Neuigkeiten von meinem Montagsauto... Hat wer nen Rat?!?
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Neuigkeiten von meinem Montagsauto... Hat wer nen Rat?!?
Hallo Leute,
nachdem mein Auto nun eine Zeit lang ohne Probleme gelaufen ist, treten nun neue (alte) Probleme auf:
- Airbaglampen brennen, im Display erscheint "Airbag prüfen".
(Diagnose ergab Probleme mit den Gurtstraffern)
- Xenon-Licht bewegt sich bei diesigem Wetter immer noch auf und ab
(Vermutung: Feuchtigkeit im Steuergerät)
- Stottern des Motors bei bestimmten Drehzahlen (bei ca. 1800, wenn Turbo einsetzt und irgendwo bei gut 3000).
(Vermutung Probleme mit Turbolader und/oder Ansteuerung desselben)
Mittwoch habe ich einen Werkstatttermin. Mal gespannt.
Hab so langsam wirklich die Nase voll von der Kiste und würde sie am liebsten abstoßen!! Wenn jemand von Euch Interesse hat (Garantie hat er noch gut drei Jahre)...
Meine Frage daher an alle Renno-Schrauber und -verkäufer, damit man mich nicht über den Tisch zieht:
Wie viel wäre mein Renno jetzt noch wert (gerne per PN)?
Und was lässt sich rabattmäßig beim Neukauf rausholen?
Mein Traum ist ein Espace 3.0 initiale. Kennt jemand die maximalen Rabatte für das Fahrzeug (Rackerrabatt kommt bei mir nicht in Frage)? Oder ist dieses Fahrzeug überhaupt zu empfehlen, wegen Steuern und Verbrauch - oder sonstiger "Probleme"?
Die Kiste war nun mindestens 10 Mal wegen derselben Probleme in der Werkstatt. Eine Wandlung kommt aufgrund der "Lapalien" nicht in Frage. Auch trotz der Fehlerhäufigkeit...
Ich danke euch für eure Antworten!!
Ein verzweifelter
Aki
nachdem mein Auto nun eine Zeit lang ohne Probleme gelaufen ist, treten nun neue (alte) Probleme auf:
- Airbaglampen brennen, im Display erscheint "Airbag prüfen".
(Diagnose ergab Probleme mit den Gurtstraffern)
- Xenon-Licht bewegt sich bei diesigem Wetter immer noch auf und ab
(Vermutung: Feuchtigkeit im Steuergerät)
- Stottern des Motors bei bestimmten Drehzahlen (bei ca. 1800, wenn Turbo einsetzt und irgendwo bei gut 3000).
(Vermutung Probleme mit Turbolader und/oder Ansteuerung desselben)
Mittwoch habe ich einen Werkstatttermin. Mal gespannt.
Hab so langsam wirklich die Nase voll von der Kiste und würde sie am liebsten abstoßen!! Wenn jemand von Euch Interesse hat (Garantie hat er noch gut drei Jahre)...
Meine Frage daher an alle Renno-Schrauber und -verkäufer, damit man mich nicht über den Tisch zieht:
Wie viel wäre mein Renno jetzt noch wert (gerne per PN)?
Und was lässt sich rabattmäßig beim Neukauf rausholen?
Mein Traum ist ein Espace 3.0 initiale. Kennt jemand die maximalen Rabatte für das Fahrzeug (Rackerrabatt kommt bei mir nicht in Frage)? Oder ist dieses Fahrzeug überhaupt zu empfehlen, wegen Steuern und Verbrauch - oder sonstiger "Probleme"?
Die Kiste war nun mindestens 10 Mal wegen derselben Probleme in der Werkstatt. Eine Wandlung kommt aufgrund der "Lapalien" nicht in Frage. Auch trotz der Fehlerhäufigkeit...
Ich danke euch für eure Antworten!!
Ein verzweifelter
Aki
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Hallo Aki,
ich denke mal, das du mit einem Wertverlust von ca. 15% rechnen musst.
Bei einer Inzahlungnahme und einem einigermassen kulanten Händler solltest du besser wegkommen.
Die Unterhaltskosten für den Espace spielen in einer anderen Liga. Musst du selber wissen, ob du dir das leisten kannst und willst.
