Wann kommt der Scenic 4 heraus?

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udogigahertz
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Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von udogigahertz »

DrJones hat geschrieben:
Bei E-Call wird es noch interessant wer die laufenden Kosten dafür zahlt.
Abgesehn von den Daten was mit denen passiert.
Nach heutigen Stand darf der Autohersteller die Daten auch verkaufen was die Fahrzeuge übertragen da es noch keine Regelung dafür gibt.

Wer die Kosten zahlt? Diese Frage ist jetzt nicht ernsthaft gemeint, oder? Es zahlt IMMER der Kunde! IMMER!

Übrigens wird man ab dem Jahr 2018 nicht mehr drumherumkommen, so eine automatische "Bei-Unfall-Anruf"-Geschichte im Auto zu haben, denn dann MÜSSEN alle neu zugelassenen Autos sowas haben. Ist bereits von der EU so beschlossen.

Einer Autofahrerin wurde ihr automatisches Anrufsystem bereits zum Verhängnis, sie verursachte einen Auffahrunfall und flüchtete dann mit dem Auto von der Unfallstelle. Dumm für sie nur, dass ihr Auto ohne ihr Zutun (das geht nämlich automatisch) diesen Unfall mitsamt GPS-Daten gemeldet hatte. Quelle: http://www.motor-talk.de/news/wie-ford- ... st45674583.

Autos, die ab 2018 neu zugelassen werden, kann ein Dritter (der, der dieses E-Call überwacht) jederzeit aufspüren und jederzeit nachverfolgen, wo das Auto wann gewesen ist. Da wird es dann sicherlich auch Apps geben, mit denen eine misstrauische Ehefrau herausfinden kann, dass ihr untreuer Ehemann eben NICHT dort war, wo er vorgab, zu sein, sondern seine Freundin besucht hatte.


Grüße
Udo

tomruevel
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Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von tomruevel »

udogigahertz hat geschrieben:
DrJones hat geschrieben:Einer Autofahrerin wurde ihr automatisches Anrufsystem bereits zum Verhängnis, sie verursachte einen Auffahrunfall und flüchtete dann mit dem Auto von der Unfallstelle. Dumm für sie nur, dass ihr Auto ohne ihr Zutun (das geht nämlich automatisch) diesen Unfall mitsamt GPS-Daten gemeldet hatte. Quelle: http://www.motor-talk.de/news/wie-ford- ... st45674583.

Moin,

Entschuldigung??
Wird das nicht ein wenig Ursache und Wirkung verwechselt?
Wieso wurde ihr das zum Verhängnis (bedeutet auch Unglück, was ich hier nicht erkennen kann).
Madame hat einen Unfall verursacht und ist geflüchtet anstatt sich um die Regulierung zu kümmern.
Da ist es doch toll dass diese Straftäterin durch E-Call schnell dingfest gemacht werden konnte, vor allem für den Geschädigten anderen.

Und der Tipp mit den Gleichteilen in Fahrzeugen und dem Vergleich von Renault mit andern Marken, insbesondere MB oder BMW.
Wenn diese Vergleiche also neben der Spur wären dann dürfte man z.B. Renault Kangoo, Nissan Kubistar dun MB Citan nicht miteinander vergleichen.
Obwohl es Fahrzeuge mit völlig gleicher Basis sind, nur mit unterschiedlichen Firmenlogos drauf. Das kann man dann mit A und B-Klasse von MB weiterspinnen. Mit dem Smart Foufour auch.
Und BMW baute/baute? auch Motoren die von Peugeot/Citroen hergestellt wurden ein.

black8ight
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Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von black8ight »

Tom, mit Verhängnis war ja gemeint dass Sie durch eCall gefasst wurde ;)

Also sind wir uns ja letztlich bei der Grunsatzfrage einig. :up:

tomruevel
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Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

na dann.
In einem anderen Forum verstieg man sich bei E-Call und diesem Vorfall dann doch eher in der Richtung, dass es ärgerlich sei, dass die Flüchtige damit ermittelt werden konnte.
Das ist nun etwas was ich überhaupt nicht zu teilen vermag.

udogigahertz
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Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von udogigahertz »

tomruevel hat geschrieben:Moin,

na dann.
In einem anderen Forum verstieg man sich bei E-Call und diesem Vorfall dann doch eher in der Richtung, dass es ärgerlich sei, dass die Flüchtige damit ermittelt werden konnte.
Das ist nun etwas was ich überhaupt nicht zu teilen vermag.
Natürlich finde ich es in diesem Fall schon richtig, dass der Unfallflüchtige/die Unfallflüchtige schnell und unkompliziert identifiziert werden konnte, denn Unfallflucht ist wohl das allerärgerlichste Delikt, das man im Straßenverkehr begehen kann, vor allem, wenn man Verletzte unversorgt zurücklässt.

