Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von udogigahertz »

Hallo in die Runde, da ich einen Scenic 2 mit dem 1.9 Liter Diesel zu meiner Zufriedenheit fahre, dieser aber nun schon in die Jahre gekommen ist, möchte ich den ersetzen durch einen Nachfolger.

Allerdings möchte ich mir nicht jetzt noch einen Scenic 3 kaufen, der ja eigentlich nur ein etwas umfangreicheres Facelift des Scenic 2 ist, aber keine wirkliche Neuentwicklung darstellt, wenn in überschaubarer Zeit bereits der Nachfolger am Start stehen wird, der diesmal aber ein völlig anderes Auto sein wird, ich rechne mit einer mindestens so großen Veränderung wie zwischen Scenic 1 und 2.

Die Wechselzeiten wurden ja immer kürzer, während der Scenic 1 7 Jahre gebaut wurde, schaffte es der Scenic 2 nur auf 6 Jahre Bauzeit, folgt man diesem Schema, so landet man bei nur noch 5 Jahren beim jetzigen Typ, was bedeuten würde, dass der neue bereits im Laufe des nächsten Jahres das Licht der Welt erblicken könnte.

Hat da jemand von euch sein "Ohr näher am Puls der Zeit"? Weiß jemand was genaueres?

Wann kommt der Nachfolger?

Grüße
Udo
Zuletzt geändert von udogigahertz am 2. Jul 2013, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von jenki »

2014/15. Die Änderungen vom 2 zum 3 finde ich recht umfangreich und der 3 verkauft sich wohl sehr gut. Gerüchtehalber liegt der Entwicklungsschwerpunkt bei der Karrosse. Die Gerüchte sind aber von 2011: http://worldscoop.forumpro.fr/t4038-201 ... -scenic-iv

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

also der Scenic III ist ja wohl kein Facelift vom S II.

Und eigentlich kann man nichts besseres machen als ein Fahrzeugmodell in der letzten Ausgabe zu kaufen.
Einfach deswegen, weil dann in den meisten Fällen die Kinderkrankheiten ausgestanden sind.
Die man zu Anfang mit dem neuen Modell ganz sicher hat.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von udogigahertz »

tomruevel hat geschrieben:Moin,

also der Scenic III ist ja wohl kein Facelift vom S II.

Und eigentlich kann man nichts besseres machen als ein Fahrzeugmodell in der letzten Ausgabe zu kaufen.
Einfach deswegen, weil dann in den meisten Fällen die Kinderkrankheiten ausgestanden sind.
Die man zu Anfang mit dem neuen Modell ganz sicher hat.
Ja, im strengen Sinne der Definition, was ein Facelift ist und was nicht, hast du recht, der Scenic 3 ist in allen Punkten geändert worden, stimmt schon ...... aaaaber, rein optisch hat sich da weder äußerlich noch im Innenraumdesign viel geändert, was man sieht an Änderungen das mutet alles an, als handele es sich um ein Facelift. Mir persönlich ist das unverständlich, denn ob man nun zig Millionen für neue Presswerkzeuge ausgibt, die zwar ein anderes Blech pressen, das aber nur in Nuancen anders ist als die Vorgängerbleche, oder ob man gleich ganz andere Formen baut, die Kosten wären dieselben gewesen.

Das mit den Kinderkrankheiten und den neuen Fahrzeugen - nun, da bin ich mal selber mit böse reingefallen, mit dem Kauf eines brandneuen Mercedes 200 D, den ich erst bestellt hatte, nachdem es den Typen (W124) bereits mehr als 1 Jahr lang gab - das war das schlimmste Auto mit den meisten Fehlern, das ich je hatte, auch nur eine grobe Aufzählung würde diesen Rahmen hier sprengen. Man muss ja nur ein Blick in dieses Forum werfen, mit wieviel Problemen auch jetzt noch die Scenic 3 Besitzer zu kämpfen haben ..... ausgereift sieht da doch anders aus.

Im übrigen möchte ich ungern ein neues und damit auch teures Auto fahren, das bereits rein optisch "alt" aussieht, wenn der gänzlich anders gestylte Nachfolger erst mal da ist.

Es ist also so, wie ich vermutete, der Nachfolger kommt bereits nächstes Jahr bzw. wird dann vorgestellt werden. Dann hat sich das bereits erledigt mit dem Kauf des Scenic 3, das kommt nicht mehr in Frage (es sei denn, der Händler macht mir ein Angebot, das ich nicht ablehnen kann).