Wenn du grundsätzlich mit dem Scenic zufrieden warst, denk doch mal über einen anderen Scenic nach. Die momentan produzierten scheinen ja keine, bzw. weniger Probleme zu haben.
Bei meinem war ausser den Gummibändern von der Heckablage und der Linse von der Licht- und Wischautomatik noch nichts, ist jetzt 7 Monate alt und hat 10000 KM. (Toi, Toi, Toi oder 3 x Holzkopf, damit das so bleibt).
Gruss Frederik
ich denke mal, das du mit einem Wertverlust von ca. 15% rechnen musst.
Bei einer Inzahlungnahme und einem einigermassen kulanten Händler solltest du besser wegkommen.
Die Unterhaltskosten für den Espace spielen in einer anderen Liga. Musst du selber wissen, ob du dir das leisten kannst und willst.
Wenn du grundsätzlich mit dem Scenic zufrieden warst, denk doch mal über einen anderen Scenic nach. Die momentan produzierten scheinen ja keine, bzw. weniger Probleme zu haben.
Bei meinem war ausser den Gummibändern von der Heckablage und der Linse von der Licht- und Wischautomatik noch nichts, ist jetzt 7 Monate alt und hat 10000 KM. (Toi, Toi, Toi oder 3 x Holzkopf, damit das so bleibt).
Gruss Frederik
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Ich war übrigens gestern beim Freundlichen.
Der Verlust hat mich vom Hocker gehauen!
Das Auto, so wie es bei mir im Hof - ääh in der Werkstatt - steht, hat einen Neuwert von ca. 31000 Euro.
Nach einem Jahr hat es einen HEK von sage und schreibe 18100 Euro!!
Der HV liegt bei ca. 22000.
Leider sind die 15% etwas zu niedrig angesetzt, ich bin aber auch von diesem Wert ausgegangen, zumal es vor 2 Monaten noch ca. 20000 Euro wert war.
Mit Brühl hab ich heute auch schon telefoniert. Die waren natürlich bestürzt über die vielen Mängel und kümmern sich nun darum, dass das Auto sachgemäß repariert wird...
Ich halte euch auf dem Laufenden, falls Ihr noch nicht so genervt seid wie ich. Falls nicht, :respekt:
Der Verlust hat mich vom Hocker gehauen!
Das Auto, so wie es bei mir im Hof - ääh in der Werkstatt - steht, hat einen Neuwert von ca. 31000 Euro.
Nach einem Jahr hat es einen HEK von sage und schreibe 18100 Euro!!
Der HV liegt bei ca. 22000.
Leider sind die 15% etwas zu niedrig angesetzt, ich bin aber auch von diesem Wert ausgegangen, zumal es vor 2 Monaten noch ca. 20000 Euro wert war.
Mit Brühl hab ich heute auch schon telefoniert. Die waren natürlich bestürzt über die vielen Mängel und kümmern sich nun darum, dass das Auto sachgemäß repariert wird...
Ich halte euch auf dem Laufenden, falls Ihr noch nicht so genervt seid wie ich. Falls nicht, :respekt:
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unser kleiner hat nun über 22000km oben.
außer den bremsen ist dann auch noch der heizwiderstan getauscht worden und zwei monate später dann der gebläsemotor (mit heizwiderstand).
aber ansonst hatte er nichts *aufholzklopf* und ich bin überaus zufrieden mit dem kleinen, würd ihn so schnell nicht mehr hergeben.... :wink:
außer den bremsen ist dann auch noch der heizwiderstan getauscht worden und zwei monate später dann der gebläsemotor (mit heizwiderstand).
aber ansonst hatte er nichts *aufholzklopf* und ich bin überaus zufrieden mit dem kleinen, würd ihn so schnell nicht mehr hergeben.... :wink:
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Bei mir ist es ja nicht so, dass ich nicht zufrieden mit dem Scénic als solches bin. Nur habe ich wohl ein Montagsauto erwischt.
Nachdem ich mir diverse andere Modelle, wie den C-Max usw. angeschaut habe, musste ich auch mit Ernüchterung feststellen, dass die einzige Alternative zum Scénic der Scénic ist!
Nur erwarte ich von einem Auto das gut 30.000 Euro kostet, dass es fährt und nicht mehr Zeit in der Werkstatt verbringt als auf der Straße.