Ich wollte lediglich aufzeigen, wie "gläsern" die Autofahrerwelt durch diese neue Zwangstechnik ab 2018 werden wird, jedermann kann jederzeit die Fahrten nachvollziehen, die mit einem bestimmten Auto gemacht wurden, die Geheimdienste und Polizei natürlich ebenfalls.

Das hat Vorteile, aber auch Nachteile, die Privatsphäre schrumpft, alles wird sozusagen öffentlich.

Wenn jemand, z. B. die misstrauische Ehefrau oder ein Geschäftspartner wissen will, wo man denn jetzt hinfährt, ob man angelogen wurde oder nicht, kann man in Zukunft einfach per App die Route live mitverfolgen. Da weiß die Ehefrau dann in Echtzeit, dass der untreue Ehemann bei seiner Freundin war, der Geschäftspartner weiß sofort, dass sein Partner beim Konkurrenten war usw. *

Früher musste man für solche Überwachungsarbeiten erst teuer und umständlich einen Privatdetektiv engagieren, das kann dann jeder machen.

Ich weiß nun nicht, ob ich mich über die "schöne, neue Welt" freuen soll oder eher nicht.


Grüße
Udo

* Das geht zwar auch jetzt schon mit einem Handy, dessen Position man bestimmen kann, jedoch kann man das verhindern, indem man das Handy einfach ausschaltet. Die Pflicht-Notrufsysteme in den Autos ab 2018 kann man nicht mehr ausschalten.

DrJones
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Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von DrJones »

Ich glaub das macht das R-Link heute schon.
Es weiß doch keiner was wirklich an Daten übermittelt wird.
Versicherungen könnten auch sehr interessiert sein um ihre Prämien nach der Fahrweise zu berechnen.
Und wenn du heim kommst winkt die Frau mit den E Mail von der Geschwindigkeitsübertretung was du auf der Heimfahrt begangen hast die was auch schon vom Konto abgebucht wurde.

Auch wenn sie am Anfang fragen ob Daten gesendet werden dürfen, so lange man diese nicht einsehen kann werden diese sicher gesendet. Irgendeinen Vorwand finden sie wenn das hinterher rauskommt um es zu rechtfertigen.

tomruevel
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Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von tomruevel »

udogigahertz hat geschrieben:Ich wollte lediglich aufzeigen, wie "gläsern" die Autofahrerwelt durch diese neue Zwangstechnik ab 2018 werden wird, jedermann kann jederzeit die Fahrten nachvollziehen, die mit einem bestimmten Auto gemacht wurden, die Geheimdienste und Polizei natürlich ebenfalls.

Moin,

genau das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Weil dazu eine ständige Verbindung zum Mobilfunknetz bestehen müßte. So wie bei einem Mobiltelefon nach der Anmeldung bei Netzbetreiber aber ohne dass ein Telefonat geführt wird. Diese Verbindung wird aber erst im Notfall aufgebaut.

Zitat:
Die Einwahl in ein Mobilfunknetz im europaweit geplanten eCall-System erfolgt erst unmittelbar nach dem Unfall, so dass keine Bewegungsprofile von Fahrzeugen anfallen, die ggf. auf Basis der Telekommunikations-Überwachungsverordnung gespeichert würden.

Quelle:
E-Call bei Wikipedia

udogigahertz
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Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von udogigahertz »

tomruevel hat geschrieben:
udogigahertz hat geschrieben:Ich wollte lediglich aufzeigen, wie "gläsern" die Autofahrerwelt durch diese neue Zwangstechnik ab 2018 werden wird, jedermann kann jederzeit die Fahrten nachvollziehen, die mit einem bestimmten Auto gemacht wurden, die Geheimdienste und Polizei natürlich ebenfalls.

Moin,

genau das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Weil dazu eine ständige Verbindung zum Mobilfunknetz bestehen müßte. So wie bei einem Mobiltelefon nach der Anmeldung bei Netzbetreiber aber ohne dass ein Telefonat geführt wird. Diese Verbindung wird aber erst im Notfall aufgebaut.

