Klarlack blättert ab

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klarlack blättert ab

Beitrag von wildfire01 »

Moin moin Jungs und Mädels,

mich hat nun das selbe Schicksal ereilt wie schon den einen oder anderen hier im Forum, bei mir blättert an zwei stellen an der Frontschürze der Klarlack ab. Momentan sind die zwei Stellen "nur" ca. 5x7 und und 4x9 cm groß.

Da die Stellen ja relativ klein sind, hatte ich gedacht, dass Spotrepair evtl ne Möglichkeit wäre. Da ich jedoch von Lackierarbeiten keinen Schimmer habe und auch nicht ganz unvorbereitet mit nem Lackierer sprechen möchte, frage ich erstmal hier in die Runde fragen. Will ja nicht unnötig Geld ausgeben.

BTW, hat noch jemand nen Tip für ne gescheite Lackiererei in bzw. um Lübeck. Oldesloe wäre auch noch möglich.

Danke schon mal im Voraus.

Grüße wild

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klarlack blättert ab

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

am Stoßfänger ist Spotrepair möglich, wenn sich die Abplatzungen nur auf die zwei Stellen beschränken. Wenn der Klarlack aber weiter abplatzt wird man nicht drumherum kommen alles zu lackieren. Testen kann man das mit Druckluft. Einfach mit einer Ausblaspistole und reichlich Druck versuchen den Klarlack weiter zum abplatzen zu bringen. Hält er, hält sich der Schaden in Grenzen. Blättert er weiter ab, sollte Stoßfänger komplett lackiert werden. Ich weiß nicht ob der Stoßfänger schon einmal -unprofessionell- lackiert wurde. Das Risiko das es dann wieder nicht hält < auf Grund des Vorschadens> wäre mir zu groß. Von der Ferne ist das schlecht einzuschätzen. Ein Lackierer bei Dir vor Ort sollte Dir dazu etwas sagen können. Du mußt ja nicht gleich die Reparatur in Auftrag geben.

Mario

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klarlack blättert ab

Beitrag von wildfire01 »

Vorschäden hat der Wagen keine, die Historie ist vollständig bekannt. Hab die letzten Stunden mal etwas gegoogelt und eine Lackiererei gefunden, die auch Spotrepair anbietet. Mal schauen, was der Spaß kostet...

Werd dann evtl. nächste Woche berichten, was der Lacker meint.

Gruß wild

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klarlack blättert ab

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

nur zur Info: Stoßfänger und andere Anbauteile werden nicht vom jeweiligen Hersteller lackiert, sondern von Zulieferern. Deshalb kommen auch die Farbabweichungen zustande die bei jedem Hersteller zu sehen sind. Und wer weiß was sonst noch passiert.
Ich kann z.B. ein frisch lackiertes Teil innerhalb von 36h ohne zu schleifen noch einmal lackieren ohne das es zu Problemen führt. Das könnte ich mir vorstellen warum der Klarlack nicht hält. Ist vielleicht etwas schief gegangen. Nur eine Vermutung.

Mario

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klarlack blättert ab

Beitrag von wildfire01 »

Moin moin,

ich war die Tage beim Lacker, er meint, dass da irgenwer bei der Lakierung gepfuscht haben muss. Spotrepair wäre grundsätzlich möglich, aber er würde von abraten, weil man nicht wissen kann, ob nicht dann in der nächsten Zeit ein Stück weiter der Lack abblättert. Haben und jetzt dafür entschieden die Schürze komplett zu neu zu lackieren. Gleichzeitig wird das Auto komplett poliert und Kratzer entfernt. Dann sieht mein Dicker wieder aus wie neu. Und das ganze zu einem für mich schicken Preis, 350,- inklu all.

Gruß wild

P.S. Mal schauen, ob der Rest vom euch das auch für einen guten Preis hält oder ob ich mich übern Tisch hab ziehen lassen. :|

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klarlack blättert ab

Beitrag von motte »

Der wagen wird mit aufgearbeitet?

Dann find ich den Preis gut

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klarlack blättert ab

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

da sind wir "Lackies" ja der gleichen Meinung. Den Preis finde ich etwas zu hoch, gut- im "Westen" ist alles etwas teurer. Ich hätte es für 200€ auch gemacht. Bei uns hier läßt keiner für 350€ einen Stoßfänger lackieren.

Mario

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klarlack blättert ab

Beitrag von wildfire01 »

Wie schon oben geschrieben, es wird nicht nur der Stoßfänger lakiert, sondern der Wagen außen aufbereitet. Sicherlich klingen die 200 verlockend, aber dafür bis nach Dresden hämmern ist meine Ansicht nach auch nicht sinnvoll, schon allein der Zeitfaktor ist nicht tragbar.

Wäre bei deinem Preis auch die Aufbereitung außen inklu? (mit rausdrücken von 3 kleinen Dellen und beseitigung der Kratzer)

Gruß wild

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klarlack blättert ab

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

eine Politur ist allemal drin, Dellendrücken eher nicht. Bis hierher zu fahren wäre wirklich zu viel des guten, das tut nicht Not. Ist auch aus Reklamationsgründen nicht sinnvoll. Wird schon alles gut werden.

Mario

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klarlack blättert ab

Beitrag von wildfire01 »

Kurze Rückmeldung, hab mein Baby seit Freitag wieder zurück, perfekte Arbeit. Also ich kann die Fürma Jürs nur empfehlen.

Gruß wild

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“