Renault wo bleibt mein Bosemobil?

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault wo bleibt mein Bosemobil?

Beitrag von RHR »

Sträggele hat geschrieben:......
Ob die Renault-Werke wirklich zu 100% ausgelastet sind? Oder fährt man nicht ganz hoch, um nicht wieder drosseln zu müssen?
LG

Du hast es erfasst. Die Absatzzahlen über das Jahr gesehen sind normalerweise eine Berg-und Talkurve. Es gibt erfahrungsgemäß absatzstarke Monate und auch schwache. Über 3-5 Jahre gesehen sind das auch immer diesselben.
Effektiv wird das ganze durch die TPZ (Technischen Planzahlen) über das Jahr allokiert. d.h. man fährt vor dem Anstieg etwas hoch, Überstunden, Sonderschichten und nach dem peak wieder runter. Im prinzip wird die Kurve abgeflacht, die Spitze gesnkt, das Ganze etwas gemittelt. Passt es nicht ganz nimmt man kurzfristige Lieferengpässe in Kauf, solange ein vorher definierter Umsatz X nicht durch die Lappen geht..
100% Auslastung bedeutet auch im Schnitt 85% OEE, d.h. Wartung und geplante Stillstände sind im Umfang von 15% meistens eingeplant. das relativiert sich also...effektiv läuft die Anlage geplant also zu 85%. Manche auch 90 oder mehr aber das ist schon sehr gut.

Lustig und chaotisch wird das immer dann (und deshalb braucht man auch immer Planer, Controlling, etc,) wenn ein Modell plötzlich sehr gefragt ist, oder einen Rabattaktion hat, oder besser verkauft wird von Anfang an als geplant....

t-star
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 30. Jul 2006, 15:11
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Baujahr 2015 (Phase 3)
Dune Beige
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault wo bleibt mein Bosemobil?

Beitrag von t-star »

Knapp 4 Monate ist wohl aktuell. Bestellt am 9.02.2015, abgeholt am 27.05.2015. GS dCi 130 Bose, mit Extras, also auf Bestellung gebaut.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“