Sträggele hat geschrieben:......
Ob die Renault-Werke wirklich zu 100% ausgelastet sind? Oder fährt man nicht ganz hoch, um nicht wieder drosseln zu müssen?
LG
Du hast es erfasst. Die Absatzzahlen über das Jahr gesehen sind normalerweise eine Berg-und Talkurve. Es gibt erfahrungsgemäß absatzstarke Monate und auch schwache. Über 3-5 Jahre gesehen sind das auch immer diesselben.
Effektiv wird das ganze durch die TPZ (Technischen Planzahlen) über das Jahr allokiert. d.h. man fährt vor dem Anstieg etwas hoch, Überstunden, Sonderschichten und nach dem peak wieder runter. Im prinzip wird die Kurve abgeflacht, die Spitze gesnkt, das Ganze etwas gemittelt. Passt es nicht ganz nimmt man kurzfristige Lieferengpässe in Kauf, solange ein vorher definierter Umsatz X nicht durch die Lappen geht..
100% Auslastung bedeutet auch im Schnitt 85% OEE, d.h. Wartung und geplante Stillstände sind im Umfang von 15% meistens eingeplant. das relativiert sich also...effektiv läuft die Anlage geplant also zu 85%. Manche auch 90 oder mehr aber das ist schon sehr gut.
Lustig und chaotisch wird das immer dann (und deshalb braucht man auch immer Planer, Controlling, etc,) wenn ein Modell plötzlich sehr gefragt ist, oder einen Rabattaktion hat, oder besser verkauft wird von Anfang an als geplant....