Grüße
Udo

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

naja, wenn es nur daran hängt dass der Nachfolger deutlich anders aussehen soll, wenn man es kein Facelift nennen möchte.
Dann gibt es bei einigen Fahrzeugen seit 30 Jahren nur Facelifts.
So wenig wie sich in der Zeit daran geändert hat.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von Fischbrötchen »

Traumberuf Porschdesigner, die haben seid 50 Jahren weniger Arbeit als ein Beamter :lol:

http://special.porsche.com/microsite/50 ... er_img.jpg

http://www.autowallpaper.de/Wallpaper/i ... tionen.jpg

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von jenki »

Da liegen sicherlich immer Einschätzungen drinn. Aber zwischen 2 und 3 bestehen wenig Ähnlichkeiten im Innenraum und meine Werkstatt spricht auch beim Fahrwerk von anderem. Die Motoren sind ja auch fast alle völlig neu.
Zu den Problemen muss man noch abwarten, meine Werkstatt ist sehr zufrieden bzw. auch wieder nicht, weil Wartung keinen Betrieb nährt. Und nach einigen Jahren mit Scenic und Scenic Forum würde ich sagen: es gab noch nie ein Scenic Modell, bei dem so wie beim 3er so wenige Probleme diskutiert wurden. Ist ja fast nix los hier im 3er Forum.
Ich habe keinen Draht zu Renault Entwicklern, nur zu einem großen V'ertrieb. Da wurde eher davon gesprochen, dass der 3er wegen des Erfolgs Zeit bekommt und dafür beim 4er viel an Blechen und Karossenherstellung experimentiert würde. Obs stimmt: k.A.?!

Creekhail
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 9. Jul 2008, 15:11
Scenicmodell: 3 Facelift 2013
Kurzbeschreibung: .
White-Pearl
Bi-Xenonscheinwerfer
mit dynamischem Kurvenlicht
Schiebedächer
Sitzheizung, Komfortkopfstützen
Einparkhilfen vorne u. hinten
inkl. Rückfahrkamera
18" Brock B33 Felgen
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von Creekhail »

Tja, so verschieden können die Meinungen sein.

Wenn man eine Neuentwicklung als Facelift betrachtet, nur weil das Design dem Vorgänger ähnlich ist, dann tut man sich mit manchem Hersteller schwer.
Wenn man es genau betrachtet, ist es für die Hersteller eigentlich sogar extrem wichtig das Design nicht zu sehr von einem Modell auf das andere zu verändern. Zumindest wenn es sich um ein Modell handelt, welches sich gut verkauft.
Da hat schon so mancher Hersteller Schiffbruch erlitten, als sie irgendwelche Designexperimente starteten, obwohl das alte Modell anerkannt und beliebt war.

Porsche mit ihrem 911 ist natürlich das Paradebeispiel für Kontinuität. Der MUSS so aussehen. Jeder Versuch in eine andere Richtung wurde abgestraft ;-)

Renault treibt ja auch immer wieder Experimente voran. Siehe den kommenden Espace. Ob sie es da wagen den Scenic auch völlig neu zu positionieren ?
Wobei man sagen muss: Vom 2er zum 3er hat sich doch im Design auch etwas getan. Oder ist die Rückansicht etwa gleich geblieben ? Das war doch zusammen mit dem Megane ein ziemlich großes Experiment ;-)

Was den Neuwagenkauf betrifft: Ich kauf mir ein neues Auto, wenn ich es benötige. Zu diesem Zeitpunkt betrachte ich die Angebote, die dann zur Verfügung stehen. Was in 1 bis 2 Jahren ansteht ist dann uninteressant, weil ich davon in der Gegenwart nichts habe. Sollte womöglich ein Modellwechsel kurz bevorstehen, so profitiert man normalerweise von erheblichen Nachlässen, die den Nachteil beim Wiederverkauf aufwiegen sollten. Wobei ich Autos immer für eine längerfristige Nutzung neu kaufe - da spielt der Wiederverkauf gar keine Rolle.
Daher meine Vorgehensweise: Ich schau was mir jetzt gefällt und ich mir jetzt leisten kann - und dann wird gekauft - wie jetzt geschehen :-)

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

der Golf hat seit 1974 nur noch Facelifts bekommen....... :green: :green: :green:

Einziger Grund auf ein Nachfolgemodell zu warten wäre eigentlich, dass das aktuelle Modell z.B. technsiceh Probelem hat die mit dem neuen Modell behoben werden (sollen).
Oder eine Motorisierung die etwas besonderes darstellt (wobei da eine gewisse Wartezeit zum Übern für den Hersteller auch nicht schlecht ist)

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann kommt der Scenic 4 heraus?

Beitrag von benwei »

Der S III ist seit 2009 am Markt, 2011 modellgepflegt, 2012 modellgepflegt mit neuer Nase, 2013 modellgepflegt mit neuer Nase.
Ich gehe nicht davon aus, dass vor Mitte 2015 mit der Auslieferung des S IV zu rechnen ist... Da wird garantiert erstmal ein neuer Megane in die Spur geschickt (seit 2008 im Markt).

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“