, 06:24
Scenicmodell: III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Aufbereitung

Beitrag von mimo »

Also ich mache mittlerweile alles selber. Ich hatte meine Auto´s auch schon beim Aufbereiter aber wenn ich sie abholte viel mir immer wieder irgendwo ne Stelle auf wo nicht richtig gemacht war etc., desweiteren hielt das ganze Zeugs nie lange und somit dachte ich mir vor längerem nu machst alles selber.
Ich hab mir dann natürlich auch gutes Zeug zugelegt und nicht das ganze Sonax........ usw.
Ich muss sagen das ich natürlich auch viel Zeugs ausprobiert habe und bin im Moment mit Meguiar´s, Dodojuice etc. komplett zufrieden.
Ich kann dir nur empfehlen wenn dann kauf die gute Vorwäscheshampoo,Shampoo,Lackreiniger,Polituren,Versiegelungen,Wachse und Detailer.
Hier mal ein Teil meiner Ausrüstung nur für außen.
http://img163.imageshack.us/img163/56/glq5.jpg

Was ich dir noch empfehlen kann und wichtig ist bei der Vorwäsche, wenn du einen Kärcher hast gibt es eine Schaumdüse für vorne dran hol die dir und kauf dir zumindest ein gutes Vorwäscheshampoo das gibt es von Skyline. Das schäumt super und bleibt auch am Fahrzeug haften und löst den schmutz nicht wie das ganze billige Zeugs.
Wenn du keine Kärcher besitzt gibt es eine Sprühflasche von Gloria (glaub FM10) die ist auch extr für die Fahrzeug vorwäsche und kann man super nehmen wenn man in den Waschpark fährt. Sie macht halt nich soooo nen super Schaum wie der Kärcher aber es geht trotzdem gut.
Desweiteren empfehle ich dir einen Mikrofaserhandschuh mit min. 2cm Flusen dran wo den Schmutz super aufnehmen und min. 2x10l Eimer. Einer für das Shampoowasser und einer mit kalten klarem Wasser für den Handschuh jedesmal auszuwaschen wenn du einen Teil vom Auto gewaschen hast (du wirst erstaunt sein was sich da drin ansammelt).

P.s. für schwarze Lacke und weiße gibt es gute Polituren wo extra darauf abgestimmt sind.

Was noch ne gute Adresse ist und wo ich auch bin :D

http://www.autopflegeforum.eu/forum/index.php

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Aufbereitung

Beitrag von Fischbrötchen »

Hi,

hast du zuhause einen Ölabscheider in der Einfahrt, ansonsten ist nichts mit Schampoo und co. Denn so gut wie alle Komunen haben in ihrer Satzung stehen, das Autos auf privaten Grundstücken und öffentlichen Straßenland nur mit reinen Wasser gereinigt werden darf. Teilweiße ist nicht mal das Waschen mit Schlauch und bürste erlaubt (hüstel so wie ich es mache)

die beschreiben das besser klick mich in bin ein verwunschener Link

mimo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 12. Jul 2013, 06:24
Scenicmodell: III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Aufbereitung

Beitrag von mimo »

Fischbrötchen hat geschrieben:Hi,

hast du zuhause einen Ölabscheider in der Einfahrt, ansonsten ist nichts mit Schampoo und co. Denn so gut wie alle Komunen haben in ihrer Satzung stehen, das Autos auf privaten Grundstücken und öffentlichen Straßenland nur mit reinen Wasser gereinigt werden darf. Teilweiße ist nicht mal das Waschen mit Schlauch und bürste erlaubt (hüstel so wie ich es mache)

die beschreiben das besser klick mich in bin ein verwunschener Link

Mir haben nur 1 Kanalisation mit Anschluss an die Kläranlage und deswegen auch die Genehmigung so wie es in deinem link drin steht :-)

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Aufbereitung

Beitrag von jenki »

Das ist ein Mißverständnis. Man kann nicht aus irgendwelchen baulichen Gegebenheiten ableiten, dass Autowaschen (egal ob mit oder ohne Schauma) erlaubt ist. Sondern man muss bei seiner jeweiligen Kommune nachschauen, wie die Regelungen aussehen. Meist steht das einfach auf der Homepage. Und meistens ist es komplett verboten.

mimo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 12. Jul 2013, 06:24
Scenicmodell: III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Aufbereitung

Beitrag von mimo »

jenki hat geschrieben:Das ist ein Mißverständnis. Man kann nicht aus irgendwelchen baulichen Gegebenheiten ableiten, dass Autowaschen (egal ob mit oder ohne Schauma) erlaubt ist. Sondern man muss bei seiner jeweiligen Kommune nachschauen, wie die Regelungen aussehen. Meist steht das einfach auf der Homepage. Und meistens ist es komplett verboten.


Sry verkehrt ausgedrückt,
Ich habe eine Genehmigung und auch einen Ölabscheider :green:
So nun aber zurück zum Pflegen von euren Auto´s entweder zuhause mit Ölabscheider oder in der Waschbox :)

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Aufbereitung

Beitrag von Fischbrötchen »

Also ich Pflege meine Autos folgendermaßen

Regelmäßiges Waschen mit Schlauch und Waschbürste. Regelmäßig ist dann, wenn das Auto schmutzig genug ist.

Bei jeden Reifenwechsle werden die Gummis geschmiert und das Auto gewachst, ab und an noch mal im Sommer. vor den Wachsen abtrocknen wegen den Kalkfelcken - sehen nicht gut unter den Wachs auf schwarzen Lack aus.

Nach dem Aufziehen der Winterreifen wird das frisch gewachste Auto die ganze Saisong nicht mehr gewaschen. Das Wachs schützt den Lack der Dreck schützt das Wachs.

inneraum regelmäßig feucht mit Spülmittel durch wischen, Böden Absaugen.

Lederpflege, Demineralisierte Wasser mit etwas Seife Aufschlagen. Mit den so erhaltenen Schaum das leder reinigen, danach mit etwas Körpermilch einreiben.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“