Zitat:
Die Einwahl in ein Mobilfunknetz im europaweit geplanten eCall-System erfolgt erst unmittelbar nach dem Unfall, so dass keine Bewegungsprofile von Fahrzeugen anfallen, die ggf. auf Basis der Telekommunikations-Überwachungsverordnung gespeichert würden.

Quelle:
E-Call bei Wikipedia

Ja und? So sind die gesetzlichen Vorgaben definiert, die auch eingehalten werden. Was jedoch keinen Hersteller daran hindert, heimlich alle Fahrbewegungen in einem Speicher mitzuplotten, mit genauen Angaben der GPS-Koordinaten, verknüpft mit der jeweiligen Zeit. Diese Daten, auf die der Fahrzeugbesitzer keinen Zugriff hat, könnten dann entweder automatisch ohne Wissen des Halters an wen auch immer übermittelt werden oder auf Anforderung oder dann, wenn ein Notfall vorliegt.

Das Gemeine daran ist ja nicht, dass es dieses System mit diesen Möglichkeiten gibt, sondern dass der Besitzer/Halter/Fahrer davon offiziell nichts weiß, nichts mitbekommt und solche Aktionen auch nicht verhindern kann und dafür auch noch bezahlen muss. Alles für mehr Sicherheit, wenn man mal einen Unfall ohne Beteiligung anderer in wilder Natur erleidet, wo es auch keine Zeugen gibt, niemand den Unfall gesehen hat und Hilfe anfordern könnte und man selbst bewusstlos ist. Das sind bei uns in Mitteleuropa im Jahr sicherlich 0,6 Unfälle dieser Art, statistisch gesehen.

Diese neue Funktechnik der im Auto selbst festintegrierten Telefonkarte, die offiziell als neues "Rettungssystem" eingeführt wird, funktioniert ja auch in der anderen Richtung: Wer die Nummer kennt (der Hersteller auf jeden Fall) kann das Auto, also den zentralen Steuerungscomputer, anrufen.

BMW hat schon solch ein System, das in die Schlagzeilen kam, als BMW darüber mal versucht hatte, ein Software-Update einzuspielen:
Hacker konnten die Modelle extrem leicht per Smartphone öffnen. Systeme wie Connected Drive von BMW laden zur Manipulation ein. Nur ein Auto-Hersteller macht Updates per Funk.
Quelle: http://www.abendblatt.de/ratgeber/auto- ... Autos.html

Das muss man sich mal vorstellen: Schon heute ist es dank dieser Telefonkarte möglich, dass Autohersteller an damit ausgerüstete Autos neue Software versenden, die etwas im Auto verändern. Das kann auch heimlich ohne Information an den Fahrer geschehen.

Das muss man mal sacken lassen .............. der Hersteller (oder wer immer den Code geknackt hat) kann nach Belieben das Auto verändern, verlangsamen, den Motor stilllegen, den Code der Schlüssel ändern, was auch immer. Und alles bequem über diese eingebaute Telefonkarte, jederzeit und an jedem Ort der Welt, weil das Telefonnetz weltumspannend ist.


Grüße
Udo

tomruevel
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Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

das ist ja alles richtig.

Fraglich ist allerdings heute schon, ohne E-Call, welche Daten von Fahrzeugen sowieso schon gespeichert werden (können).
Die dann irgendwann von irgendjemandem genutzt werden.

Aufgefallen ist mir z.B. dass man die Weitergabe von anonymisierten Daten zustimmen kann.
Gefragt wird das beim Update des MediaNav.
Offensichtlich wird auch da etwas gesammelt was von Interesse ist.

Jürgen62
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Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von Jürgen62 »

Finde ich klasse beim Scénic IV:

"Renault Scénic mit versenkbaren Rücksitzen
Die eigentliche Revolution wartet aber im Innenraum des Renault Scénic. Waren die Sitze der zweiten Reihe bislang nur ausbaubar, so kann das neue Gestühl im Fahrzeugboden versenkt werden, wenn mehr Platz benötigt wird."

Auch interessant: Ab 2017 könnte noch eine Diesel-Hybrid-Variante folgen.

Nachzulesen hier:Kurzbericht der AMS

Na dann schaun mer mal!http://www.smilies.4-user.de/include/Fr ... py_340.gif

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