Habe keine Lust die WS zu mästen!
*Frust ablass*
Nachdem ich mir diverse andere Modelle, wie den C-Max usw. angeschaut habe, musste ich auch mit Ernüchterung feststellen, dass die einzige Alternative zum Scénic der Scénic ist!
Nur erwarte ich von einem Auto das gut 30.000 Euro kostet, dass es fährt und nicht mehr Zeit in der Werkstatt verbringt als auf der Straße.
Habe keine Lust die WS zu mästen!
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@aki,
der Preisverfall ist ja heftig. Ich kenn das eigentlich von meinen letzten Autos so, das in den ersten beiden Jahren mit ca. 15%-20% und im 3. und 4. Jahr mit ca. 10%-15% (je nach Fahrzeugtyp) gerechnet wird. So kommst du nach 4 Jahren auf einen Restwert von 40%-50% des Neupreises.
@markus,
bist du sicher das die Heizwiederstände getauscht wurden?
Soweit ich weiß, hat der Scenic keine. Die sind nur beim Espace drin und werden da gerade per Rückruf stillgelegt, wegen Brandgefahr.
Gruss Frederik
der Preisverfall ist ja heftig. Ich kenn das eigentlich von meinen letzten Autos so, das in den ersten beiden Jahren mit ca. 15%-20% und im 3. und 4. Jahr mit ca. 10%-15% (je nach Fahrzeugtyp) gerechnet wird. So kommst du nach 4 Jahren auf einen Restwert von 40%-50% des Neupreises.
@markus,
bist du sicher das die Heizwiederstände getauscht wurden?
Soweit ich weiß, hat der Scenic keine. Die sind nur beim Espace drin und werden da gerade per Rückruf stillgelegt, wegen Brandgefahr.
Gruss Frederik
@aki
kleiner Tip: Unter www.renault.de findet man auch unter der Rubrik Gebrauchtwagen eine Bewertung von Schwacke, kostenlos und sehr real wie ich finde. Habe da meinen letzten Scenic auch mal durchlaufen lassen und kam dann auch in etwa hin, was mir 2 Renaulthändler geboten hatten. Ebenso habe ich 2 Autos von Bekannten durchlaufen lassen, welche dann zumindest eine gute Grundlage für Verhandlungen hatten.
Und natürlich viel Glück für die Reparaturen...! Kopf hoch! :|
kleiner Tip: Unter www.renault.de findet man auch unter der Rubrik Gebrauchtwagen eine Bewertung von Schwacke, kostenlos und sehr real wie ich finde. Habe da meinen letzten Scenic auch mal durchlaufen lassen und kam dann auch in etwa hin, was mir 2 Renaulthändler geboten hatten. Ebenso habe ich 2 Autos von Bekannten durchlaufen lassen, welche dann zumindest eine gute Grundlage für Verhandlungen hatten.
Und natürlich viel Glück für die Reparaturen...! Kopf hoch! :|
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Danke für diesen Tipp!!
Die Antwort war leider sehr ernüchternd:
Der "reine" Luxe Dynamique 1.9dCi ohne meine Zusatzausstattung ist lediglich noch 15.500 im HEK wert!
Und die Deppen von Freundlichen haben mir vor 3 Monaten, als ich die Kiste schon einmal wegen der Mängelhäufigkeit abstoßen, sprich in Anzahlung geben wollte, gesagt ich sollte noch bis zum Ende des Jahres warten, dann kämen garantiert neue Prämien raus. Und der Scénic, der damals übrigens noch bei genau 20000 stand, würde höchstens "ein paar Euro" verlieren :nono: :nono: :nono:
Die Antwort war leider sehr ernüchternd:
Der "reine" Luxe Dynamique 1.9dCi ohne meine Zusatzausstattung ist lediglich noch 15.500 im HEK wert!
Und die Deppen von Freundlichen haben mir vor 3 Monaten, als ich die Kiste schon einmal wegen der Mängelhäufigkeit abstoßen, sprich in Anzahlung geben wollte, gesagt ich sollte noch bis zum Ende des Jahres warten, dann kämen garantiert neue Prämien raus. Und der Scénic, der damals übrigens noch bei genau 20000 stand, würde höchstens "ein paar Euro" verlieren :nono: :nono: :nono: